T4 Motor- Pfeifen beim niedrigen Umdrehungen

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,

da ich mit meinen bisherigen Volvos noch keine Probleme hatte, die mich zur Internetrecherche veranlasst hätten, bin ich hier mal ganz neu ;-)

Seit Juli d.J. nenne ich einen V60 mit T4 Motor (PS-Getriebe) mein eigen und habe seit den ersten Kilometern folgendes Problem(chen):
Immer wieder tritt bei Drehzahlen zwischen 1800 und 2700 U/Min ein kurzes Quietschen bzw. Pfeifen auf. Das Geräusch tritt nur beim Fahren auf (also nicht im Leerlauf).

Nachdem ich einige Tests durchgeführt hatte, konnte ich Getriebe, Servopumpe u.a. als Ursache ausschliessen.

Ein Besuch bei meinem Volvohändler ergab dann nach einigem Suchen im Computer, daß der Fehler seitens Volvo bekannt ist - das Geräusch entsteht wohl irgendwo im Bereich Ansaugtrakt/Turbolader - aber aktuell noch keine Methode zur Fehlerbehebung zur Verfügung steht...

Zusätzlich ist wohl noch vermerkt, daß dieses Pfeifen keine weiteren negativen Auswirkungen hat.

Bei den baugleichen Ford Ecoboost-Motoren ist dieses Problem wohl auch bekannnt (ebenfalls keine Lösung vorhanden :-( ): http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=84860

Jetzt meine Frage hier ins Forum: gibt es hier noch weitere T4 (oder auch T3-) Fahrer, die dieses Pfeifen bemerkt haben?

Bis denne

Heinzi,
der insgeheim hofft, daß vielleicht irgendjemand schon etwas mehr weiss ;-)

Beste Antwort im Thema

So, jetzt kann ich mir selbst einen Nachtrag liefern;-)

Mein S60 ist soeben von der 1. Inspektion zurück und, oh Wunder, er hat einen neuen Turbolader-Schlauch bekommen;-) Es ist der beschriebene Schlauch, der durch einen internen Resonazkörper diese "pfeifen" bzw. "flöten" elimieren soll.

Und das tut er auch! Auf der Heimfahrt vom Händler präsentierte sich der Motor akustisch anders. Das hoch-frequente Pfeifen ist einem niederfrequenten Geräusch gewichen. Es hört sich nun deutlich mehr nach Turbolader an und nicht mehr als wenn etwas kaputt wäre. Besser auf jeden Fall!

Falls ihr nichts mehr von mir hört, ist das Problem wohl damit behoben.

Grüße, DF

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo T4 Gemeinde,

die Ecoboost von Ford scheinen keine Abhilfe zu bekommen, wie mein S-Max 160 PS. Wie mein Vorschreiber bereits begann, wäre es super nett, wenn einer von Euch mal den neuen Ansaugschlauch fotograhieren könnte, damit man mal vergleichen kann. Also bitte bitte, mal Bilder von der Abhilfe bzw. dem geänderten Ansaugschlauch einstellen!
Wir bei Ford müssen uns anscheinend selber helfen.

Danke
drogba

Deine Antwort