Tacho Beleuchtung

Audi RS4 B5/8D

Hi,
bei meiner Betriebshure, A4 1,9 TDI, Bj 00, 183tkm, ist der Tacho ziemlich dunkel. Kann man das auch umstellen wie beim A6?

22 Antworten

Du meinst wenn ich das Licht ausmache ? Also der Tacho leuchtet permanent egal ob das Lich an oder aus ist...

Zitat:

Original geschrieben von Manu780

Du meinst wenn ich das Licht ausmache ? Also der Tacho leuchtet permanent egal ob das Lich an oder aus ist...

Zu 99,9% nachgebaut. Denn das ist nicht die Aufgabe, die die KI-Beleuchtung bei Licht OFF auszufühlen hat.

Sinn ist folgender Licht aus: Es ist hell --> KI-Beleuchtung voll an (da Ki an sich recht dunkel ist und die Zahlen bzw. Zeiger "schlecht" zu erkennen sind)

Es wird dunkel --> KI-Beleuchtung dunkel ACHTUNG AHA Licht einschalten nicht vergessen.

Ausserdem, wenns original wäre müsstest Du im KI ein kleines "Loch" haben (in meinem Model unter der 0 Anzeige Geschwindigkeit). Dort sitzt ein Photoelement, welches die Beleuchtung der Umgebung misst. Ist es hell --> steuert er voll durch (niederohmig), ist es dunkel --> sperrt dieser (hochomig).

vyx

Zitat:

Original geschrieben von vyx

@Manu780
@Hedgehog_X

Frage: Wenns dunkel wird, wird eure Beleuchtung auch dunkel oder bleibt diese konstant hell?

vyx

Die Helligkeit der Belechtung ändert sich nicht wenn es dunkel wird. Ich kann die Helligkeit der Beleuchtung

nur durch den "Drehregler" anpassen.

Zitat:

Die Helligkeit der Belechtung ändert sich nicht wenn es dunkel wird. Ich kann die Helligkeit der Beleuchtung

Ja so ist es bei mir auch, und ich hab mal gelesen das das so serienmäßig war bei den Älteren Modellen, bei dem meines Bruders (A4 Avant 2.4 Quattro BJ 99 Facelift) ist das auch noch so soviel ich weiss. Möglicherweise lässt es sich via VAG COM ändern...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Zu 99,9% nachgebaut. Denn das ist nicht die Aufgabe, die die KI-Beleuchtung bei Licht OFF auszufühlen hat.
Sinn ist folgender Licht aus: Es ist hell --> KI-Beleuchtung voll an (da Ki an sich recht dunkel ist und die Zahlen bzw. Zeiger "schlecht" zu erkennen sind)
Es wird dunkel --> KI-Beleuchtung dunkel ACHTUNG AHA Licht einschalten nicht vergessen.

Ausserdem, wenns original wäre müsstest Du im KI ein kleines "Loch" haben (in meinem Model unter der 0 Anzeige Geschwindigkeit). Dort sitzt ein Photoelement, welches die Beleuchtung der Umgebung misst. Ist es hell --> steuert er voll durch (niederohmig), ist es dunkel --> sperrt dieser (hochomig).

vyx

Ich habe mal geschaut... dieses "Loch" habe ich auch. Ich werde heute mal aufpassen, ob sich etwas an der Beleuchtungsstärke ändert wenn sich der Lichteinfall auf diesen Sensor ändert =).

Nachträglich wurde das sicherlich nicht eingebaut, denn ich habe das gleiche Verhalten bereits bei anderen Audis gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hedgehog_X

Zitat:

@Manu780
@Hedgehog_X

Frage: Wenns dunkel wird, wird eure Beleuchtung auch dunkel oder bleibt diese konstant hell?

vyx

Dieser Regler hat gar nichts mit automatischen KI-Beleuchtung zu tun. Denn Du musst ja auch die Beleuchtung während der Nachtfahrt auf deine Bedürfnisse anpassen können (heller/dunkler).

Zum Thema OBD. Ich glaube nicht dass hier was eingestellt werden kann (s. meinen Beitrag oben). Soviel ich weiss besteht diese Möglichkeit beim A4 erst ab Modell 8E. Aber ich lasse mich auch des besseren beleren. 😁

vyx

Da hab ich mal was gefunden, leider erst ab MJ 2002 aber vieleicht ein Ansatz... http://www.audi-speed.com/.../default.asp?S_ID=65&%3BM_ID=0#kombi

Zitat:

Da hab ich mal was gefunden, leider erst ab MJ 2002 aber vieleicht ein Ansatz... http://www.audi-speed.com/.../default.asp?S_ID=65&%3BM_ID=0#kombi

Das wäre das Modell 8E. Und genau dieser Kanal 19 gibts bei 8D nicht.

vyx

Deine Antwort