Tacho Daewoo NEXIA

Opel Kadett E

hi,

hat jemad erfahrun gmit dem tacho, bin am überlegen dank balero
ob ich mir so einen einbaue.

wollt nur wiessen ob der bedenkenlos passt und was ich gegebenenfalls ändern muss.

thx schon mal für die hilfe

46 Antworten

werd später wieder den alten tacho einbauen, und den anderen wieder verkaufen, hab die schnautze voll.

aber danke für die hilfe.

Jetzt warte doch bitte - Mensch, nach all der Arbeit - das Teil läuft doch (fast) ganz - wer hat schon nen Nexia-Tacho im Kadett-?

Das finde ich sogar schöner als vom Astra!!!

Also geht alles BIS AUF DIESE 3 Lämpchen?

Denn in der vorigen Antwort habe ich es anders herum verstanden.

Also ich habe Deinen Link stichprobenartig überprüft; sieht schonmal gut aus.

Sorry, aber so aus der Ferne kann ich keine Diagnose stellen.

Es hört sich aber stark nach einer fehlerhaften bzw. fehlenden Masseverbindung an ("Massefehler"😉.

Ansonsten logisch vorgehen:

Tank:
12-poliger Nexia-Stecker, PIN 10 (RW). NICHT PIN 3 (WS)!
gehört an X17 Kadett-E: PIN 1 (BL-SW).

Kühlmitteltemperatur:
12-poliger Nexia-Stecker, PIN 9 (GR-WS).
gehört an X17 Kadett-E: PIN 5 (BL).

Handbremse:
16-poliger Nexia-Stecker, PIN 11 (WS) hört sich am logischsten an. Wird vermutlich die Handbremse mit Bremsflüssigkeits-Schwimmer verbunden sein.
gehört an X17 Kadett-E: PIN 11 bzw. 12 (BR-RT oder BR-WS), je nachdem, wie eben erklärt.

Teste doch nochmal alles in Ruhe durch und schlaf notfalls noch eine Nacht drüber.

also bis auf die handbremse hab ich alles so gemacht wie du geschrieben hast, aber es geht halt nicht. werd da morgen mal schauen, momentan regnet es und ich komm nicht in die garage da die zugestellt ist.

mal kurz ne andere frage, ich wurde grade gefragt ob die stossstangen vom astra fliesheck auch bei einem kombi passen.

Zitat:

Original geschrieben von balero

Also wenn die Opel-Welle nicht passt, MUSST Du eine von Daewoo nehmen.

Ob die vom Anschluss der Getriebeschnecke her passt, weiß ich nicht, denke aber eher nicht, da es oben ja auch net passt.

Müsstest DU also schauen, inwiefern Du das was umbaust o.ä.???

kommt mir das nur so vor, oder seh ich richtig das der nexia ein kadett ist.

wenn ja, müsste ja die welle von dem in kadett auch passen, hab zwar meine bearbeitet, aber ne richtige ist vielleicht doch besser wenn ich ihn jetzt doch noch fertig machen sollte.

und noch was, an meiner welle sind unten 2 kable dran, wofür sind na die? hatte die vom astra nicht.

Ähnliche Themen

Also zur Stoßstange weiß ich vom Vectra-A, dass sie zwar passen würde, es aber ekelhaft aussieht, da in dem Fall das Stufen 7 - 8 cm länger als das Fliessheck ist.

Du hättest also eine dicke Kante mit großem "Schlitz" zwischen Rahmen und Stoßstange.

Beim Astra-F - keine Ahnung Du.

Der Daewoo Nexia ist quasi ein inoffizielles Facelift vom Kadett-E, Airbag, Klima usw. Die Produktionsanlagen hat Opel seinerzeit Daewoo überlassen, die den Kadett-E optisch und technisch retuschiert haben und als Daewoo Nexia verkauft hatten.

Der offzielle Nachfolger vom Kadett-E ist der Astra-F (daher auch das -E und -F).

Das Einzigste Auto, was WIRKLICH wie ein echter Kadett-E aussieht, aber nicht von Opel bzw. GM stammt, ist der Daewoo Racer, ist jedoch selten, gibt es überwiegend im Ausland.

Die Tachowelle hat nichts mit den Anzeigen bzw. Lämpchen zu tun, sie ist ausschließlich für die Geschwindigkeitsanzeige (Tachometer) zuständig.

Das Einzigste, was ich mir als Funktion für die beiden Kabel vorstellen kann, wäre für den WSFG (Wegstreckenfrequenzgeber).

Ob das Kombiinstrument vom Nexia den WSFG benötigt, weiß ich nicht, ist jedoch sehr wahrscheinlich.

also ich glaub du hast mich schon wieder falsch verstanden. 🙂

die welle musste ich ja bearbeiten damit sie passt. und die geht ja auch, wollt nur wissen bevor ich eine vom schrott hole ob die auch in die schnecke passt.

und an der welle die jetzt noch eingebaut ist, sind unten am wellen ende was in die schnekce geht 2 kabel dran die aber richtung beifahrerseite gehen.

die welle vom astra hat gar keine kabel dran.

werd wenn meine schwiegermutter meinen sohn nehmen kann mal ins auto schauen und am tacho weiter machen.

Sehr mysteriös das ganze 😁

Wenn die Welle funzt, weshalb willst Du eine vom Schrott holen? Ich denke, in die Kadett-Schnecke im Getriebe passt so ziemlich jede Tachowelle aus der Zeit. Wobei ich persönlich solche Teile nur neu holen würde.

Ob die vom Nexia im Kadett passt, weiß ich nicht.

Das sind die Kabel vom WSFG, unten an der Getriebeschnecke. Auf keinen Fall lösen o.ä. - das Steuergerät der Einspritzanlage benötigt die Wegstrecke; andernfalls schaltet es auf Notlaufprogramm und die Lieblingslampe der Kadett-Fahrer leuchtet 😁

Ich wüsste aber auch nicht, dass die Tachowelle etwas damit zu tun hat. Der WSFG ist unabhängig von der Tachowelle.

ich mach später mal ein bild. ich muss die welle aber austauschen da mir die nadel abgebrochen ist ( ist aus plastik ) die vom astra ist auch metall.

warum braucht der kadett die kabel und der astra nicht?

versteh ich nihct ganz.

und wegen der lampe, birne raus 😉😉😉

Zitat:

Original geschrieben von Kadett-E-Carava

und wegen der lampe, birne raus 😉😉😉

Wenn Du mit schlechter Leistung und hohem Verbrauch leben kannst, gerne 😉

Jeder C16NZ sollte einen WSFG verbaut haben.

hier mal das bild.

hab jetzt noch mal alle kabel überprüft, tank und kühlwasser gehen immer noch nicht. handbremse geht jetzt. ach ja was noch net geht ist die tankkontrolleucht.

die blinker habe ich wieder umgestckt, werden jetzt zwar nicht im tacho angezeigt, aber sie blinken wieder. vorher haben sie gat nix gemacht, bzw hat das relè gesummt.

aber so wie ich das sehe werd ich wohl den alten wieder einbauen.

wenn ich für den motor die welle mit WSFG brauch.

na ja hab mich damit auch schon fast abgefunden.

Jetzt vergiss mal das Aufgeben und lass uns konstruktiv bleiben okay?

Die Tankkontrollleuchte hat ja nen eigenen Pin, siehe Deinen obigen Nexia-Plan.

Mehr als "alle Leitungen durchchecken" und "Massefehler ausmerzen" kann ich von hier aus net sagen.

Ich hätte das Teil dringelassen und zum laufen gebracht - ich finde es einfach wunderschön.

ja hab aber nix davon wenn die welle nicht stimmt und ich mehr verbrauch habe.

und masse ist doch das braune kabel oder nicht.

also ich hab ihn jetzt erst mal drin. hab alle kabel noch mal überprüft, aber kein masse fehler gefunden.

so schaut er jetzt erst mal aus

http://www.gothics-love.de/kadett/tacho.JPG

Zitat:

Original geschrieben von Kadett-E-Carava

also ich hab ihn jetzt erst mal drin. hab alle kabel noch mal überprüft, aber kein masse fehler gefunden.

so schaut er jetzt erst mal aus

http://www.gothics-love.de/kadett/tacho.JPG

tachowelle geht jetzt auch, wusste nicht das man die unten wo es in die schnecke kommt zelegen kann.

jetzt ist eben nr noch das alte prob mit tank und kühlwasser. aber ich hab jemanden gefunden der die tage mal zeit hat und es macht. hab ja gestern erst getankt und weis ja ca wie weit ich komme.

Deine Antwort