ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Gebrauchtwagengarantie verlängern? Empfehlungen?

T5 Gebrauchtwagengarantie verlängern? Empfehlungen?

VW T5 7H
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 9:05

Hi zusammen,

ich habe schon gesucht aber nicht so viel gefunden. Bei meinem T5 2.0 BiTDI Bj. 10/2013 80.000KM läuft nun die Gebrauchtwagengarantie im Februar aus. VW hat mir ein Angebot gemacht, diese zu verlängern für 1000€ pro Jahr. Ich fahre ca. 15.000KM pro Jahr. Lohnt diese Gebrauchtwagengarantie? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Besten Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

also ich denke mal das man nach fast 6 jahren keine garantie mehr braucht weil die sowieso nicht alles abdeckt

am 11. Januar 2019 um 10:04

Also ich habe den Service bei ATU machen lassen und dann kann man da ne Garantie abschließen, die kostet für den Bus ca. 32€ pro Monat, da ist nahezu alles drin. Es gibt keine Abstufung bei einer bestimmten Kilometerleistung zahlen also immer 100% allerdings gibt es ne Selbstbeteiligung von 150€ pro Schaden.. Einzige Einschränkung ist, glaub ich, dass Auto darf nicht älter als 8 Jahre sein und nicht mehr als 150000 km runter haben.

hm ok das hört sich einigermaßen ok an kommt halt immer darauf an ob man auch in den nächsten zwei jahre extreme schäden hatt??

am 11. Januar 2019 um 10:15

Will man ja nicht hoffen, aber da kosten beide Jahre weniger als bei VW nur ein Jahr.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 10:22

das klingt interessant mit der ATU Garantie. Preislich sind das 32€ vs 100€ pro Monat. Das ist schon eine Hausnummer. Hab grad mit denen telefoniert. Müssten nur nochmal das Fahrzeug checken lassen ob alles i.O. ist. Muss kommende Woche zum VW Ölservice. Schade das man den nicht gleich bei der ATU machen lassen kann. Sind auch preislich günstiger, aber bei Kulanz behalte ich mir den Service doch lieber bei VW vor, bevor die sich sträuben...

Wenn du noch den ersten Motor drin hast würde ich auf alle Fälle die VW Gebrauchtwagengarantie verlängern beim BiTurbo ;).

Falls dir die BiTDI -Öltodproblematik noch nicht im Detail bekannt ist, erstmal informieren!! (Achtung, das kann u.U. einige Tage kosten).

Wenn du jetzt eine VW(!) Garantie hast, die der VW Neuwagengarantie nahe kommt, auf jeden Fall diese verlängern, würde ich sagen, eine Neuwagengarantie-Verlängerung kostet inzwischen m.W. weit ÜBER 1000€. Sie übernimmt aber auch sehr viele Schäden und den Motortod musst du ja bei denem eh schon als "wahrscheinlich bald" einkalkulieren, da es ab 80kkm ja so richtig los geht.

Vielleicht ist Kulanz kein Thema, wenn du Garantie hast, aber für die Hoffnung auf Kulanzbeteiligung - falls nötig - es sicher besser, Produkte von VW zu nehmen.

Eine 32€-Garantie dürfte jedenfalls kaum wahrscheinlich großartige Leistungen (Ausschlüsse und SB beachten!) und ansonsten ist zu klären, ob der Motortod definitiv mit abgesichert ist, weil das ja vielleicht das (fast) einzige sein wird, wofür diese Geldanlage überhaupt Sinn macht.

Wenn die ATU "Garantie" da überhaupt greift, wenn man darauf spekuliert sollte man vorher die Garantiebedingungen ganz genau lesen ;).

am 11. Januar 2019 um 18:46

Also, man muss auch nicht alles schlecht reden. Hier mal ein Auszug aus dem Bedingungen von der ATU Garantie:

 

Ihre Vorteile:

100% Übernahme der versicherten Lohn- und Materialkosten

0% Anrechnung der Kilometerlaufleistung

Schon ab 13,90 € monatlich (2)

abschließbar innerhalb der Herstellergarantie oder bis 30 Tage nach bestandener Hauptuntersuchung bzw. durchgeführter Inspektion bei A.T.U

Reparaturen in rund 577 A.T.U Filialen in ganz Deutschland möglich

Schon ab 13,90 € rundum versichert. (2)

Motorschaden oder Kühlsystem defekt? Komme was wolle - Sie zahlen garantiert nie mehr als Ihre Selbstbeteiligung (3) von nur 150 €. Jetzt abschließen und flexibel für 12 oder 24 Monate rundum versichern.

