T4 Motor- Pfeifen beim niedrigen Umdrehungen
Hallo zusammen,
da ich mit meinen bisherigen Volvos noch keine Probleme hatte, die mich zur Internetrecherche veranlasst hätten, bin ich hier mal ganz neu ;-)
Seit Juli d.J. nenne ich einen V60 mit T4 Motor (PS-Getriebe) mein eigen und habe seit den ersten Kilometern folgendes Problem(chen):
Immer wieder tritt bei Drehzahlen zwischen 1800 und 2700 U/Min ein kurzes Quietschen bzw. Pfeifen auf. Das Geräusch tritt nur beim Fahren auf (also nicht im Leerlauf).
Nachdem ich einige Tests durchgeführt hatte, konnte ich Getriebe, Servopumpe u.a. als Ursache ausschliessen.
Ein Besuch bei meinem Volvohändler ergab dann nach einigem Suchen im Computer, daß der Fehler seitens Volvo bekannt ist - das Geräusch entsteht wohl irgendwo im Bereich Ansaugtrakt/Turbolader - aber aktuell noch keine Methode zur Fehlerbehebung zur Verfügung steht...
Zusätzlich ist wohl noch vermerkt, daß dieses Pfeifen keine weiteren negativen Auswirkungen hat.
Bei den baugleichen Ford Ecoboost-Motoren ist dieses Problem wohl auch bekannnt (ebenfalls keine Lösung vorhanden :-( ): http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=84860
Jetzt meine Frage hier ins Forum: gibt es hier noch weitere T4 (oder auch T3-) Fahrer, die dieses Pfeifen bemerkt haben?
Bis denne
Heinzi,
der insgeheim hofft, daß vielleicht irgendjemand schon etwas mehr weiss ;-)
Beste Antwort im Thema
So, jetzt kann ich mir selbst einen Nachtrag liefern;-)
Mein S60 ist soeben von der 1. Inspektion zurück und, oh Wunder, er hat einen neuen Turbolader-Schlauch bekommen;-) Es ist der beschriebene Schlauch, der durch einen internen Resonazkörper diese "pfeifen" bzw. "flöten" elimieren soll.
Und das tut er auch! Auf der Heimfahrt vom Händler präsentierte sich der Motor akustisch anders. Das hoch-frequente Pfeifen ist einem niederfrequenten Geräusch gewichen. Es hört sich nun deutlich mehr nach Turbolader an und nicht mehr als wenn etwas kaputt wäre. Besser auf jeden Fall!
Falls ihr nichts mehr von mir hört, ist das Problem wohl damit behoben.
Grüße, DF
45 Antworten
Ich kann andreasp36 zustimmen. Volvo und mein Händler wissen um das Problem. Volvo will im Dezember mit einer Lösung aufwarten. Ursache für das Geräusch soll ein Ansaugschlauch sein. Warten wirs ab.
Hallo Zusammen,
Ich fahre über 30 Jahre Volvo, und nun einen V70 III, T4, Mj 2012, ca. 2600km.
Das Pfeifgeräusch ist in bekannten Drehzahlbereich auch hörbar.
War auch schon beim Händler und hab es vorgeführt. Er wartet auf eine Lösung von Volvo.
Ist Jemandem schon eine 100%ige Lösung bekannt???
Bei Ford, wo der Motor herkommt, gibt es wohl auch noch keine Lösung.
Wer kann helfen??
Gruß von einem Neumitglied
Ich habe gerade letzte Woche ein neues Technisches Journal bei Volvo gesehen, welches dieses Probelm betrifft. Es wird ein anderer Luftschlauch verwendet mit Resonatoren darin, damit dieses Geräusch nicht mehr akustisch so präsent ist.
Weiss jetzt nicht mehr genau was für ein Schlauch, aber es gibt eine Lösung. Fragt mal euren 🙂
Grüsse
Peter
Hallo Peter,
nun wurde als Lösung des Problems ein Ansaugschlauch mit zusätzlichen Resonanzkörpern eingebaut.
Das Geräusch wurde zwar leiser ist aber immer noch präsent und nach wie vor störend.
Eine bessere Lösung muß gefunden werden!!
Gruß
etuv
Ähnliche Themen
Moin zusammen.
Ich hole den Thread mal wieder hoch:-)
Ich habe diese Woche die erste Inspektion meines S60 T3, der das beschriebene Pfeifen seit dem ersten Kilometer aufweist. Die Werkstatt hat sich bei einer Probefahrt davon überzeugen können, dass der Motor ungewöhnlich pfeift. Heute waren ca. 12 Grad also war das Pfeifen recht gut reproduzierbar, unter 0 Grad ist es allerdings noch um einiges lauter.
Nun meint die Werkstatt aber, dass es laut Computer für mein Fahrzeug (MJ 2011) kein Update gibt. Ich habe diesen modifizierten Ansaugschlauch angesprochen, davon weiß man aber nichts.
