ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. T245 B-Klasse / Ölwechsel Motoröl / Menge – Intervalle – Spezifikation

T245 B-Klasse / Ölwechsel Motoröl / Menge – Intervalle – Spezifikation

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. März 2016 um 18:12

Da immer wieder Fragen und Mißverständnisse hinsichtlich der o.e.

Begrifflichkeiten auftauchen, ich im 245er-Forum keinen Thread darüber finde,

ist es nun mal an der Zeit dieses Thema, welches sich mit Ölmenge bei Wechsel,

Intervallen und der Ölspezifikation beschäftigt, zu eröffnen.

Geschrieben wurde über Motoröl und Ölwechsel was Menge – Intervalle – Spezifikation betrifft schon genug , aber ich konnte bisher keinen Thread finden der sich > ausschließlich < darauf bezieht.

Folge …

man frickelt sich dann mit der Sufu wieder durch alle alten Threads und sucht sich

aufwändig alle Infos zusammen.

Das soll mit diesem Thread nun endlich ein Ende haben, ich bin guten Mutes … :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benziner

B 150 – B 160 / B 170 – B 180/ B 200 / B 200 Turbo

Literzahl bei Ölwechsel----5,0

Spezifikation-----------------MB-Freigabe 229.3 kurzes Intervall--------15.000 Km im KI

---------------------------------MB-Freigabe 229.5 langes Intervall--------20.000 Km im KI

 

Diesel mit DPF (DieselPartikelFilter)

B 180 CDI / B 200 CDI

Literzahl bei Ölwechsel-----5,8 VorMopf (vor ModellPflege) bis einschl. 05/2008)

----------------------------------5,4 Mopf (Modellpflege ab Bj. 06/2008)

Spezifikation d. Motoröles--MB-Freigabe 229.31 kurzes Intervall 15.000 Km im KI

----------------------------------MB-Freigabe 229.51 langes Intervall 20.000 Km im KI

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den CDI’s sei zu erwähnen, dass jene T245 die bis einschl. 09/2006 gebaut wurden, über ein dynamisches 20.000er Intervall verfügen, soll heißen:

T245 bei denen über die Ölqualität (MB-Freigabe 229.51) ein 20er-Intervall im Werkstatt-Menü eingestellt wurde, bemessen über einen Sensor die Fahrintensität und den Zustand des Öles.

Dieses hat zur Folge, dass sich das eingestellte 20er Intervall verlängern kann über …

a) Fahrintensität

b) Anzahl der Nachfüllungen von Frischöl mit rund 1 Liter pro Vorgang

Der Sensor ermittelt dann NEU nach wenigen KM und verlängert dementsprechend

das Intervall bis zum nächsten Ölwechsel.

(max. wohl jedoch „nur“ 3x durch Nachfüllen von Öl möglich)

Bei Dieselfahrzeugen ab Bj. 10/2006 und bei Benzinern grundsätzlich,

besteht diese Möglichkeit nicht !!!

Hier findet das o.e. feste Intervall Anwendung (15tkm bzw. 20tkm)

Das eingestellte Intervall kommt zustande durch "bestätigen" der verfüllten Ölqualitat im Werkstatt-Menü (auch oft Geheim-Menü genannt) im KI (Kombi-Instrument)

Die bei den Dieseln (CDI) verwendete Ölspezifikation MB-Freigabe 229.31 und MB-Freigabe 229.51 sind spezielle Motoröle für Fahrzeuge mit DPF (DieselPartikelFilter).

Diese Öle sind aschearm in der Verbrennung und tragen den Hinweis …

„aschearm“ oder auch „Low Saps“.

Wer Ergänzungen oder Fragen hat … immer her damit … kann losgehen jetzt ... ;) Zwinker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 20:59

Dieser Thread wurde vom Grundgedanken her von mir als Referenz eröffnet.

Ein Thread worauf andere "Do It Yourselfer (DIY)" und Unwissende zugreifen können.

Der T245-Gemeinschaft dienlich eben !!!

Möchte mich aber auch gern bei denen bedanken, die meine Grund-Absicht erkannt, und diese auch in meinem Sinne kommentiert haben. Danke :) Daumen hoch !!!

Und nochmals ... "Ich bin guten Mutes !" :)

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Großteil der Angaben findet man im Betriebshandbuch des Fahrzeugs. Wie Ölmenge und Sorte

Dafür nochmals ein Thema aufmachen. O_O

Themenstarteram 14. März 2016 um 18:49

Zitat:

@GPStern schrieb am 14. März 2016 um 19:35:44 Uhr:

Dafür nochmals ein Thema aufmachen. O_O

Dafür gleich 2 Kommentare gebrauchen, wo doch der Erstkommentar bis zu 30 Min. bearbeitbar ist, tztztz.

