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T4 , Crafter oder Sprinter

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 17:35

Guten Tag,

wir möchten uns einen Transporter zulegen und diesen zu einem Camper umbauen.

Wir haben uns zunächst auf den T4 festgelegt (2,5 TDI Schaltgetriebe, Langer Radstand) und möglicherweise ein Hochdach nachzurüsten oder schon einen zu finden.

Nun aber sind mir der VW Crafter und Mercedes Sprinter noch ins Auge gefallen, welche von der Höhe so bleiben könnten.

Wir würden gerne maximal 8.000 Euro für einen Transport investieren, bei welchem keine großen Reparaturen oder Wartungen mehr fällig wären.

Somit die Frage ist der Crafter oder Sprinter eine sinnvolle alternative zum T4 und wenn, welche Motoren wären für die Langstrecke am zuverlässigsten.

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16 Antworten

Bei dem Budget wirds schwer überhaupt einen vernünftigen Crafter oder Sprinter zu finden. Die meisten Transporter in dem Preissegment sind fertig und x-fach um die Erde gereist. Und die Dinger rosten teilweise extrem ...

Für dieses Budget würde ich noch den Mercedes Vito (W639) in die Liste mit aufnehmen oder einen Fiat Ducato und Konsorten.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 19. Januar 2020 um 22:00:55 Uhr:

Für dieses Budget würde ich noch den Mercedes Vito (W639) in die Liste mit aufnehmen...

Aber erst ab 2011 (Facelift). Davor = Rost; danach unproblematisch. Wird aber bei dem Budget wenn’s kein Kasten sein soll ohne astronomische Lufleistungen auch knapp.

Es gibt auch davor Exemplare ohne Rost, man muss allerdings sehr kritisch das Fahrzeug unter die Lupe nehmen.

Gegenfrage:

 

wie geräumig soll der Wagen/Kasten sein?

--> T4 und Sprinter ist ja ungefähr wie Fabia Kombi und Passat Variant/E-Klasse T-Modell ;)

(vom Volumen des Laderaums her)

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 8:49

Es geht hauptsächlich darum, dass beim t4 bzw 2.5 tdi laufleisting en von 500k keine Seltenheit sind und es deswegen auch nicht gleich falsch wäre einen Wagen mit 300k.laufleistung zu kaufen wenn sonstes passt. Und nun stelle ich mir die Frage wie die Lebenserwartung bei den anderen Modellen ist oder bis zu welcher laufleisting ein Kauf in Ordnung wäre.

Von der Geraumigkeit würde uns wie gesagt ein T 4 reichen und diesen ggf. mit einem feststehenden Hochdach ausrüsten.

Nur werden auch Sprinter oder ähnliches für 8k angeboten deswegen war die Überlegung ob sie ebenfalls zuverlässig sind und in frage kommen..

Die Sprinter für 8.000€ sind, bis auf einzelne Glücksgriffe doch schon sehr verbraucht. In der Regel wurden Sprinte für den professionellen Gebrauch angeschafft und wurden als Nutzfahrzeug nur unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt genutzt. Für 8.000€ kann man eher noch einen guten gebrauchten Fiat Ducato oder baugleich Citroen/Peugeot finden oder eben die Renault Master beziehungsweise das Pendant von Opel.

Ein feststehendes Hochdach hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass man viele Parkplätze in Urlaubsregionen wie Frankreich oder auch an der deutschen Ostsee nicht anfahren kann. Dort gilt eine Höhenbeschränkung von zumeist 2 m.

Je nach Hersteller und Einbauart des Klappdachs werden T4 und MB Vito auch höher als 2m.

Das normale Hochdach im Sprinter/Crafter/Ducato und co. hat den Vorteil, dass man im Winter besser die Wärme drin halten kann, als bei einem Zeltdach.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 9:57

Okay ich glaube die Wahl bleibt beim t4.. Dann werde ich mich mal umschauen.

Die Fiat ducatos haben auch fast 200k runter und da bin ich mir nicht so sicher wie lange die so halten oder ob man ähnlich wie beim t4 noch viel selber machen kann, da es nicht so verbastekt ist.

Wir sind bereits mit einem t4 und festehendes hochdaxh 4 Wochen durch Frankreich Spanien Portugal gereist und hatten keinerlei Einschränkung bezüglich der Höhe somit wäre das für uns kein Hindernis.

Die Ducato sind nicht schlechter als ein T4, zumindest die vom Typ 250 seit 2006. Allerdings ist dies schon wieder die Klasse der Sprinter und Konsortien.

Alternativen zum T4 wären:

Mercedes Vito/Viano (w639)

Opel Vivaro/Renault Trafic, Nissan Primastar

Die sind nicht ganz so überteuert wie der Volkswagen T4, der bei uns in der Gegend fast immer 1-2.000€ über der vergleichbaren Konkurrenz angeboten wird.

8000 Euro für einen T4 ist nun aber auch nicht sehr viel.

Ne Bekannte hat sich 2018 einen California im Zustand 3+ gekauft. Der Wagen hatte ca. 315.000km runter und sie hat dafür noch über 20.000 Euro bezahlt.

Nur mal zum Vergleich wie teuer und begehrt die Busse sind. Jeder der sich einen Camper bauen will, will son Teil haben und das treibt die Preise nach oben.

Ich habe mir einen Vito 109 Baujahr 2008 aus 2. Hand, 135.000km mit neuer Inspekion, neuen Bremsen für 4.800€ gekauft. Rost hat er keinen, Sonderausstattung allerdings auch nicht. Ist jetzt mein Dreckfahrzeug für Garten und Haus.

am 20. Januar 2020 um 10:22

Ich lese hier der Motor ist für 500t km gut usw. Was bringt das wenn die Karosse bis dahin zusammengefegt werden kann?

Gerade wenn ich mir einen Camper bauen würde wäre für mich die Grundlage am wichtigsten und die muss Top sein. Wenn man sich einen Camper baut mit all den Einbauten, Tüv Abnahme usw. soll es bestimmt nicht in 2 Jahren auseinander fallen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 10:58

Ich will ja gar keinen multivan oder ähnliches haben. Mir wurde ein der einfache transporter reichen. Welchen man teilweise auch für 4k bekommt. Mit ein paar schweißarbeiten und Zahnriemenwechsel oder Wartung würde man dann auch bei 8k landen denke ich..

Ich werde mir nochmal den vito etwas genauer anschauen

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