ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. T27 TEC Edition

T27 TEC Edition

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:50

Hallo,

nach Pleiten, Pech und Pannen mit anderen Herstellern, überlege ich mir einen Avensis Kombi TEC-Edition zu kaufen. Kann mir einer der Spezis hier vor Ort einen kurzen Überblick über die Schwächen/Macken dieses Fahrzeugs geben? Also worauf gilt es besonders zu achten? (Modellspezifisch, bitte keine allgemeinen Tips zum Gebrauchtwagenkauf)

Ich erhoffe mir durch den Wechsel zurück zu Toyota wieder ein Auto zu haben, das nicht alle Nase lang in der Werkstatt steht. (Schöne alte Corolla und Starlet Zeiten, gib dem Sprit, mal nen Ölwechsel und einmal im Jahr nach den Verschleissteilen sehen. Nur um fest zu stellen, das es nichts zu wechseln gibt ;-)

Ich weiß das es so nicht mehr gibt, ist ja auch viel mehr elektronischer klimbim drin. Aber träumen wird man ja noch dürfen....

Über jede konstruktive Zuschrift würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ac72

Hallo,

 

ich hatte bis vor kurzem den TEC, jetzt den FL mit u.a. dem TEC-Paket. Es gibt keinen Unterschied, das ACC System ist das gleiche. Alle TECs sind D-CAT, zumindest die in D verkauften. Zum ACC - es ist eine praktische Sache, aber es gibt auch leichte Einschränkungen:

 

- das System arbeitet "nur" bis ca. 40 (oder 50?)km/h, darunter schaltet es sich ab.

- es arbeitet recht "grob", also ein sanftes Abbremsen und Beschleunigen ist leider fast nicht gegeben, das stört etwas, zumindest auf Autobahnen in D. Ich Ö oder Ital. ist es schon angenehmer, damit zu fahren, da die meisten konstant fahren und durch das Tempolimit keine großen Schwankungen bei der Geschwindigkeit gegeben sind.

 

Zu dem Facelift kann ich noch sagen:

 

- Fahrwerk ist kein Vergleich zum TEC, da jetzt das Abrollen wesentlich geschmeidiger ist, das TEC Fahrwerk neigt arg zum poltern mit den 18 Zoll Felgen.

- Automatik schaltet sanfter

- Verbrauch ist etwas niedriger, obwohl immer noch zu hoch für meine Begriffe, unter 8l war beim TEC kaum was zu machen (Tempo bis ca. 140 und BC Angabe), in der Stadt sind es meistens 9 Liter. Zum FL kann ich noch nicht viel sagen.

Aber ein Fahrzeug, welches zu empfehlen ist, mit dem etwas poltrigen Fahrwerk muss man sich bein TEC halt anfreunden.

 

Viele Grüße

 

AC72

Hi,

- das System arbeite länger, man muss es nur aktiveren

- was automatisch passiert bzw. eingestellt ist, ist das die Parksensoren in der Front- und Heckstoßstange ab ca. 25 km/h abschalten und darunter wieder zuschalten. Sowie automatisch die Türen verriegelt werden!

- mein AT Getriebe schaltet sanft ( allerdings wenn Du einen Sportliche Fahrweise an den Tag legst, dann merkt man schon die Schaltvorgänge ) oder lass man die Sofware bzw. Einstellungen überprüfen

- Reimporte gibt es auch als D-4D

- beim deutschen Händler konnte man den TEC auch als D-4D oder D-CAT bestellen

- schau mal bei Spritmonitor vorbei, da kann man die Verbräuche sehr schön vergleichen und wie schon gesagt es kommt auf die Fahrweise/Fahrstil an....

Im Moment hab ich einen Verbrauch von 5,98 Liter und bin kein Verkehrshindernis!

