1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Bj. 2003 mit nachgerüstetem DPF welches Motoröl?

T5 Bj. 2003 mit nachgerüstetem DPF welches Motoröl?

VW T5 7H

Moin Leute, ich habe da mal eine Frage bezüglich des richtigen Motorenöles für einen VW t5 Bj. 2003 mit nachgerüstetem Dpf. Es handelt sich hier um den großen 2,5 R5 mit 128 kw.

Ich habe mir vorgenommen den Ölwechsel beim T5 selbst vorzunehmen, in meinem Bordbuch steht das ein Öl mit der 50601 Freigabe erforderlich sei. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Öl auch mit einem nachgerüstetem Dpf klar kommt!? Ich habe schon etwas im Internet geschaut, blicke aber langsam nicht mehr durch!! Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Mfg Justus

Beste Antwort im Thema

Wo hab ich zurückgerudert ?

Ich schreibe da genau das was ich auch vorher geschrieben habe.

Der TDI mit 75 KW ist nämlich ein BRS und bekommt somit 6.5 Liter Öl.

Der TDI mit 77KW ist ein AXB und bekommt 5,8 Liter.

Also stimmt meine Aussage, daran ändert sich auch nichts ob ein DPF verbaut ist oder nicht.

Das ist doch eindeutig, bloß weil du den Unterschied bei den Motoren nicht kennst brauchst du nicht die Leute die Ahnung haben und das Tag täglich seit über 10 Jahren machen als blöd darstellen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

AXC + AXB = Euro 3= 5,8 Liter

BRR + BRS = Euro 4 (mit und ohne DPF) = 6,5 Liter.

Klär die Fakten bevor du Witze reisst.

Zitat:

Klär die Fakten bevor du Witze reisst.

... wou,
zuerst vollmundig für den 1.9er Diesel (@thomba46: 1896 cm3,
102 PS, 75 kW, BJ: 06/06) 6,5L Motoröl
raushauen,
dann zurück rudern und relativieren!

Und dann noch den bekannten Oberlehrer machen,
von Ahnung bzw. Nichtahnung fabulieren, um dann doch
meine Aussage von 5,8L Motoröl indirekt zu bestätigen!

Wer hier die Witzfigur macht, ist mir bekannt,
aber Lustig geht anders!

Schuld-haben-immer-andere

Wo hab ich zurückgerudert ?

Ich schreibe da genau das was ich auch vorher geschrieben habe.

Der TDI mit 75 KW ist nämlich ein BRS und bekommt somit 6.5 Liter Öl.

Der TDI mit 77KW ist ein AXB und bekommt 5,8 Liter.

Also stimmt meine Aussage, daran ändert sich auch nichts ob ein DPF verbaut ist oder nicht.

Das ist doch eindeutig, bloß weil du den Unterschied bei den Motoren nicht kennst brauchst du nicht die Leute die Ahnung haben und das Tag täglich seit über 10 Jahren machen als blöd darstellen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. August 2017 um 09:59:30 Uhr:

6,5 Liter

... das heißt,
dass der VW T5 1.9 TDI "06.06 - 11.09 75 / 102 1896 BRS Motor"
eine größere Ölwanne hat, oder wo sind die 0,7L Mehrmenge im
Motor verblieben?

Eine originale Doku zum Thema wäre dann auch für mich eine
nachvollziehbare Aussage zur Öl-Mehrmenge und ich werde
"Asche auf mein Haupt" streuen!

(Meine Unterlagen bestätigen aber für den 1.9er TDI bis 11.2009 lediglich 5,8L!)

Was habe ich denn für einen Motor??😕 🙄

Passt dieses Öl?
http://www.ebay.de/.../272444879183?...

Hiter dem "LL" steht keine "3"...?!

Ja das Öl kannst du nehmen.

Sorry wenn ich das alte Thema hier nochmal aufgreife aber denke es hilft einigen wenn hier oder in den generellen Angaben jemand auch mal öle auflisten würde die tatsächlich passen. Norm 506.01 wurde ja zur genüge durchgekaut und sollte inzwischen klar sein das auch mit dpf nur dieses Öl verwendet werden sollte ABER ich habe festgestellt das es garnicht mehr so viele Öle gibt und gerade die originalen von vw z.B. Eher schlecht bewertet wurden in Vergleichstests und wiederum andere Hersteller zwar 506.01 auflisten aber mit * vermerken und im kleingedruckten dann wieder steht dann nicht für R5/v10 tdi zugelassen und man beginnt wieder von vorn...
Manche empfehlen auch immernoch öle für den Motor die nur der alten 505.00/01 oder 504/07 entsprechen was je ebenfalls falsch ist. Dann kommt noch der Umstand dazu das manche nicht ganz günstig sind was bei 10-15tkm Intervalle bei viel fahrern auch nett ins Geld geht... Also welche Öle könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen? Welche vielleicht auch nicht?

Vielen dank von allen betroffenen an alle die helfen😉

Gute Frage. Das interessiert mich aber auch.

Habe jetzt das Meguin verwendet welches sogar mit 506.01 bezeichnet wird, hoffe mal das passt, hört sicu etwas ruhiger an wie vorher, ist aber vermutlich einbildung 😁

Deine Antwort