T6 auf Gas umbauen?
Moin zusammen,
ich bin scheinbar einer der wenigen T6er (Überzahl wohl D5 hier).
Hat schon mal jemand einen Umbau auf Gas in dem Volvo vorgenommen bzw. kennt eine Aussage von Volvo zum Thema Gas? Ich habe nach gut 1,5, Jahre Volvo Selekt Garantie, die ich nicht unterwandern will.
Ich fahre nicht so viel Kilometer (aktuell Dank Bahn100-Karte nur noch 10tkm im Jahr), trage mich aber trotzdem mit dem Gedanken auf Gas umzurüsten.
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars
17 Antworten
Zitat:
@gseum schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:06:26 Uhr:
Ich hatte ja geschrieben: Direkteinspritzer ist problematisch. In der Antwort als DI gekennzeichnet - da ist es irrelevant ob T5 oder T6.Diesel auf Gas geht i.d.R. nicht. Hab zwar mal was von Versuchsumbauten gelesen, aber da hat sich nichts etabliert.
Naja das gibt's schon - wir haben bei uns im Lager einen über 30 Jahre alten Gabelstapler mit 3-Zylinder Dieselmotor, der mit Gas fährt. Aber das hilft uns hier nicht weiter und bei modernen Motoren glaub ich nicht, dass es geht.
Und wenn der Motor Gas vertragen würde, es scheitert am fehlenden 115' er Gutachten. Prins haut zwar fast täglich neue Gutachten nebst Motorkits raus, aber für die neuen Modelle von Volvo sieht es desrzeit echt Mau aus.
Das sehe ich auch so:
Direkteinspritzer sind seit Jahren technisch kein Problem um diese auf LPG umzurüsten. Bei den SPA Volvos liegen vermutlich noch keine R115 Gutachten vor (teuer und aufwändig für den Hersteller).
Zudem weiß ich nicht ob Gastank vernünftig verbaut werden kann (muss mal nachmessen).
Gruß Daniel