Tacho anschliesen

Mercedes C-Klasse W203

Hi,ich habe gestern ein defektes tacho geschenk bekommen nun wollte ich fragen ob ich es irgend wie zu hause anschliesen kann damit die uhr zeit und so läuchtet wenn jemand erfahrung hat hilft mir bitte
Vielen dank im voraus

Franki

35 Antworten

hehe... das ganze ist ja ne nette idee...

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja schön aber die Funktionen sind CAN gesteuert,ich glaube das sich da garnichts tut auch wenn man die pins 1 - und 6 5.mit spannung versorgt.

Was meist 6 5 verstehe ich nicht

Na DU HAST DOCH DEN Schaltplan da ist Pin 5 klemme 30 allso Dauerplus und6 klemme15 allso Zündung an.Ob das aber reicht um da eine Funktion aus zu lösen?

sorry ich verstehe den plan nicht

Ähnliche Themen

jetzt verstehe ich! aber was soll ich denn anschliesen ???? batierie oder nene Trafo ???

BESSER ne Batterie.sicherung 5A nicht vergessen

is 9 v ok

12V wäre besser

ok danke aber wie mach ich bei ner baterie dauer plus

Junge, Junge

Den linken Zeigefinger ins Ohr und auf dem rechten Daumen pusten ;-))

Re: Junge, Junge

Zitat:

Original geschrieben von Heringsstipp

Den linken Zeigefinger ins Ohr und auf dem rechten Daumen pusten ;-))

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Xfrankix

ok danke aber wie mach ich bei ner baterie dauer plus

Du verbindest den Plus und den Minuspol mit einer Leitung, dann hast du auf dem Minus Dauerplus.

Zitat:

Original geschrieben von Alexander1461

Du verbindest den Plus und den Minuspol mit einer Leitung, dann hast du auf dem Minus Dauerplus.

und mit dem enstehenden Lichtbogen kannst noch schnell was schweißen...

Nein, du brauchst die Drähte nicht festlöten.
Das nennt sich dann selbstverschweißend.

Also, wenn ich den Plan richtig verstehe, dann musst du nur über Pin 8 den Minuspol eines (digitalen!) Dynamos anschließen, und dann über Klemme zwei des CAN-Steckers Nr.6 erden. Dauerplus natürlich wie in den vorherigen Posts beschrieben auflegen. Danach setzt du noch die Blätter eines kleines Tischventilators auf den Dynamo und schon hast du eine original DC Windstärkeanzeige...

Aber mal im ernsthaft, wozu soll das gut sein??? /kopfschüttel..

Gruß Strunki

Deine Antwort