MfG

Super-TEC

am 12. Juni 2012 um 15:29

Hallo Super-TEC

Sorry, da gibt es nichts zum einstellen, das ACC schaltet sich bei ca. 40km/h ab, aus Sicherheitsgründen, steht so auch im Handbuch.

Es ist also nicht möglich, auf eine Ampel zuzufahren und das Auto bremst von alleine komplett ab und fährt dann wieder los, wenn der Vordermann einen bestimmten Abstand erreicht hat (geht z.B. beim aktuellen 5er BMW mit ACC). Man kann es auch z.B. nicht aktivieren, wenn die Scheibenwischer in der schnellsten Position arbeiten (steht auch im Handbuch).

Die Automatik interessiert mich nicht mehr, da ich jetzt einen FL habe und da schaltet sie eben noch weicher.

Den D4D mit 150 PS hat es nur als Schalter gegeben, der 150PS Automatik war immer ein D-CAT. Der TEC ist IMMER ein 2.2 Diesel D-CAT mit Automatik (Wandler). Warum es z.B. den TEC nicht als Multidrive Benziner gibt, ist auch nicht zu verstehen...

Wie gesagt, ich fahre teilweise viel Stadt und da ist der nicht unter 8,5 - 9 Liter zu bringen. Der BMW 530d meines Vaters schafft das aber locker. Ich muss hier nichts schön reden, ich habe mir ja nochmals ein FL geholt ;-)

Viele Grüße

AC72

Zitat:

Original geschrieben von ac72

Hallo Super-TEC

 

Sorry, da gibt es nichts zum einstellen, das ACC schaltet sich bei ca. 40km/h ab, aus Sicherheitsgründen, steht so auch im Handbuch.

Es ist also nicht möglich, auf eine Ampel zuzufahren und das Auto bremst von alleine komplett ab und fährt dann wieder los, wenn der Vordermann einen bestimmten Abstand erreicht hat (geht z.B. beim aktuellen 5er BMW mit ACC). Man kann es auch z.B. nicht aktivieren, wenn die Scheibenwischer in der schnellsten Position arbeiten (steht auch im Handbuch).

 

Die Automatik interessiert mich nicht mehr, da ich jetzt einen FL habe und da schaltet sie eben noch weicher.

 

Den D4D mit 150 PS hat es nur als Schalter gegeben, der 150PS Automatik war immer ein D-CAT. Der TEC ist IMMER ein 2.2 Diesel D-CAT mit Automatik (Wandler). Warum es z.B. den TEC nicht als Multidrive Benziner gibt, ist auch nicht zu verstehen...

 

Wie gesagt, ich fahre teilweise viel Stadt und da ist der nicht unter 8,5 - 9 Liter zu bringen. Der BMW 530d meines Vaters schafft das aber locker. Ich muss hier nichts schön reden, ich habe mir ja nochmals ein FL geholt ;-)

 

Viele Grüße

 

AC72

Hi,

- bei überwiegenden Stadtverkehr, kann ich diese Verbräuche dann verstehen.

- wenn Du auf ein Stauende auf der AB zufährst, dann bremst er auch bis zum Stillstand ab

- im Stadtverkehr hab ich es noch nicht ausprobiert

- auch mit AT -Getriebe gab es Ihn als D-4D ( sehe auch Prospekte )

- der Schalter mit 150 PS, war nur ein D-4D

 

MfG

Super-TEC

 

 

am 12. Juni 2012 um 18:44

Hallo Super-TEC,

stimmt, da muss ich mich entschuldigen, es gab tatsächlich einen D4D 150 PS Automatik. Hatte es irgendwie anders in Erinnerung. Aber im alten Prospekt war der TEC immer ein D-CAT lt. Beschreibung...

