1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tacho-Abweichung

Tacho-Abweichung

Mercedes E-Klasse W211

im Mai 2002 kaufte ich den mir
E 220CDI, neues Modell, große Begeisterung, alles OK, Treibstoff 6-7 Ltr. Diesel Anzeige auch mal weniger.
Leistung cdi like, doch manchmal ließ die Geschwindigkeit lt. Tacho ! nach, aber ich war immer
schneller als die Anderen (Autobahn) innerhalb von
Geschwindigkeitsbegrenzung.
So, doch plötzlich kam die erste, dann die zweite Anzeige wegen Geschw.-übertretung. Jetzt bediente ich mich mal des Tempomaten und was sehe ich, das am Tacho angezeigte war viel geringer. Verhält nis 70 kmh zu 120 kmh lt. Tempomat und tatsächlich gefahrenem Tempo.
Der DC Händler versuchte mit dem Einlesen einen
nicht angezeigten Fehler zu beheben. Klar, denn beim Ausschalten des Motors war das Phänomen weg und blieb weg bis es sporadisch wieder auftauchte. Dann war die dritte und vierte Anzeige da und ich wurde ungemütlich. Nach langem Hin und Her tauschte der Händler das Kombi-Instr. aus und es war Ruhe.
Seit 1.4.04 habe ich einen neuen E 320 CDI..! Die erste Anzeige mit vermutlich Fahrverbot ist schon da

sonst siehe oben, kein Fehler feststellbar
Was tut der Mensch da?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi Schlawiner,

du hast recht, ist in der Branche nicht gerade einfach, aber gute Leute werden immer gebraucht und da ich das schon einige Zeit mache ist es einen Versuch Wert und da ich doch viel Idealismus habe bin ich sicher es klappt auch. Ich arbeite mich gerade noch ein den Themenbereich VoIP (Voice Over IP - Telefonieren übers Internet) und in UMS (Unified Messaging - so was wie Outlook nur mit viel mehr Möglichkeiten) ein und das in Verknüpfung mit dem KnowHow was ich mir bis jetzt erarbeitet und studiert habe gibt denke ich eine sehr gut Basis. Es gibt sehr viele sog. IT-Leute aber wenn es dann mal etwas tiefer wird, wird es doch sehr schnell dünn. Ich bin jedenfalls sehr stark Motiviert und denke habe eine gute Ausgangsposition und mit Arbeit habe ich ja sowieso keine Probleme 🙂.

Zu den 30% ich zahle die von meiner Mutter übernommenen 25% 🙂 so kann man sich dann auch die Vollkasko leisten.

Gruß

tenplayer

Hallo tenplayer,

ich habe da einen Wurm hineingebracht, mein Beitrag gehört zu "wie alt seid ihr eigentlich" o.ä

Ich entschuldige mich bei allen Forumlesern, nichts für ungut habe es selber bemerkt und jetzt in Tachoabweichung storniert.

Gruß Schlawiner

wie kommst Du auf 25% Beitrag? Besch. die mich?

W211 Tachoabweichung

Diese Firma hier, siehe unten, hat für das Problem eine sehr schöne Lösung entwickelt. Die geben sogar 5 Jahre Garantie dass es nicht wieder auftritt, das Problem hängender oder vorauseilender Tachonadel oder auch Nadelhänger genannt.

tachopix.de

Kann die Abweichung sowohl bei elegance als auch avantgarde Tachos vorkommen. Haben die nur ein anderes äußeres Design oder unterscheiden sie sich auch sonst?
Kann ein falsch gehender Tacho auch die Distronic beeinflussen oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

MfG
Torsten

Sehr interessante Thesen,
ist mir zum glück noch nicht passiert, dass ein Tacho nach geht.
Aber was ich fest gestellt hab, der Tacho jetzt ist der Genaueste, den ich jeh hatte. Was wirklich eine ziemliche Vorsicht nach sich zieht beim fahren. Es sind bei 130 kanpp 3km die er mehr anzeigt, bei 200 knapp 4.
Bei niedrigeren Tempi hab ich noch nicht gemessen.

Folgendes:

Offensichtlich geht dein Tacho ja nicht richtig. Gesetzlich festgelegt ist, dass er eine gewisse Geschwindigkeit unter der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigen muss.

Mein Rat: Versuch mal, einen Gutachter einzuschalten. Wenn der diesen Defekt feststellt, wäre es vielleicht möglich, die Punkte und die Bußgelder wieder rückgänig zu machen, denn du hattest ja keine Möglichkeit, die richtige Geschwindigkeit zu fahren. Kenne mich da im Recht nicht so aus, sollte aber gehen. Das Mindeste, was nach der Feststellung des Schadens geschehen würde, ist ja wohl , dass DC deinen Wagen reparieren muss.

Bist du rechtschutzversichert? Wenn ja, dann würde ich dir raten, sofort zum Anwalt zu gehen und dich da beraten zu lassen.

Deine Antwort