Gibt es denn mittlerweile jemanden im Forum, der diese Modifikation von Volvo bekommen hat bzw. um was für ein Teil es sicht nun definitiv handelt!? Bei den Ford-Motoren ist es ja wohl häufig das Wastegate-Ventil, bei Volvo wird ja scheinbar nur über diesen Schlauch nachgedacht!
Vielen Dank für Eure Tipps!
So, jetzt kann ich mir selbst einen Nachtrag liefern;-)
Mein S60 ist soeben von der 1. Inspektion zurück und, oh Wunder, er hat einen neuen Turbolader-Schlauch bekommen;-) Es ist der beschriebene Schlauch, der durch einen internen Resonazkörper diese "pfeifen" bzw. "flöten" elimieren soll.
Und das tut er auch! Auf der Heimfahrt vom Händler präsentierte sich der Motor akustisch anders. Das hoch-frequente Pfeifen ist einem niederfrequenten Geräusch gewichen. Es hört sich nun deutlich mehr nach Turbolader an und nicht mehr als wenn etwas kaputt wäre. Besser auf jeden Fall!
Falls ihr nichts mehr von mir hört, ist das Problem wohl damit behoben.
Grüße, DF
Update auch von mir: grad vom 🙂 zurück und mein S60 hat auch einen neuen Turbolader-Schlauch bekommen. Danach habe ich versucht das Turbo-Pfeifen zu reproduzieren... Fehlanzeige!
Gruß
ein glücklicher S60-Fahrer
ps: ein Foto-Schmankerl für euch ist im Anhang 😉
Na, das lässt ja hoffen 🙂
Termin für meinen zum entpfeifen ist am 16.4. - ich werde berichten...
Bis denne
Heinzi
Dann mal schnell nen Termin mit der Werkstatt machen ....
Mein V60 T3 EZ 15.12.2011 pfeifft auch bei 2000 Touren.
Dachte auch schon an Gespenster oder das das bei Turbos so ist.
Naja nächstesmal erst lesen ... dann wundern 😉
Sodele - V60 gerade aus der Werkstatt abgeholt und: auf der Rückfahrt (ca. 7 km) kein Pfeifen feststell- oder provozierbar 🙂
Scheint so, als der neue Schlauch mit den Resonanzkörpern Abhilfe bringt.
Falls nicht, melde ich wieder hier (und natürlich beim freundlichen...).
Bis denne
Heinzi
hallo zusammen!
ich fahre den v60 drive seit oktober 2011. seit ca. zwei monaten höre ich beim gasgeben im 2./3. gang, so zwischen 1.500 und 2.000 umdrehungen, eine art hoch-frequentes surren, das manchmal mehrere sekunden konstant zu hören ist. entspricht das dem von euch beschriebenen "pfeifen"?
liebe grüße aus wien
alex
Hi Alex,
Zitat:
Im Motordrehzahlenbereich von 1500 bis 2800 U/min kann beim Turbolader das Maximum an Leistung abgerufen werden. Wenn diese Leistung nicht abgerufen wird, dann muss die aufgenommene Energie abgeleitet werden. Das Ableiten dieser Energie bewirkt, dass der Turbolader Pfeifgeräusche von sich gibt.
Gruß
elgorn
PS: Noch ein kleines Update von meinem Elch: bei fehlenden Nebengeräuschen (Radio) habe ich versucht das Pfeifen zu reproduzieren. Hat auch geklappt, aber es ist sehr leise und somit eine deutliche Verbesserung zu vorher.
Edit: hab das "drive" überlesen, sorry! Wie das beim Diesel ist kann ich nicht sagen.
Alex hat aber nen Diesel. Gleiches Problem??
So update ...
Donnerstag angerufen
Freitag Teil bestellt und eingetroffen
Montag eingebaut ......
STILLE
Technik die begeistert - danke dem super Volvo-Service 😉
Hallo erst einmal,
Grüße aus der Ford-Parallelwelt....Seit Anfang Juli fahre ich einen Ford Grand C-Max mit dem 1.6 EcoBoost Motor mit 150PS. Auch bei meinem Motor ist - vor allem im 2. und 3. Gang - zwischen 2.300 und 2.700 Umdrehungen ein, wenngleich dezentes, Pfeifen / Flöten zu vernehmen. Dieses Geräusch verschwindet dann, wenn ich weiter beschleunige, nach ein bis zwei Sekunden.
Nun meine Frage: Der Volvo T3 Motor soll ja in großen Teilen baugleich mit dem 150PS EcoBoost sein. Da Volvo inzwischen einen modifizierten Ansaugschlauch (mit Resonanzkörpern) bei seinen Motoren verbaut (siehe: http://www.motor-talk.de/.../...iedrigen-umdrehungen-t3458926.html?... - dort wird auch auf den T3 Motor Bezug genommen), würde mich interessieren, ob dieser Ansaugschlauch auch beim Ford EcoBoost Motor eingebaut werden könnte, sprich😛asst. Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Herzliche Grüße aus dem hohen Norden,
Thomas