Wie bremst deiner eigentlich am Stauende ab? Dann ist das schon die Notbremsung des PCS? Bei meinem kommt bei ca. 40 oder 50 km/h die Warnmeldung, dass das Radar jetzt deaktiviert ist und wenn ich dann noch auf ein Auto zu schnell rolle, kommt noch die Warnung BREMSEN! im Display. Naja, egal, ich habe es nie probiert, wollte ja keinen Auffahrunfall provozieren. Aber es ist schon so, dass er bei geringem Abstand im Stadtverkehr und ACC Einsatz schon mal den Bremsdruck richtig aufbaut :-)

Viele Grüße

AC72

Zitat:

Original geschrieben von ac72

Hallo Super-TEC,

 

stimmt, da muss ich mich entschuldigen, es gab tatsächlich einen D4D 150 PS Automatik. Hatte es irgendwie anders in Erinnerung. Aber im alten Prospekt war der TEC immer ein D-CAT lt. Beschreibung...

Wie bremst deiner eigentlich am Stauende ab? Dann ist das schon die Notbremsung des PCS? Bei meinem kommt bei ca. 40 oder 50 km/h die Warnmeldung, dass das Radar jetzt deaktiviert ist und wenn ich dann noch auf ein Auto zu schnell rolle, kommt noch die Warnung BREMSEN! im Display. Naja, egal, ich habe es nie probiert, wollte ja keinen Auffahrunfall provozieren. Aber es ist schon so, dass er bei geringem Abstand im Stadtverkehr und ACC Einsatz schon mal den Bremsdruck richtig aufbaut :-)

 

Viele Grüße

 

AC72

Hi,

ist schon Okay so. Ich war mir ganz sicher dabei, denn mein Händler hat mich damals gefragt, welchen ich haben will. Er hat mir zum D-CAT geraten, weil die Kinderkrankheiten weg sind, sowie meine km Leistungen auch passen und bisher ja auch keine Probleme....

In der Stadt will ich es nicht ausprobieren, ist mir zu gefährlich....

Das mit dem Stauende würde ich auch nicht mehr ausprobieren und die Elektronik hat auch gewarnt. Es war ohne Absicht passiert ...... jedenfalls funktioniert es.....

MfG

Super-TEC

 

am 21. Januar 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Super-TEC

Zitat:

Original geschrieben von hogihofg

Kannst du mir noch bitte die Herstellerschlüssel-Nr und Typschlüssel-Nr für nen Versicherungscheck geben? Finde die auf die Schnelle nicht von der TEC Edition.

Wieviel verbrauchst du so im Schnitt?

Hi,

sie lautet 5013 und AEC.

Beim Verbrauch kommt es darauf an, wie Du Ihn bewegst und ob Du öfters auch mal richtig Spaß dabei haben willst, auch mit den Schaltwippen, am Lenkrad. Ich habe, im Moment, Verbrauche von 6,1 bis 7 Liter im Durchschnitt. Aber Du kannst ja mal bei Spritmonitor.de nach sehen. Dort kannst Du, die tatsächlichen Verbrauche, von den Anderen sehen und weißt was möglich ist. Ich sehe dort nur zu Vergleichszwecken rein, denn ich bin dort nicht aktiv.

MfG

Super-TEC

Hallo Super-TEC. Hör bitte auf, Leute anzulügen, was den Verbrauch angeht.

Der scheiß Avensis lässt sich nie unter 8,5 Liter Diesel bewegen. Meine Frau und ich fahren extrem vorrausschauend und vorsichtig, überholen kaum, und 8,5 Liter schaffen wir nur auf Landstrasse 90-100 Kmh, Autobahnverbrauch gut 12 Liter, wenn man nicht schneller, als 160 Kmh ist. Die Anderen haben ähnliche Verbrauchswerte. Und nur ausgerechnet dein Avensis braucht 3 Liter weniger???

Das Auto ist einfach schlecht. Mit jedem Tag bereue ich den Kauf. Schlechte Sitze, zu hartes Fahrwerk, Navi aus Dinosaurierzeiten, Letzendlich schluckt das Auto fast so viel, wie ein LKW.

