ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tacho ausbauen

Tacho ausbauen

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:20

Brauche Hilfe um meinen Taucho vom 3BG auszubauen. Muss das Lenkrad ab? Gib es irgendwo Bilder?

Danke im vorraus, Gruß

Heiko

Beste Antwort im Thema

Ist eigentlich garnicht so schwer, du brauchst noch nichtmal das Lenkrad abnehmen.

Als erstes die Batterie abklemmen!

Die untere Lenkradverkleidung abnehemen (2 Schrauben an der Seite beim Sicherungskasten und 2 Schrauben über dem kleinen Ablagefach).

Danach die obere Verkleidung der Lenksäule abmachen.

Dann den "Rahmen" um die Lenksäule entfernen (jeweils links und rechts eine Schraube) und dahinter die zwei Schrauben vom Tacho entfernen.

Jetzt nur noch die zwei Stecker auf der Rückseite des Tacho abmachen und du kannst den Tacho nach vorn rausdrücken.

Wenn du dabei das Lenkrad ganz raus ziehst und nach unten stellst, kannst du den Tacho rausnehmen.

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist eigentlich garnicht so schwer, du brauchst noch nichtmal das Lenkrad abnehmen.

Als erstes die Batterie abklemmen!

Die untere Lenkradverkleidung abnehemen (2 Schrauben an der Seite beim Sicherungskasten und 2 Schrauben über dem kleinen Ablagefach).

Danach die obere Verkleidung der Lenksäule abmachen.

Dann den "Rahmen" um die Lenksäule entfernen (jeweils links und rechts eine Schraube) und dahinter die zwei Schrauben vom Tacho entfernen.

Jetzt nur noch die zwei Stecker auf der Rückseite des Tacho abmachen und du kannst den Tacho nach vorn rausdrücken.

Wenn du dabei das Lenkrad ganz raus ziehst und nach unten stellst, kannst du den Tacho rausnehmen.

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

am 7. Januar 2007 um 23:40

Lenkrad muss nicht ab, da muss nur etwas von der Verkleidung ab und dann kommt man auch an die Schrauben vom Kombiinstrument ran.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 20:51

Danke werde es morgen mal probieren.

Gruß Heiko

Ist eigentlich garnicht so schwer, du brauchst noch nichtmal das Lenkrad abnehmen.

Als erstes die Batterie abklemmen!

Die untere Lenkradverkleidung abnehemen (2 Schrauben an der Seite beim Sicherungskasten und 2 Schrauben über dem kleinen Ablagefach).

Danach die obere Verkleidung der Lenksäule abmachen.

Dann den "Rahmen" um die Lenksäule entfernen (jeweils links und rechts eine Schraube) und dahinter die zwei Schrauben vom Tacho entfernen.

Jetzt nur noch die zwei Stecker auf der Rückseite des Tacho abmachen und du kannst den Tacho nach vorn rausdrücken.

Wenn du dabei das Lenkrad ganz raus ziehst und nach unten stellst, kannst du den Tacho rausnehmen.

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:15

Danke für die klasse Antwort. Hat so ohne Probleme funktioniert.

Schönen Abend noch, gruß Heiko

Wieso muss dazu die Batterie abgeklemmt werden??

Noch was... ich habe immer n'en heiden Respekt vor dem Airbag... der kann dabei nicht irgendwie ausgelöst werden??

am 3. Oktober 2007 um 12:03

Wenn die Batterie abgeklemmt und dann 30min gewartet wurde und Du zusätzlich noch geerdet bist und nirgendwo gegen kommst, kannst Du mit den Airbags auch arbeiten. Ansonsten laut Sprengstoff...gesetz verboten ^^ Würde das von VW machen lassen.

Um den Lenkstockhebel rechts zu tauschen

muss das Lenkrad aber ab, gell ?

Ja sicher. ;)

ach verdammte Axt, dann muss ich

morgen 2x zu VW ! :mad:

Na das kriegste doch wohl selber hin. Lenkräder werden bei uns mal eben aufn Parkplatz gewechselt. :p

Bilder entfernt, Sp!derm@n, MT-Moderation

:D:D

Hallo,

Arbeiten am Airbag sind grundsätzlich nur mit spezieller Ausbildung erlaubt. Wer trotzdem am Airbag "arbeitet" macht sich [b9strafbar. Ich habe daher mal die Bilder aus dem letzten Post entfernt. Bitte in Zukunft keine Anleitungen mehr hier posten!

 

Gruß,

Sp!derm@n

MT-Moderation

Wieso soll das strafbar sein? Gibts da ne Rechtsgundlage?

Sicher nicht. Wenn ja, kannst ja zur Polizei gehen und uns anzeigen. ;) Weil...wir machen das immer so. Seit Jahren schon.

Den Paragraphen würd ich gern sehen der mir das verbietet.

 

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber diese Aussagen ohne rechtl. Grundlage nur um Leute einzuschüchtern muß doch auch nicht sein....

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Den Paragraphen würd ich gern sehen der mir das verbietet.

bitte sehr (zitiert von einem Kollegen):

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerblche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Grundlage nur um Leute einzuschüchtern muß doch auch nicht sein....

Meinst du nicht ernst oder ? :rolleyes: Wo werden hier den Leute eingeschüchtert??

Sp!derm@n

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen