1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 PDC geht auf Störung

T5 PDC geht auf Störung

VW T5 7H

Hallo
Wir haben einen T5 Multivan bj. 09/2005.
Wir haben folgendes Problem, beim einschalten der PDC geht sie auf störung, das heisst der schalter blinkt und es kommt ein langes piepen. dies geschied auch wenn man den Rückwertsgang einlegt.
Danke für die Hilfe
Gruss Alex

Ähnliche Themen
27 Antworten

wie kommt man den an die mittleren sensoren dran ohne die stossstange abzubauen??
gruss alex

Durch den unteren Grill, tasten nach den beiden Rastnasen, die leicht nach aussen ziehen und von vorne mit dem Daumen auf den Sensor drücken.
Vor dem Einbau reinigen und wieder rein drücken.

Hallo Leute,
kann mir Jemand einen Tipp geben wo ich suchen soll?
VCDS zeigt keinen Fehler an und das PDC ist ohne Funktion, wenn man den PDC Schalter am Lenkstockschalter umlegt tut sich auch nichts (im Tacho wird auch nichts angezeigt).
Danke im voraus.
Es geht um einen VW T5 Bj. 05 mit AHK (Habe die AHK rauscodiert, hat aber auch nichts gebracht)

Tacho, PDC, Schalter am Lenkstockschalter :confused:?
Redest du wirklich von der PDC (Einparkhilfe) oder würfelst du PDC und GRA (Tempomat) zusammen :confused:?

Achja... haste Recht, bin etwas durcheinander gekommen, denn es funzt beides nicht !

Geht die PDC garnicht oder hast du beim einschalten nen Dauerton und sie schaltet ab ?
Hast du die 4 oder die 8 Kanal PDC ?

Hab nur 4-Kanal (hinten), nein es tut sich wirklich garnichts, nicht mal ein kleinstes Pieep´s ;-)

Steckt nen Adapter in der Steckdose der AHK ?
Geht die NSL ?
Wenn nicht könnte auch der Kontakt in der E-Dose der AHK hängen und die NSL sowie die PDC abschalten.

Hallo zusammen,
hab auch Probleme mit meiner PDC (vorne und hinten). Die funktionierte ganz normal. Auf einmal kommt nur noch ein ganz leiser Ton. Im Fehlerspeicher habe ich "Fehlercode 01625 Warnsummer für Einparkhilfe vorn-H22", unterbrochen oder Kurzschluss, intermittierend. Was sagt mir das? Ist tatsächlich der Summer defekt oder kann es eine andere Ursache haben?
Wo sitzt der Summer und wo bekomme ich den? Hab irgendwo gelesen, dass der 60 oder 70€ kosten soll.
Irgendwie tauchen bei mir immer wieder so kleine elektrische Probleme auf.
U.a. habe ich ein RNS2 CD und den Fehlerintrag "01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36); 004 - kein Signal/Kommunikation". Telefon funktioniert nicht (seit dem ich den Wagen erworben habe). Ich weiss auch nicht, ob da was verbaut ist. Hat jemand hierzu Tips?
Viele Grüße
Wolfgang

So, bin selbst drauf gekommen:-)
Hab den vorderen Warnsummer ausgetauscht (knapp 20€). Fehler beseitigt. Der leise Ton kommt vom hinteren Summer, der vordere war tot. Dass der hintere Summer so leise ist, wurde bereits mehrfach beschrieben (obwohl der auf Lautstärke 7 steht) und es gibt auch Hinweise für einen Umbau hier im Forum. Hab dann alle Fehler gelöscht und nach einem erneuten Scan keine mehr gefunden. Folgende Punkte sind mir jedoch unklar. Vielleicht erbarmt sich jemand, mir das zu erläutern, habe trotz vielfacher Suche keine Hinweise gefunden:
o Ich habe ein RNS2 CD verbaut. Es gibt da eine Taste Telefon. Was kann ich damit anfangen? Muss da dann extra eine (original) FSE verbaut werden oder was ist da sinnvoll?
o es gibt auch eine AUX-Taste, einen AUX-Anschluss habe ich jedoch nicht gefunden. Muss man den extra installieren oder ist der irgendwo verborgen?

Hallo Leute, auch ich habe Problem mit pdc bei meinem T5. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, piept ca. 2 sec. die Technik und blikt nur noch dier Schalte. Kein pdc geht, weder vorn noch hinten. Beim Fehler auslesen, kommt Fehler hinten rechts, ich habe aber den Sensor ausgetauscht, bietet aber keine Lösung. Kann es am Steuerteil liegen, wenn ja, wo findet man dieses Gerät, ein Kabelbruch kann vielleicht auch möglich sein, wie kann man den ausmessen.
Danke für die Hilfe.
MFG
Gerd

Bin mir nicht sicher wie VW das gelöst hat, aber bei anderen Marken bedeutet das das ein Sensor kaputt ist.

Zitat:

@altemuehle schrieb am 7. Juni 2018 um 12:25:43 Uhr:

Hallo Leute, auch ich habe Problem mit pdc bei meinem T5. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, piept ca. 2 sec. die Technik und blikt nur noch dier Schalte. Kein pdc geht, weder vorn noch hinten. Beim Fehler auslesen, kommt Fehler hinten rechts, ich habe aber den Sensor ausgetauscht, bietet aber keine Lösung. Kann es am Steuerteil liegen, wenn ja, wo findet man dieses Gerät, ein Kabelbruch kann vielleicht auch möglich sein, wie kann man den ausmessen.
Danke für die Hilfe.
MFG
Gerd

Hallo @altemuehle , es sitzt im Armaturenbrett ungefähr hinter dem Lichtschalter - neben der Lenksäule,
Wenn du die Verkleidung unter dem Armaturenbrett Fahrerseite entfernst siehst du das Steuergerät - da sitzt auch der Lautsprecher für die vordere PDC.

Gruß Klemmi1997

Deine Antwort