Übernommen werden:

100% der versicherten Materialkosten

100% der versicherten Lohnkosten

0% Anrechnung der Kilometerlaufleistung!

Bei anderen Anbietern müssen Kunden häufig schon ab 50.000 km einen nach gefahrener Gesamtleistung gestaffelten Eigenanteil leisten - bei der A.T.U Fahrzeuggarantie (1) entfällt dieser Eigenanteil komplett

Nur komsich das andere die auch so eine Garantie von ATU hatten dann am Ende doch den Motor für ~8.000€ bei VW haben wechseln lassen.

Ganz so einfach scheint es dann ja doch nicht zu sein mit der Garantie.

Zumal man sein Auto dann ja auch bei ATU warten und reparieren lassen muss.

ATU nimmt ja auch 500€ im Jahr für die Garantie + die anfallende SB und eventuelle Kosten für nicht mitversicherte Teile und Flüssigkeiten.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:51

Das ist das einzige Thema warum ich überhaupt drüber nachdenke was den Motor angeht.

Es ist aber die Gebrauchtwagengarantie von VW, nicht Neuwagengarantie. Und da ist die Frage, ob die bei einer Summe von 1200€ pro Jahr überhaupt was gescheites übernehmen oder ob ich mir das sparen kann. Ist ja alles immer so eine Sache mit den Versicherungen.

Ob der Motor kaputt geht sehe ich dann... Kumpel fährt seinen auch BJ 2013 BiTDi mittlerweile mit 160tsd KM. Keinerlei Probleme.

Du kannst VW ruhig auf das Öltod-Thema offen ansprechen, im Fall der Fälle kann du sowieso nur das bekommen, was findige Garantiesspezialisten dir über die Garantiebedingungen zuvor explizit zugestanden, d.h. nicht irgendwie durch Klauseln ausgeschlossen haben. Nimm aber einen Zeugen mit, oder lass es schriftlich bestätigen.

Manche Versicherer haben übrigens auch Klauseln, die Leistung bei Schäden ausschließen, welche als Folgeschäden durch Schäden an anderen Bauteilen entstanden sind - sowas kann man schnell überlesen. Schon echt dreist, was sich manche Abzocker alles einfallen lassen....

Zitat:

@Passivator schrieb am 11. Januar 2019 um 19:46:28 Uhr:

Also, man muss auch nicht alles schlecht reden. Hier mal ein Auszug aus dem Bedingungen von der ATU Garantie:

 

Ihre Vorteile:

100% Übernahme der versicherten Lohn- und Materialkosten

0% Anrechnung der Kilometerlaufleistung

Schon ab 13,90 € monatlich (2)

abschließbar innerhalb der Herstellergarantie oder bis 30 Tage nach bestandener Hauptuntersuchung bzw. durchgeführter Inspektion bei A.T.U

Reparaturen in rund 577 A.T.U Filialen in ganz Deutschland möglich

Schon ab 13,90 € rundum versichert. (2)

Motorschaden oder Kühlsystem defekt? Komme was wolle - Sie zahlen garantiert nie mehr als Ihre Selbstbeteiligung (3) von nur 150 €. Jetzt abschließen und flexibel für 12 oder 24 Monate rundum versichern.

Übernommen werden:

100% der versicherten Materialkosten

100% der versicherten Lohnkosten

0% Anrechnung der Kilometerlaufleistung!

Bei anderen Anbietern müssen Kunden häufig schon ab 50.000 km einen nach gefahrener Gesamtleistung gestaffelten Eigenanteil leisten - bei der A.T.U Fahrzeuggarantie (1) entfällt dieser Eigenanteil komplett

Deine Zitate lesen sich wie der Werbeprospekt von ATU in der Wochenendbeilage der Tageszeitung. Hast du dich wirklichl ERNSTHAFT mit dem Kleingedruckten der Versicherungsbedingungen befasst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Gebrauchtwagengarantie verlängern? Empfehlungen?