Zitat:

Original geschrieben von niki1972

Zitat:

Original geschrieben von Super-TEC

 

 

Hi,

sie lautet 5013 und AEC.

Beim Verbrauch kommt es darauf an, wie Du Ihn bewegst und ob Du öfters auch mal richtig Spaß dabei haben willst, auch mit den Schaltwippen, am Lenkrad. Ich habe, im Moment, Verbrauche von 6,1 bis 7 Liter im Durchschnitt. Aber Du kannst ja mal bei Spritmonitor.de nach sehen. Dort kannst Du, die tatsächlichen Verbrauche, von den Anderen sehen und weißt was möglich ist. Ich sehe dort nur zu Vergleichszwecken rein, denn ich bin dort nicht aktiv.

MfG

Super-TEC

Hallo Super-TEC. Hör bitte auf, Leute anzulügen, was den Verbrauch angeht.

Der scheiß Avensis lässt sich nie unter 8,5 Liter Diesel bewegen. Meine Frau und ich fahren extrem vorrausschauend und vorsichtig, überholen kaum, und 8,5 Liter schaffen wir nur auf Landstrasse 90-100 Kmh, Autobahnverbrauch gut 12 Liter, wenn man nicht schneller, als 160 Kmh ist. Die Anderen haben ähnliche Verbrauchswerte. Und nur ausgerechnet dein Avensis braucht 3 Liter weniger???

Das Auto ist einfach schlecht. Mit jedem Tag bereue ich den Kauf. Schlechte Sitze, zu hartes Fahrwerk, Navi aus Dinosaurierzeiten, Letzendlich schluckt das Auto fast so viel, wie ein LKW.

Hi,

dann schaue doch mal zum Vergleich mit Anderen bei Spritmonitor rein!

Ich lasse mich nicht von Dir beleidigen und verlögenden! Ich sage ja auch nicht Du Lügst!!!

Nehme Dich gerne mal mit!

Haben inzwischen über 105tkm runter, aber eben alles Langstrecke!

MfG

Super-TEC

Hallo,

den Verbrauch von 6.x Litern / 100 km kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen. Egal wie ich fahre... gerne hätte ich die 6.x lt. BC.

Fahrt München - Gardasee => Österreich meistens mit 100km/h dank IG-L + diversen Blitzern. Italien max. 140 km/h. Wir fahren nicht zur Ferienzeiten, also recht wenig Verkehr und deshalb kann man viel Tempomat / ACC fahren. Trotzdem ist der Verbrauch nicht unter 8 Litern, nicht einmal lt. BC, der doch einiges "schön rechnet"...

2. Fall => München - Rosenheim, über Landstraße - ebenfalls um die 8-8,5 Liter / 100 km. Einhaltung von Tempolimits und kein Stop & Go Verkehr. Was sollte in diesem Fall "vorausschauendes" Fahren bedeuten - dass ich bei jedem Ort 5 km vorher vom Gas gehe?

3. Fall => München => Nürnberg - Mit ACC nicht mehr als 140 km/h, relativ konstante Fahrt, da wenig Verkehr (reiner Zufall), also mit wenig Abbremsen - auch da waren es 9 Liter.

 

Der Toyota D4D ist nicht schlecht, aber auch nur Durchschnitt. Gut das Toyota reagiert hat und BMW Motoren (2.0d) ? beziehen wird.

Noch eine Bemerkung zum Fahrwerk. Als ich meinen ersten T27 bestellt hatte, gab es nur die kleineren Versionen zur Probefahrt, deshalb konnte ich das Fahrwerk mit 18" nicht beurteilen. Danach musste ich mich damit abfinden. Auch beim T27 FL habe ich wieder die 18" Felgen, da ist das Fahrwerk ebenfalls recht straff, aber nicht mehr so polterig wie beim ersten TEC.

