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Tacho Defekt Fiat Punto Sporting 188

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 15:12

Hallo zusammen, ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem mit meinem Punto Sporting. Also er hat über Weihnachten 2 Tage gestanden als ich ihn anmachen wollte hat man schon gemerkt das sich die Batterie schwer tut, ist ja auch noch die erste und hat immerhin 8 Jahre gehalten. Als er dann angesprungen war bin ich extra eine längere Strecke gefahren damit sie wieder voll wirt. Dann angehalten und Einkaufen gegangen, reingesetzt und dann isser wirklich gerade so nochmal angesprungen. Also gleich losgefahren um eine neue Batterie zu holen. Auf dem weg zum Auto Teile Händler hat dann mein Tacho angefangen zu spinnen. Bei 70 Kmh hat er angefangen zu zucken und ist auf null. Beim nächsten mal Anfahren wollte er gar nicht mehr. Die Nadel zuckt also nur noch, bleibt aber immer bei null. Neue Batterie eingebaut (jetzt springt er wieder super an) aber der Tacho iss immer noch tod. Der Kilometer Zähler Funzt aber noch sowie alles andere im Kombiinstrument also Kontrolleuchten, Temp, Tank, Drehzahlmesser.

Ich weiß nicht ob die Sache mit der Batterie was damit zu tun hat das er nicht mehr will. Darum meine Fragen: Was kostet das Kombiinstrument bei Fiat ? Hab auf Ebay einige Kombiinstrumente gefunden zwar nicht vom Sporting aber weiße Ziffernblätter müssen nicht sein wenn das Teil neu zu Teuer wäre. Kann ich das alte einfach ausbauen und gegen ein anderes Tauschen oder muss ich in die Werkstatt ? Sind ja ingesamt nur sieben schrauben wenn ich richtig gesehen habe.

Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen

Gruß Mike

 

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14 Antworten

hallo mike

also ich hatte das problem auch schon war allerdings ein 1.2 8v active bin dann zum händler und habe nachgefragt. die MFA also multifunktionsanzeige laut fiat kostete 450 € dachte ich mir na gut den einbau ersparst du dir kannste ja selber. pustekuchen selber einbauen is ja kein ding funktioniert hat auch alles nur die km anzeige blinkte dauernd also ich wieder hin. nun bestand das problem das der aktuelle km stand irgendwo im motorsteuergerät gespeichert is und die mfa sich diesen nicht automatisch von dort holt. folge diag-gerät ran und km stand überspielen. ich weiß ja nicht in welchem umfang du die möglichkeiten dazu hasst und ob es beim sporting das selbe ist. aber in diesem falle müsstest du sonst eh dorthin.

trotzdem weiterhin gute fahrt und schöne grüße.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 10:36

Erst mal Danke für deine Antwort. Hast du dir das Teil neu gekauft für 450€ oder hast du dir ein gebrauchtes reingemacht ?

Bei mir ist es so das sich die Nadel beim Anfahren bewegt so als ob der Zeiger von der welle runtergerutscht ist. Hat sich bei deinem Tacho noch was bewegt oder war er komplett tot ?

also generell mal die frage ist das n 188er und 176er punto?

gehe mal von 188er aus ja also am tacho selber gibts keine welle mehr aber an der schwungscheibe is noch n sensor soweit ich weiß weiß aber nich ob das der drehzahlsensor und/oder km/h sensor is. son kleinen aussetzer hat ich auch mal hab den sauber gemacht dann gings wieder. die mfa war neu und original für 450 € nur das überschreiben hab ich halt nich hingekriegt. preis kann aber noch abweichen weil hast ja sporting ne.

Hab ich da was falsch verstanden?? Bei dir geht doch nur das Tacho net mehr??

Das wär mir doch egal da würde ich doch nix für 450 euro neu kaufen nur damit das tacho wieder geht hää??

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 15:38

Ja genau der Tacho geht nicht mehr. Also ich weiß nicht wie schnell ich fahre. Weil aber bei uns das zu schnell Fahren immer mehr kostet würde es mich schon interesieren wie schnell ich bin.:D

Und da man den Tacho ja anscheinend nicht einzeln bekommt sondern nur das komplette Instrument wert ich wohl in den sauern Apfel beißen müssen und ca 450€ aufen Tisch legen müssen.

haargenau so siehts aus einzeln tauschen geht nich is halt kapitalismus ne wär ja blöd wenn man´s selber reparieren könnte

ja also das zum stand der dinge nun gut dann wünsch ich dir noch viel glück bei der fehlersuche hoffe du brauchst kein neues mfa das wär übel.

nur weil der tacho spinnt also dann schöne grüße und nen guten rutsch (aber ohne auto bitte) :D

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 16:00

Ich werde das mfa mal ausbauen, und schauen ob man was sieht bzw. selber wieder hinbekommt. Wenn ich was weiß melde ich mich wieder.

Dir natürlich auch einen guten Rutsch :cool:

also das ding selber zu reparieren halte ich jetzt mal vorsichtig gesagt für unmöglich ich habs damals auch probiert da ich wusste das ding is im arsch war eh nichts mehr zu versauen also hab ich<-----elektroniker es probiert völlige fehlanzeige außer den stecker abziehen und die abdeckung abbauen kannst du da nichts mehr reißen aber wie gesagt guck mal am schwungrad der kurbelwelle da hängt nen sensor dran einfach mal sauber machen schadet ja nich

meld dich wenns was neues gibt bis denn

am 2. Mai 2011 um 19:18

hallo zusammen,

ich weiß zwar, dass es schon lange her ist seitdem der beitrag zum letzten mal kommentiert wurde, dennoch erhoffe ich mir hilfe^^

ich hab nen ähnliches problem mit meinem punto 188. drehzahlmesser, temp und füllstandanzeige laufen ohne probleme im mfa, doch auch bei mir macht der tacho probleme. es ist nicht so, als würde er gar nicht gehen, neien, der zeiger geht schon mit zunehmender geschwindigkeit nach oben, allerdings nicht so wie er es sollte, sondern wesentlich langsamer. so steht der zeiger bespielsweiße bei 120 km/h (mit dem navi gemessen) auf ca 30 km/h. meine werkstatt meinte, man müsste den gesamten mfa wechseln, das hab ich gemacht, doch mit dem neuen hab ich genau die selbe anzeige. meine frage ist nun, ob das vllt auch an dem sensor liegen könnte, und wenn ja, wo befindet der sich genau???

vielen dank jz schonmal an alle, die mir helfen möchten =)

am 2. Mai 2011 um 20:32

Ich meine der 188er bekommt das Geschwindigkeitssignal schon über die Raddrehzahlsensoren (ABS-Sensoren)

am 2. Mai 2011 um 21:55

ah okay, und wo finde ich die?^^ bzw, kommt man da einfach so ohne weiteres dran?

am 3. Mai 2011 um 15:41

Wenn das tatsächlich so ist dann müsste dein ABS aber eigentlich auch Mucken machen. Die Sensoren befinden sich jeweils direkt im Radnabengehäuse aber wie gesagt- wenn das ABS geht dann muss der Fehler einen anderen Ursprung haben.

am 3. Mai 2011 um 15:55

hm okay, aber das abs funktioniert eigentlich ohne probleme

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