ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. T30 oder T31

T30 oder T31

Nissan
Themenstarteram 15. August 2015 um 8:28

Hallo, ich lese und lese und lese und erliege dem Problem, welches das www fuer uns alle NICHTWISSENDEN bereithaelt. " Man weiss immer nioch nicht was tun"

Dennoch will ich versuchen meine Frage mit den bisherigen Erkenntnissen zu formulieren.

Ich wuerde gerne ein 4x4 Fahrzeug mit Automatik haben welche in Karosserieform eher ein SUV als ein Kombi ist. Vorzugsweise mit LPG und vielen kleinen Annehmlichkeiten.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass der T31 zwar das gefaelligere Fahrzeug ist, aber viele Kleinigkeiten ihn gegen den T30 abfallen lassen. Sind es die Motoren bei den Diesel (Turbotot) oder die unterdimensionierten Bremsen oder die unwirkliche Anhaengelast fuer ein SUV - ist es der Preis und m.E. die Robustheit des T30/2

Wie seht Ihr das?

Danke fuer die zielgerichteten Antworten.

Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. August 2015 um 11:31

Diesel und Gas noch nie gehört.

Gas und Nissan soll auch nicht der letzte Schrei sein.

 

Ich habe den t 30 in der Sport Ausführung mit der großen Benzinmaschiene. Ganz nett, Verbrauch hält sich in Grenzen. Auf den Fahrten nach Andalusien beim Cruisen keine 8 Liter. Ist halt ein altes Auto. Nicht viel nice to have drin. Klimaautomatik, 4x4.

Es gibt einige gute Ablagen und Fächer auf der Fahrerseite. Suboptimale auf der Beifahrerseite. An den seltsamem tachoeinbauort gewöhnt man sich. Doof sind die verschriene Scheinwerfer. Sonne lässt Kunststoff altern.

Kofferraum ist nicht wirklich überragend.

Themenstarteram 16. August 2015 um 7:03

War als entweder Diesel oder Gas/Benzin gemeint.

Was ist mit den Scheinwerfern?

Kunststoff , mehr als normal? Gibt's Bilder?

Gruß und Dank

Andreas

am 16. August 2015 um 21:25

Diesel und gasanlage gibts meines Wissens nicht. Diesel soll ja auch schmieren.

Nissan Benzinmotor und Gasanlage soll auch keine Liebesheirat sein. Ist hier auch glaube ich irgendwo beschrieben. Grundsätzlich ist ne Gasanlage auch erher was für dicke Motoren. So richtige eisenschweine. Für 4 Zylinder die max. 10 Li\ 100 km brauchen, dürfte der Aufwand auch zuhoch sein. Und der Kofferraum zu klein;-).

Scheinwerfer habe ich mit autopolitur behandelt. Sind zwar noch gelb, aber wieder durchsichtig. Ich weiß nicht was dieser blödsinn mit den Kunststoffscheiben soll. Man kann zwar wunderbare Formen produzieren, aber blinde Scheinis sehen doof aus und kosten Geld. Man hat ja nicht alle Jubeljahre einen Teilkasko Schaden.

Themenstarteram 17. August 2015 um 2:05

Hm............ Scheinwerfer mit Kunststoffglas mit Politur zu reinigen wäre mir nun auch wirklich nicht eingefallen. Habe in meinem 2003er Benz das auch aber so eine Idee hatte ich noch nie .

Kofferraum; Ich glaube dafür wurden Radmuldentanks erfunden ;-))

Gasanlage; ich würde die nur selbst einbauen lassen, wenn das reinenBenzinfahrzeug günstig hergeht.

Aber eines wäre mir lieb, könnten wir zurück zu eigentlichen Frage kommen. T30 ODER T31

Andreas

Zitat:

@Felix1966 schrieb am 17. August 2015 um 04:05:01 Uhr:

T30 ODER T31

Ist letztendlich 'ne Preisfrage - den T30 gibt es relativ günstig, den T31 (noch) nicht. Die verbrauchsgünstigte Variante wäre der T31 mit 2.0er Diesel. Der 2.2er im T30 nimmt sich 'nen Schluck mehr und ist je nach Baujahr/Ausführung durch die Umweltzonenregelung im Alltag eingeschränkter. Die haltbarere Variante des 2.2er war die mit 114 PS, bei der 136 PS-Version ist ein aufwendigerer Turbo mit variabler Turbinengeometrie verbaut - allerdings würde ich das nicht mehr allzu hoch bewerten, da es kaum noch 114 PS-Varianten mit halbwegs geringer Laufleistung gibt, und spätestens ab 100000 km eh alles nur noch von der Behandlung des Vorbesitzers abhängt.

Gasumrüstung - würde ich von absehen. Die Motoren sind nicht dafür freigegeben und vertragen es offensichtlich auch nicht dauerhaft, selbst der 2.5er nicht. Wenn nicht auch Zylinderkopf und Ventile geändert wurden - würd' ich es lassen. Der X-Trail ist als Benziner nicht günstig zu fahren, mit Verzicht auf den Gasumbau aber immerhin lange, zuverlässiger als der Diesel.

Wenn's immerhin etwas günstiger als der T31 sein soll: Der Renault Koleos ist unter'm Blech grundlegend das gleiche Fahrzeug, wird aber aufgrund von Bekanntheitsgrad und mit vermeintlichem Franzosen-Malus günstiger gehandelt. Kofferraum ist etwas kleiner, der Rest nimmt sich nichts.

Gruß

Derk

"Wenn's immerhin etwas günstiger als der T31 sein soll: Der Renault Koleos ist unter'm Blech grundlegend das gleiche Fahrzeug, wird aber aufgrund von Bekanntheitsgrad und mit vermeintlichem Franzosen-Malus günstiger gehandelt. Kofferraum ist etwas kleiner, der Rest nimmt sich nichts."

Dann kannst du auch einen Qashqai +2 J10 nehmen, der teilt sich die Technik mit dem X-trail, wobei der mehr SUV als 4X4 ist...Der Koleos ist halt häßlich wie die Nacht trotz der Technik...Ist der Koleos nicht von Samsung...`?

Zitat:

@sushis schrieb am 17. August 2015 um 14:33:11 Uhr:

Dann kannst du auch einen Qashqai +2 J10 nehmen, der teilt sich die Technik mit dem X-trail, wobei der mehr SUV als 4X4 ist...

der Qashqai hat allerdings in jedem Fall die geringere Anhängelast - was in diesem Thread nicht explizit genannt ist, aber m.W. auch noch eine Anforderung war?

Optik ist ja eine subjektive Frage... Und ja, der Koleos ist eigentlich ein Samsung QM5, was aber eben wiederum "nur" eine andere Karosserieform des X-Trail ist.

Gruß

Derk

am 17. August 2015 um 19:01

Also ich muss dir ehrlich sagen, dass du mit dem T30 nicht viel falsch machen kannst.

Ich fahre die 136 ps diesel maschine, und die läuft jetzt 210tkm. motor und besonders den abgasturbo pflegen und dann hält der ewig.

der kofferraum hat eine menge platz gegenüber des qashqai's auf jeden fall mehr (mein bruder fährt den qashqai +2 in der forst)

anhängelast liegt bei 2000 tonnen, also völlig ausreichend für den B führerschein.

das interieur ist ziemlich einfach gestrickt und mit dem vergilben der scheinwerfer haben sich besonders die japaner ein grundproblem eingebaut.

dennoch ein robustes fahrzeug, das nicht rostanfällig ist ! meine hat gar keinen, obwohl ich ihn auf der jagd fast täglich durch den wald peitsche.

 

mein onkel fährt den t31 und ist auch sehr zufrieden damit. etwas bolliger und mehr leistung mit mind. 150ps diesel. die ausstattung wurde etwas aufgestockt, z.b. tempomat und navi.

wenn du also mehr wert auf die ausstattung legst und ein paar scheine mehr locker sitzen hast ist der t31 auf jeden fall die bessere wahl, dennoch ist der t30 für wenig geld ein sehr robuster einfacher suv mit guten offroad eigenschaften

 

liebe grüße

Wow!!

2000 Tonnen Anhängelast!

Und das nur mit'm B-Führerschein!

Auf welchem Planeten geht das? :-))

Themenstarteram 27. August 2015 um 2:55

Auf der Erde.

Bis max. 3,5 t. Gespanngewicht

Nochmal zum Thema............

Die Probleme welche der T30 mit den Scheinwerfern und dem zu gering ausgelegten Fahrwe hat,

sind diese

A) beim T31 behoben worden oder

B) im Laufe des T30 Lebens veränderbar durch bessere Zubehoerteile?

Gruß

Andreas

am 30. August 2015 um 16:44

Also zunächst muss ich sagen, dass der T31 diese Probleme mit den Scheinwerfern nicht mehr hat.

Aber die Vergilbung beim T30 hat keine Einschränkungen der Ausleuchtung zu Folge, ist ein rein optischer Mangel.

Was meinst du mit Fahrwe ?

 

PS: Führerschein Klasse B: in erster Linie bis 750kg Anhängelast, ODER!

- Anhängelast bis max. Leergewicht des Zugfahrzeuges (1600 kg Auto-Leergewicht = 1600kg max. Anhänger)

- die Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger max. 3500kg nicht überschreitet

(seit 2013)

Themenstarteram 30. August 2015 um 16:58

ah........................Fahrwerk sollte das heissen. SORRY

Deine Antwort
Ähnliche Themen