Die Sitze fand ich immer recht gut, obwohl ich da recht empfindlich bin. Guter Langstreckenkomfort, keine Rückenschmerzen auch nach länger Fahrt. Ich finde die Sitze im TEC sogar etwas besser, als die jetzt überarbeiteten im FL. Aber da hat jeder so seine Präferenzen.

Viele Grüße

AC72

Hi,

bei Spritmonitor gibt es sogar sehr viele User die noch sparsamer sind wie wir! Da verbrauchen wir sogar noch viel zu viel und wir erreichen auch nicht die dort angegebenen Werte! Aber deshalb sagen wir auch nicht zu den anderen das Sie Lügen, denn dies empfinden wir als Unversämtkeit/Beleidigung/Frechheit! Wir sind für die gebotenen Leistung, auch bei diesen Fahrzeuggewicht zufrieden. Allerdings wenn das Auto noch weniger verbrauchen würde, hätten wir auch nichts dagegen.

Wir fahren z.B. nicht mit Vollgas z.B. bis zum Ortschild und machen dort eine fast Vollbremsung usw.... und wir sind damit kein Verkehrshindernis. Durch diese hohen Spritpreise, haben Sie sich fast alle diese Fahrweise angeeignet ( bis auf ganz wenige Ausnahmen ).

MfG

Super-TEC

 

am 23. Januar 2013 um 17:10

Entschuldige, aber solche Menschen, wie Dich , kann ich leider nicht seriös betrachten. Du tust nichts anderes, als täglich irgendwelche Märchen in 100 verschiedene Foren zu schreiben. Sehr unseriös also. Kenne viele von deiner Sorte.

Ich sage aber noch ein Mal die wahrheit über Avensis 150 PS Automatik. Das sehr komische Auto ist unter keinen Bedingungen unter 8 Liter zu bewegen. Das, was Du hier schreibst ist einfach ein Scheiss hoch 10! Und sollst damit lieber aufhören. Toyota hat es leider nicht geschafft, einen Diesel sparsamer, als Benziner zu entwickeln. Und das allerschlimmste ist, dass Toyota mit allen Lügen versucht die Autos abzusetzen, in dem beim Verbrauch um 3 liter gelogen wird. Für mich persönnlich ist die Automarke endgültig gestorben. Mein Freund fährt einen guten Subaru Outback Schalter ebenfalls 150 PS. Das Auto verbraucht bis auf Zehntel genau, was versprochen wird. Da muss ich sehr stauen. Subaru schafft kurze Strecken mit 6,8 Liter!!! Selbst mein 3 Liter Benziner Outback mit 245 PS war auf BAB sparsamer.quote]

Original geschrieben von Super-TEC

Hi,

bei Spritmonitor gibt es sogar sehr viele User die noch sparsamer sind wie wir! Da verbrauchen wir sogar noch viel zu viel und wir erreichen auch nicht die dort angegebenen Werte! Aber deshalb sagen wir auch nicht zu den anderen das Sie Lügen, denn dies empfinden wir als Unversämtkeit/Beleidigung/Frechheit! Wir sind für die gebotenen Leistung, auch bei diesen Fahrzeuggewicht zufrieden. Allerdings wenn das Auto noch weniger verbrauchen würde, hätten wir auch nichts dagegen.

Wir fahren z.B. nicht mit Vollgas z.B. bis zum Ortschild und machen dort eine fast Vollbremsung usw.... und wir sind damit kein Verkehrshindernis. Durch diese hohen Spritpreise, haben Sie sich fast alle diese Fahrweise angeeignet ( bis auf ganz wenige Ausnahmen ).

MfG

Super-TEC

Ich denke mal, wir sollten es dabei belassen - Super-TEC und einige Spritmonitor User verbrauchen weniger, einige mehr. Sei´s wie´s ist - persönliche Anfeindungen bringen genauso wenig wie das gebetsmühlenartige Runterleiern der Minimalverbräuche. Ich bitte alle hier um mehr Toleranz der anderen Meinung gegenüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen