ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Highline 09 3.2 V6 Motorschaden

T5 Highline 09 3.2 V6 Motorschaden

VW T5 7H
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:32

Hallo,

wir haben ein Dilemma

Der Zylinderkopf unseres wunderbaren Familienbusses ist auf der Autobahn zu heiss geworden als die Wasserpumpe ihren Geist auf gab. Der Wagen hat 125 tkm, ist silber, vollbeledert, rostfrei und neuwertig.

Bislang hat er uns nur Freude bereitet mit seinem V6.

Beim Freundlichen sagen sie uns wir sollten mit einer Reparatur von 9-12 Tausend rechnen, je nachdem was noch so kommt. Da haben wir aber keine Lust drauf.

Nun unsere Frage ans Forum: was tun? Hat jemand einen Rat? Oder hat jemand einen Motor zuviel?

Vielen dank für hilfreiche Antworten.

Gruss, Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier noch das ausstehende Feedback:

Auto läuft wieder wie neu.

Hat ja auch einen durch und durch (fast) neuen Motor.

Alle Lager, Ventilführungen, Dichtungen sind neu.

Alle Zylinder gehohnt, geplant. Neue Kolbenringe, Kerzen, Zündspulen, neue Steuerkette usw.

Und natürlich frisches, sauberes, honigfarbenes Öl.

Gleich noch Domlager mit gewechselt, Achsschenkel, Manschetten, ...

Nach 2000km unproblematischem Lauf alles nochmals gecheckt.

Perfekt. Und alles dicht.

Hausnummer für alles: ca. 7,5k

Gruss

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Auf jeden Fall nicht beim Freundlichen fragen. Geh zu einem Instandsetzer und frage da mal nach.

Was ist denn genau kaputt ?

Alternative wäre Gebrauchtmotor.

Zitat:

@llacs schrieb am 7. Oktober 2016 um 21:32:18 Uhr:

Beim Freundlichen sagen sie uns wir sollten mit einer Reparatur von 9-12 Tausend rechnen, je nachdem was noch so kommt.

Wollen die euch einen Austauschmotor verkaufen? :confused:

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 20:39

Danke für die Antworten.

Der Motor läuft, allerdings im niedrigen Drehzahlbereich sehr unrund.

Laut Freundlichem schliessen die Ventile nicht mehr richtig und er meinte die Zylinder und Kolben wären höchstwahrscheinlich ebenfalls betroffen. Er rechnet mit einem neuen Motor.

Kann mir das allerdings nicht ganz vorstellen. Wie gesagt, der Motor läuft und ab 1500 Umdrehungen auch rund.

Sollten wir tatsächlich einen neuen Motor benötigen, wären wir sehr an einem Gebrauchten interessiert.

Gibt es hierzu einen Tip?

Passen hier auch Modelle aus Passat, Phaeton, Touareg, etc.? Oder bin ich da zu naiv?

Man, früher war das alles so einfach. Da haben wir Käfer und Busmotoren an einem Nachmittag gewechselt.

Grüsse, Stephan

Ist eine Gasanlage verbaut ?

Moin!

 

Zitat:

@llacs schrieb am 07. Okt. 2016 um 21:32:18 Uhr:

auf der Autobahn zu heiss geworden als die Wasserpumpe ihren Geist auf gab.

Mann, dass' echt doof. :(

Gibt es eigentlich eine Chance den Ausfall der WaPu rechtzeitig zz bemerken? :confused:

Man könnte es an der steigenden Wassertemperatur bemerken oder fals vorhanden dem voherigen Kühlwasserverlust und/oder schabenden Geräuschen vom Lager der Wasserpumpe.

Da die Werkstätten der Freundlichen nicht selten nur nach den Empfehlungen ihres Zentralcomputers arbeiten und nicht zwingend gesunden Menschenverstand in Betracht ziehen, würde ich den Rat von nanimarc ernst nehmen.

Ein komplettes Triebwerk zu tauschen, nur weil es ein paar Fehler abbekommen hat, ist doch wohl eher ein Witz (sch... Wegwerfgesellschaft). Selbst wenn der Zylinderkopf gerissen wäre - und das muss ja gar nicht zwingend der Fall sein, könnte man ihn einzeln ersetzen. Ohne den speziellen Motor zu kennen: Nach dem sachgerechten Abbau des Zylinderkopfes sollten sich m.E. so ziemlich alle hier in Frage kommenden Schäden erkennen lassen - das dürfte bei so ziemlich allen Motoren so sein. Hängende Ventile/klemmende Sitze kann man sicher auch irgendwie feststellen.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 12:57

Hallo an die Mitfühlenden,

Nein eine Gasanlage ist bei dem Wagen nicht verbaut.

Der Motor ist original und wurde noch nie geöffnet. Lief ja auch immer super.

Bis zu besagtem WaPu Absturz bei ca 150km/h.

Gemerkt habe ich es, als auf einen Schlag die Heckscheibe nass war. Etwa gleichzeitig kam die Warnung in der Anzeige.

Aber da wars wohl schon zu spät. Auto ausrollen lassen, allerdings nicht im Leerlauf, da Automatik.

Der Motor lief bis ich die Zündung abgestellt habe.

Danach kam der nette Herr von den gelben Engeln und dann wurde abgeschleppt.

Heute wurde der Kopf abmontiert. Diagnose: Einige Ventile schliessen nicht, 2 Zylinder mit kleinen Riefen in der Laufbahn. Und damit die Bestätigung: 12.000 Euro. Puh!!

Uns wäre es das liebste man würde den Motor instandsetzen. Wenn man allerdings im Netz von der Erfahrungen Anderer liest wirds einem ja ganz übel.

Hat Jemand einen Instandsetzer seines Vertrauens, möglichst in Süddeutschland?

Oder weiss jemand eine zuverlässige Bezugsquelle für einen Gebrauchtmotor?

 

Freue mich über jeden guten Rat

Gruss, Stephan

Hast du mal nach einem Motorinstandetzer in der Nähe gegoogelt ?

Am besten nach einem der nicht bei Ebay und Co mit Dumpingpreisen wirbt ;).

Also bei Ebay wäre ich auch vorsichtig. Es gibt bestimmt da auch seriöse Anbieter, aber das ist bei so einer wichtigen und teuren Angelegenheit nicht immer rauszufinden.

Ich bin viel in den BMW M und Audi RS Foren unterwegs und dort werden oft sehr große und teure Motorumbauten und Revisionen gemacht, und in diesem Zuge hört man dort auch immer wieder von guten Berichten über Motorinstandsetzer, die auch teilweise Tuner sind mit Motorsporterfahrung.

PS: Ich könnte einige Namen nennen, nur müsste man klären, wo sie sitzen und ob sie auch den VR6 aus dem T5 machen. Sonst schau doch mal in Richtung HGP oder ähnliches.

Wenn HGP schonmal dran ist können die den Tee auch gleich noch zwangsbeatmen ;) :D

Nimm doch mal mit denen Kontakt auf : http://www.vw-motor-tuning.de/motoren-und-co/austauschmotoren/vr6.html

Wäre mal eine Reise wert wenn die das an einem Tag erledigen können. Auto auf einen Anhänger und eine kleine Reise durch die Republik gemacht.

wenn 2 zylinder riefen in der laufbahn haben, kannst du den block vergessen.

die motorblöcke vom t5 u. ä. sind von vw oberflächenbehandelt u. mit einer speziellen schicht versehen, die nicht mehr repariert werden kann. Sog. Plasmabeschichtung.

daher wird ein seriöser instandsetzer nur motorblöcke von vw wieder aufbauen- da liegst du aber beim v6 auch schon bei mind. 8000,- eur.

alternative wär ein gebrauchter motor- bei dem würd ich dann aber gleich vor dem einbau noch die steuerketten erneuern.

Update:

Wir haben tatsächlich bei uns um die Ecke einen vertrauensvollen Instandsetzer gefunden.

Erste Frage war nach der Plasmabeschichtung. Hnsptr vielen Dank für den Tip.

Der BKK V6 3.2 ist ein konventioneller Grauguss Block.

Das heisst, er hat keine Plasmabeschichtung.

Die Zylinder wurden heute gehohnt. Die Riefen sind raus.

Bei den Aluminiumblöcken, die in T5 Dieselmotoren zum Einsatz kamen werden bei der Instandsetzung neue Laufbuchsen eingesetzt. So die plausibel klingende Aussage des Instandsetzers.

Neue Kurbelwellenlager, Steuerkette, Ventilschäfte werden übers Wochenende eingebaut.

Anbei ein paar Bildchen.

Am Montag wird wieder eingebaut.

Ich werde berichten

Image1-2
Image2-2
Image1-1
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Highline 09 3.2 V6 Motorschaden