1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Tachostand zurückgedreht

T5 Tachostand zurückgedreht

VW T5 7H

Hallo,
habe gesehen, dass dieses Thema schon öfter angesprochen worden ist, hätte aber doch einige Fragen und bitte um Rat.
Hatten uns am 13.08.2007 einen VW T5 Transporter Shuttle von einem Privatverkäufer mit "ca. 65.000km" gekauft. Jetzt möchten wir ihn wieder verkaufen mit nicht ganz 148.000km, wobei sich rausstellte, durch einen interessierten Käufer, dass der Wagen mehr als 300.000km vor unserem Kauf hatte. Er bat um die Fahrgestellnummer und konnte so bei der VW Werkstatt die Historie des Wagens abfragen, klar nur, was auch bei VW gemacht worden war. Das Geche macht ich dann auch. Und dort sah man, dass er schon nach 3 Monaten mehr als 40.000km weg hatte, aber nach 1 Jahr 200.000km und nach 1,5 Jahren über 300.000km weg hatte. Kann sowas möglich sein, das wären 600km pro Tag. Der Chef der VW Werkstatt sagte, das des fast unmöglich ist. Wie kann man genau nachforschen, wann und wie er soooo viele km gefahren ist. Er hatte angebich 2 Vorbesitzer. Wir hatten keinen Kaufvertrag gemacht, da das Umschreibungsdkument hier (in Spanien) dafür gilt, wess aber nicht 100% ob dort die km eingetragen sind (finde es im Moment nicht). Ich weiss nur, dass im Dez. 2006 schon 332.000km eingetragen waren und wir am 21.08.´07 ihn in Deutschland (Uraub gewesen) mit 71103km wegen Klima defekt hatten. Gibt es en Teil des Wagens, wo dese Daten noch gespeichert werden, um es 100% nachprüfen zu können? Denn ich hätte ja damals zuviel bezahlt und heute kann ich ihn nur verscherbeln, denn wer will nen Auto mit über 400000km haben? Ich kenne auch nicht die Gesetze hier in Spanien, we das geht , ich weiss, dass ich Anzeige erstellen kann wegen Betrug, aber ich weiss nicht, ob man wie bei euch vom "Vertrag" zurücktreten kann und gibt den Wagen zurück, obwohl ich gerade eine Reperatur der Nockenwelle habe vornehmen müssen, halt wohl durch verschleiss, wie ja nun deutich geworden war, nachdem die Werkstatt wusste, dass er so viel runter hat.
Habt hr Ideen, wie man wirklich rausbekommen kann, ob es wirklich so viele km sind oder ob es irgendwo einen Fehler gab.
Mein Mann will drekt anzeigen, ohne mit dem Vorbesitzer zu reden, was meint ihr.
Danke euch für de Hilfe.
Eure Carmen , de leicht frustriert ist und sich verarscht vorkommt.

P.S. Wo kann ich nachschauen, was er noch wert ist?

13 Antworten

Fahrt zu einem Chiptuner er kann auch den exakten Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät auslesen,dann weisst Du 100 pro bescheid.Aber die Rephistory hat ja schon Aufschluss gebracht,nach einem Jahr 200tsd.Da ist eigentlich eindeutig.🙁

Hallo ,
was ist denn ein Chiptuner?
Sind 200000km in einem Jahr denn sooo einfach zu fahren?

Mit Chiptunern meinte er Fachbetriebe für Leistungssteigerung (mehr PS)
denn die verstehen ihr Handwerk und könnten dann auch den km-Stand
aus dem Steuergerät abfragen!
Denn der Tacho is meist der einzige der geändert wird... Aber nicht der einzigst Existierende!

Und die Fahrleistung kriegst du auch schnell mit Fernverkehr hin,
würde ja schon reichen Berlin - Hamburg täglich! Reisebüros Werben damit doch überall!?!

quatsch.

Such dir einen User im Forum der VCDS hat. Oder fahr zu VW, die können das direkt ausn Steuergerät auslesen.
Wundert mich das sie das nicht gemacht haben.
Der Tachostand wird in mehreren Bauteilen im Fahrzeug gespeichert.

Ähnliche Themen

Hallo,
vielen Dank für eure Tips, Wir haben uns das Historial nochmal genauer angeguckt und der Vorgänger muss ihn zurückgedreht haben, denn im Frühjahr hatte er 332000km weg und ich kaufte ihn im August mit 65000km. Also bekommt er jetzt ne tolle Anzeige wegen Betrugs.
LG Carmen

ich möchte eine Rückmeldung. Will wissen, wie das deutsche Rechtssystem in so einem dreisten Fall vorgeht.

Gruß

Was soll da das deutsche  Rechtssystem machen,
wenn der TE in Spanien ist?

Viktor

hab ich da was überlesen? Das Auto ist deutsch, der Beitrag ist in deutscher Sprache verfasst, die Software (KM-Stand) ist deutsch, so what?

Wenn ich mir den Anfangsbeitrag durchles, nehm ich stark an, das das Fahrzeug in Spanien gekauft und betrieben wird.

Kann mich natürlich auch täuschen.

Zitat:
Wir hatten keinen Kaufvertrag gemacht, da das Umschreibungsdkument hier (in Spanien) dafür gilt, wess aber nicht 100% ob dort die km eingetragen sind (finde es im Moment nicht).

Viktor

Richtig,
das Auto ist hier in Spanien, vom 1 Besitzer in Frankreich gekauft, in Spanien später von wem auch immer 1. oder 2. Besitzer umgeschrieben worden. Ich habe nicht gefragt, was das deutsche Rechtsystem machen kann, sondern wer das am besten rauskriegt, wieviele km er wirklich gelaufen ist. In der VW Werkstatt haben sie das Historial durchgesehen und dort die "Besuche" des T5 in jeglicher VW Werkstatt nachschauen können. Wo man auch sah, das es der letzte Besitzer gewesen sein muss, der die km zurückgedreht hat. Ein Bekannter der hiesigen Polizei hat uns geraten, Anzeige wegen Betrugs zu erstellen, das können bis zu 3 Jahren Haft geben. Ob es sowas gibt, wie vom Vertrag zurückzutreten: Auto gegen den Kaufpreis, weiss ich nicht. Dann wäre der Kaufpreis - Wertabfall meiner seits, jedoch muss beachtet werden, dass ich eine Reperatur von 1700,-E habe machen müssen, die durch Verschleiss bei um die 300000km vorkommt.
In Deutschland habt ihr mehr Glück, da sind die Gesetze härter. Hier muss man erst mal 1000 Leute fragen wer, wann , was , wo.
Danke euch für die Tips und Hinweise.
LG Carmen

P.S. ich bin Deutsche, die seit 23 Jahren in Spanien lebt, daher auf deutsch.

Hallo Carmen,

da scheint ein hartes Stück Arbeit auf Sie zu warten. Aber nicht locker lassen, ist bestimmt nicht der einzige Tacho, den der Junge da manipuliert hat.

Mal schauen wie es ausgeht. Werde dann berichten. Tja wer´s 1 mal macht....

Hat mal mit einem Audi einen Fall, wo ein Ufall arglistig unterschlagen wurde. Da davon auch die Bremsleitungen betroffen waren, habe ich den Verkäufer angeschrieben und ihn aufgefordert den Wagen zurück zu nehmen. Alternativ hatte ich mit einer Anzeige gedroht. Lief alles reibungslos ab. Musste nur für meine gefahrenen KM etwas anziehen.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen