T-Modell Dieselmotoren Vergleich

Mercedes E-Klasse W212

Hi Leute,

könnt Ihr mir mal erklären, was für einen E350CDI oder E300 spricht, wenn der 250CDI die Besten Werte hat:

E250; E300; E350
Beschleunigung: 7,8 8,3 8,0
Verbrauch: 5,7 -- 5,8 7,0 -- 7,3 7,2 -- 7,3

Grüße
Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

woher weißt du das, oh moderator? fakt ist eher, daß hier eine veraltete preisliste vorliegt. den 300 gibt es indessen nur noch mit 231ps.
er ist ein typischer firmenwagenmotor, weil er in bestimmte hierarchien und limits genau reinpasst wie vor ihm der 280cdi, der sich fahrleistungsmäßig auch nicht vom 220 absetzen konnte. für enspannte fahrer mit komfortanspruch dennoch keine schlechte wahl.

Hier ist von Gebrauchtwagen die Rede und daher bezieht sich die Frage auf die alten Daten. Daher spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle, welche Motoren aktuell verkauft werden. Dass der 300er parallel zum 250er mit gleicher Leistung eingeführt wurde, hat meiner Kenntnis nach sehr wohl mit der Injektorenproblematik zu tun. Dies wurde hier im Forum auch schon wiederholt erwähnt.

Aber Du hast ja immer die besseren Informationen. Lass uns bitte nicht persönlich werden. Daher kannst Du Dir Deinen ironischen Unterton sparen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich bin in der C-Klasse sowohl den 250er als auch den 350er und in der E-Klasse den 250er gefahren.

Danach stelle ich fest, dass der 250er in der E-Klasse weniger aufdringlich klingt als der 350er in der C-Klasse.

Die Dämmung in der E-Klasse ist so gut, dass für mich der 250er auf keinen Fall schon wegen der Lautstärke auszuschließen ist

...

Das mag schon so sein.

Mein Beitrag war auch nicht auf die Lautstärke bezogen, sondern auf die Klangfarbe.
Das muß für die meisten Fahrer nicht wichtig sein, kann es aber.

Natürlich kann auch der niedrigere Verbrauch des Vierzylinders als deutlich wichtiger bewertet werden.

hallo würde mal sagen der 350er ruhiger lauf besserer durchzug mehr drehmoment längere lebensdauer etwas mehr verbrauch zwei endrohre ist schon ein unterschied auf der autobahn mit höheren tempo

Zitat:

Original geschrieben von tomsnn

zwei endrohre ist schon ein unterschied auf der autobahn mit höheren tempo

Stimmt, ich hab den 350 CDI nur genommen, weil er mit den zwei Endrohren viel souveräner bei hohem Tempo unterwegs ist.

😉

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Original geschrieben von tomsnn

zwei endrohre ist schon ein unterschied auf der autobahn mit höheren tempo
Stimmt, ich hab den 350 CDI nur genommen, weil er mit den zwei Endrohren viel souveräner bei hohem Tempo unterwegs ist.
😉

Bei höherem Tempo braucht man die beiden Endrohre, weil der Abtrieb ansonsten ungleichmäßig ist. Hast Du das nicht gewusst?

Einzige Alternative wäre ein Frittentisch oder ein Fuchsschwanz. Beim Fuchsschwanz muss man aber aufpassen, dass er nicht auf der Seite angebracht wird, auf der das Endrohr sitzt.
🙄