Tacho am Tag zu dunkel
Hallo Fiat Forum,
habe mir eine Womo auf Fiat Ducato Basis (Bj. 2015) gekauft. Bin mit dem Fiat sehr zufrieden nur der Tacho ist auch bei voller Helligkeit am Tage nicht ablesbar.
Somit wir die richtige Geschwindigkeit zur Glückssache.
Habt ihr da eine Idee wie das verbessert werden kann.
Danke
Beste Antwort im Thema
Das gleiche Problem hat mein Doblo auch. Laut Fiat ist das nicht zu ändern. Die Instrumentenbeleuchtung wird bei dem Fahrzeug auch über das Steuergerät mit geregelt. Ich habe schon überlegt das Armaturenbrett auszubauen und etwas zu modifizieren. D.h. direkt von einem + Zündung (ist an mehreren Stellen im Armaturenbrett vorhanden) eine Brücke direkt zur Instrumentenbeleuchtung zu machen. Andere Möglichkeit wird es da nicht geben. Einziger Nachteil dabei ist das du dann die Helligkeit der Instrumente nicht mehr regeln kannst, aber die sind eh nicht so hell.
Gruß
Peter
25 Antworten
@Andi: So einfach ist das nicht. Es ist grundsätzlich ALLES verboten was im Fahrersichtbereich ist, auch HUD, aber auch Navi, Handy, sogar Steinschläge hier kann sogar bei grossen Steinschlägen das Fahrzeug vor Ort still gelegt werden.
ZH, BS und BE sind da ganz "gei" drauf wenn sie das sehen, brauchen Geld 🙂
Die F sind da seit einiger Zeit genau so drauf.... leider...
Fand das mit dem HUD immer schön praktisch.
Zitat:
@Mojito02 schrieb am 17. Mai 2015 um 21:23:03 Uhr:
Das gleiche Problem hat mein Doblo auch. Laut Fiat ist das nicht zu ändern. Die Instrumentenbeleuchtung wird bei dem Fahrzeug auch über das Steuergerät mit geregelt. Ich habe schon überlegt das Armaturenbrett auszubauen und etwas zu modifizieren. D.h. direkt von einem + Zündung (ist an mehreren Stellen im Armaturenbrett vorhanden) eine Brücke direkt zur Instrumentenbeleuchtung zu machen. Andere Möglichkeit wird es da nicht geben. Einziger Nachteil dabei ist das du dann die Helligkeit der Instrumente nicht mehr regeln kannst, aber die sind eh nicht so hell.Gruß
Peter
Hallo, war am 5.7.2017 bzgl. Durchsicht (FIAT Ducato , Knaus BoxLive Bj. 07/2016) bei einer FIAT Verragswerkstatt.
Habe dort mein Problem mit der schlechten Ablesbarkeit geschildert, der Meister hat mit FIAT Rücksprache gehalten.
Dann wurde eine neue Software aufgespielt, und siehe da... der Tacho wird auch bei Tagfahrlicht beleuchtet.
Kosten 20,70 EUR.
Gruss
J.H.
Im Rahmen der Garantie würde ich dafür keinen Cent zahlen. Diese Lösung ist ja auch nicht 100% optimal, da es dann immernoch zu dunkel ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wim93 schrieb am 25. Juli 2017 um 20:36:28 Uhr:
Diese Lösung ist ja auch nicht 100% optimal, da es dann immernoch zu dunkel ist.
Wieso??????
Die Beleuchtung funktioniert doch jetzt, genauso wie bei Abblendlicht.
Was soll also diese Aussage, wenn man sich damit nicht auskennt und keinen Duc hat?????????
Ich habe - Achtung festhalten! - einen 2015er Ducato als Alkoven Wohnmobil mit genau diesen schrecklichen Chromarmaturen. Das Update lasse ich mir bei der 1. Inspektion jetzt draufmachen, bin aber nicht gewillt, dafür zu zahlen. Warum? Weil das vorher völliger Murks ist. Man sieht tagsüber nix, gar nix. Daher fahre ich nun schon oft mit Licht, damit die Beleuchtung am Tacho an geht. Aber so richtig gut ablesbar ist das dann auch nicht. Für mich jedenfalls. Ist und bleibt ein blöder Kritikpunkt an dem Auto. Der Rest ist richtig gut!
Ein bekanntes Problem was sich schnell beheben lässt.
Zu FIAT fahren, vornehmlich zu einer Werkstatt die auch Ducato Nutzfahrzeuge repariert, Diagnosegerät anschliessen, das bereit liegende Update der Instrumentenbeleuchtung in dem speziellen Steuergerät anwählen und updaten. Dauert einige Minuten.
Gleichzeitig habe ich mir das nervige Warnsignal des Gurtes abschalten lassen. Mein pfiffiger KfZ-Elektriker/ Mechatroniker ist Herr Eckhoff
Für die Leute im Norden:
Rudolf Bohlje Kraftfahrzeuge GmbH
Am Hohen Feld 10a
26835 Hesel
Tel.: 04950/98799-80
Fax: 04950/98799-88
E-Mail: bohlje-hesel@ewetel.net
Hallo,
das funktioniert aber nur bei den neuren Ducatos Type X290 ab ~ Baujahr 2014 !!
Bei den Vorgängern 250er und X250 sowie X251 NICHT. 🙁🙁
Wisst Ihr, ob das Update auch für den Doblo funktioniert?
Zitat:
@aloaee12 schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:21:22 Uhr:
Ein bekanntes Problem was sich schnell beheben lässt.
Zu FIAT fahren, vornehmlich zu einer Werkstatt die auch Ducato Nutzfahrzeuge repariert.Für die Leute im Norden:
Rudolf Bohlje Kraftfahrzeuge GmbH
Am Hohen Feld 10a
26835 Hesel
Tel.: 04950/98799-80
Fax: 04950/98799-88
E-Mail: bohlje-hesel@ewetel.net
Hallo aloaee12,
super Beitrag.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Ducato 250, EZ.2011 und habe die Fa. in Hesel aufgesucht.
Herr Eckhoff half mir sofort geholfen und nun klappt es bestens - Tag und Nacht volle Sicht auf die Intrumententafel.
Vorgehensweise wie folgt (Einstellung wird nur manuell vorgenommen).
Es werden die Tasten, unterhalb des Lenkrades, auf der linken Fahrzeugseite (in Fahrtrichtung) wie folgt eingestellt. (Dort befinden sich u.a. die Tasten Hoch, Runter und Menü. Bitte nur die Pfeiltasten drücken, nicht vorher die Taste Menü !
Zündung einschalten, die obere Pfeiltaste für "Heller" oder die untere Pfeiltaste für "Dunkler" mehrmals drücken. es erscheint ein Balkendiagramm mit der Lichtstärke. So lange drücken, bis die gewünschte Lichtstärke erreicht ist
Diese Prozedur für Tag (Fahren ohne Licht) und für die Nacht (Standlicht und mehr) durchführen.
Danach müßte die Helligkeit nach euren Wünschen eingestellt sein.
So, nun viel Erfolg.
Gruß Hans
Hallo Leute,
das Thema ist ja eine alte Kamelle, aber ich kann meinen Tacho bei Tage immer noch nicht ablesen. Boxer Bj. 12.2014.
Hat mittlerweile jemand ne Lösung, es soll angeblich ne Änderung über die Einstellung im Bodycomp möglich sein. Die Möglichkeit einer zusätzlichen LED wäre nur eine Notlösung.
Würde mich über einen Tip freuen