Besser nochmal in die Funktionen bei MT einlesen ... lesen bildet, auch bei MotorTalk ... :)

@ottocar2013

wie freundlich kannst du zu Forenmitglieder sein, da wird man ja richtig neidisch.

Andere User kann man kritisieren, aber mal selber an die Nase fassen nicht.

Zitat:

@GPStern schrieb am 14. März 2016 um 19:59:59 Uhr:

 

Andere User kann man kritisieren, aber mal selber an die Nase fassen nicht.

Fass dich mal selber an deine Nase :rolleyes:

Kaum bei MT angemeldet, und schon Usern die sich mit guten Beiträgen einbringen, vor die Füße schei.....

kein Gruß

Silver

Naja ob das ein super Beitrag ist mit solchen Schimpfwörtern umzugehen???

sind deine Beiträge besser?

Ich denke das die Vormopf Benziner auch ein dynamisches 20000er Intervall haben.

Naja ich beschimpfe niemanden mit Feckalsprache und Verweise lediglich nur auf die Betriebsanleitung des Fahrzeug, welche Informationen abgebildet sind. Wenn andere User Fragen stellen, welche in anderen Threads schon angesprochen sind, seit ihr die ersten die auf die Suchfunktion verweisen. Nun habe ich das gemacht und werde von euch hier aufs tiefste beleidigt.

Schade, dass es in vielen Beiträgen immer wieder zu persönlichen, verbalen Entgleisungen kommt.

Sicherlich muss man nicht allen Beiträgen zustimmen bzw. diese für gut befinden, doch sollte man

auch bei kritischen äußerungen den guten Ton wahren. Soviel Disziplien sollte doch möglich sein.

Merke: Ein freundlich’ Wort findet immer guten Boden. (Jeremias Gotthelf)

Warum überhaupt Ölwechsel? Es gab doch jetzt diesen schönen thread darüber mit dem schönen Video dazu!

Zitat:

@GPStern schrieb am 14. März 2016 um 22:31:25 Uhr:

Naja ich beschimpfe niemanden mit Feckalsprache und Verweise lediglich nur auf die Betriebsanleitung des Fahrzeug, welche Informationen abgebildet sind. Wenn andere User Fragen stellen, welche in anderen Threads schon angesprochen sind, seit ihr die ersten die auf die Suchfunktion verweisen. Nun habe ich das gemacht und werde von euch hier aufs tiefste beleidigt.

Beleidigen sieht anders aus... glaub das mal.

Einer der wenigen User hier im Forum, der nicht einfach nur auf die Suche verweist, das ist unser @ottocar2013.

Dass du ihm dann anstatt eines Klicks auf den Daumen einen Einlauf verpasst, dass das ja in der BE stehe, dann musst du auch mit Gegenwind rechnen. Zudem war das keine Beleidigung hier, sondern ein Bild dass dir gegeben wurde. Wie du das auslegst, das ist deine Sache.

... und wenn wir gerade beim Thema sind:

[Klugscheißmodus] Das heißt Fäkalsprache und kommt aus dem lateinischen faeces, was Kot bedeutet.[/Klugscheißmodus]

Also schau noch mal genau hin und versuche nicht so Leute wie ottocar2013 zu belehren. Das geht nach hinten los.

am 20. März 2016 um 15:01

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 15. März 2016 um 16:05:35 Uhr:

Warum überhaupt Ölwechsel? Es gab doch jetzt diesen schönen thread darüber mit dem schönen Video dazu!

______________________________________________________

Da solltet ihr mal im VW-Forum reinschaun: Je billiger die Marke, je primitiver die Besucher.

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:59

Dieser Thread wurde vom Grundgedanken her von mir als Referenz eröffnet.

Ein Thread worauf andere "Do It Yourselfer (DIY)" und Unwissende zugreifen können.

Der T245-Gemeinschaft dienlich eben !!!

Möchte mich aber auch gern bei denen bedanken, die meine Grund-Absicht erkannt, und diese auch in meinem Sinne kommentiert haben. Danke :) Daumen hoch !!!

Und nochmals ... "Ich bin guten Mutes !" :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. T245 B-Klasse / Ölwechsel Motoröl / Menge – Intervalle – Spezifikation