T3 Pfeifen aus dem Motorraum bei Belastung (Fahrt/Leerlauf)

Volvo S60 2 (F)

Hallo,
bei meinem T3 höre ich seit einiger Zeit nach längeren Fahrten mit normaler Belastung ein Pfeifen aus dem Motorraum (nicht das Turbolader-Pfeifen beim Beschleunigen/Gas wegnehmen). Das Pfeifen ist vorallem im Leerlauf hörbar, insbesondere wenn ich den Wagen abstelle und die Motorhaube öffne pfeift es mir fröhlich entgegen. Konnte es nur nicht richtig lokalisieren. Hat jemand schonmal ein Dauer-Pfeifen im Leerlauf gehabt und eine Idee was es sein könnte?
Schönes WE!

19 Antworten

@frechdach73, was Besseres fällt mir im Moment auch nicht ein. Guter Vorschlag mit dem Referenzfahrzeug. Mal schauen, ob ich da irgendwie drankomme.
@netsrace67, das Pfeifen war schon vor der Heico-Leistungssteigerung da. Dank der neuen Sportabgasanlage von Heico habe ich in letzter Zeit einfach mehr auf die Geräusche geachtet. Die hat übrigens einen guten Sound. 😉
@Volverine, der Serviceleiter meinte, das seien normale Geräusche...bräuchte echt dringend einen vergleichbaren T3 aus 2011/2012. Fahrverhalten ist normal, cruisen... mix aus Landstraße/Autobahn (schwimme idR bei 120-140 mit, gaaaanz selten Ü170), wenig Stadtverkehr.

Im Raum Köln Bonn könnte ich helfen. Den T3 mit heico würde ich im Gegenzug auch gerne mal fahren.

Klingt fair. Du hast eine PN. 🙂

Erkenntnisse nach dem T3-Treffen mit netsrac67:
1. Sein T3 nagelt* mindestens genauso stark wie meiner.
2. Er konnte das Pfeifen bei mir nicht hören, dafür ich bei ihm. 😁
3. ich kann wieder ruhiger schlafen.
4. Wiedermal bestätigt: Volvo-Fahrer sind einfach sympathische Menschen. 😉

*Der 1.6 Ecoboost scheint sowieso ein Nagler zu sein, gibt dazu einige Videos auf Youtube. Ist aber insgesamt unkritisch, im Fordforum führt jemand eine Langzeit-Liste mit Problemen, die im Zusammenhang mit den Ecoboostmotoren auftreten. Der 1.6 schneidet dort sehr gut ab.