ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T 4 Mülleimer

T 4 Mülleimer

Themenstarteram 5. November 2005 um 18:58

Bisher gab es in meinem Weltbild einige Fahrzeuge welche ich durchweg als zuverlässige Wegbegleiter der Menschheit bezeichnet hätte.

Dazu zählte bisher auch mein T 4 2, 4 D, Doppelkabine – Pritsche.

Doch was muß man bei einem harmlosen Ölwechsel bei ebenfalls harmlosen 83000 km feststellen !?

Das Lager der Wasserpumpe hat sich zerlegt, weil es zum Abschied noch einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchte, hat es ein Führungsrad des Zahnriemens verschoben, wodurch der Zahnriemen sich ins nahegelegene Seitengehäuse gefressen hat.

Ein lustiges und kostenintensives Spiel !

Und was ist mal wieder die Ursache ?

Mal wieder ist es ein Anbauteil von Bosch !

Bosch Bosch ....

Ich könnte mittlerweile auch Prosch Prosch sagen !

In meinem Golf IV und dem gleichaltrigen Passat von einem Kameraden geht auch gerne alles von Bosch kaputt !

 

VW und Bosch viel Freude mit dem Müll !

14 Antworten
am 5. November 2005 um 21:23

Sei froh

 

Ich habe lange genug in einem VW Nutzfahrzeugebetrieb gearbeitet und ich kann dir versichern: du hast noch Glück.

Ich schätze mal 90% aller Motorschäden sind auf das Ausschlagen der Wasserpumpenwelle zurückzuführen gewesen, wonach der Zahnriemen dann übergesprungen ist und meist einen kapitalen Motorschaden zur Folge hatte ->Tauschmotor.

Deswegen wurde bei uns ab der 60.000 inspektion IMMER das Spiel und die Spannung des Zahnriemen auf´s penibelste überprüft.

Wolltest wohl nen Euro sparen und hast die Wasserp. nich gleich machen lassen hast ja richtig Geld gesparrt hahah!

Aber man kann die schuld ja erst mal auf jemand anderen schieben!?!?!

Themenstarteram 6. November 2005 um 20:58

*lächel*

Nicht gleich ist gut, wenn das Ding sich vorher gemeldet hätte, dann wäre es gleich ersetzt worden aber Bosch hat ja noch keine SMS Benachrichtigung bei schadhaften Bauteilen erfunden !

Jetzt fliegt alles raus und kommt neu ...

Sparen kann ich wo anders, z.B. beim Diesel, habe heute mal wieder in Luxemburg getankt, 0, 89 Cent für 1000 ml Diesel :-)

Meine Fahrzeuge laufen seit 2002 nur noch mit Luxusdiesel !

am 7. November 2005 um 21:11

lol Multivan

 

Also Multivan, für dich hab ich nur ein dickes lol übrig.

Mit ein kleines bißchen Ahnung wüßtest du das der Zahnriemen im 30.000 Intervall kontrolliert wird, somit wäre die nächste Prüfung erst in ca 7000 km fällig, und der Wechsel des Zahnriemens INKLUSIVE Wasserpumpe erfolgt laut VW Vorgaben erst bei 120.000 km, also war die Anspielung doch voll für den Müll.

Re: lol Multivan

 

Zitat:

Original geschrieben von AngelHunter

Also Multivan, für dich hab ich nur ein dickes lol übrig.

Mit ein kleines bißchen Ahnung wüßtest du das der Zahnriemen im 30.000 Intervall kontrolliert wird, somit wäre die nächste Prüfung erst in ca 7000 km fällig, und der Wechsel des Zahnriemens INKLUSIVE Wasserpumpe erfolgt laut VW Vorgaben erst bei 120.000 km, also war die Anspielung doch voll für den Müll.

Von der VORGABE die WaPu bei 120Tkm mit zu wechseln habe ich noch nichts gehört. ;)

Es sind EMPFEHLUNGEN , wie auch alle 6 Jahre, die eigentlich allen Werkstätten bekannt sein müssten. Zumindestens VW-Werkstätten.

Re: Re: lol Multivan

 

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

Von der VORGABE die WaPu bei 120Tkm mit zu wechseln habe ich noch nichts gehört. ;)

Es sind EMPFEHLUNGEN , wie auch alle 6 Jahre, die eigentlich allen Werkstätten bekannt sein müssten. Zumindestens VW-Werkstätten.

Ok, das die WaPu nicht in der Vorgabe ist, entspricht schon der Wahrheit aber es ist genauso sinnvoll sie zu wechseln wie man auch die Umlenk- und Spannrolle beim Zahnriemenwechsel mit austauscht. oder? :-)

Oder wechselst du beim Bremsklotzwechsel auch nur den äußeren Bremsbelag weil der innere noch genug Belag hat? ;-)

Re: Re: Re: lol Multivan

 

Zitat:

Original geschrieben von AngelHunter

 

Ok, das die WaPu nicht in der Vorgabe ist, entspricht schon der Wahrheit aber es ist genauso sinnvoll sie zu wechseln wie man auch die Umlenk- und Spannrolle beim Zahnriemenwechsel mit austauscht. oder? :-)

Hab ich nicht bestritten.

 

 

Oder wechselst du beim Bremsklotzwechsel auch nur den äußeren Bremsbelag weil der innere noch genug Belag hat? ;-)

Das war ein schlechter vergleich. Wenn ein Pneu alt ist, lasse ich Felge trotzdem am auto. Egal, wir sind uns ja doch einig.

omg!!!

das war ja nur ein Witz, verzeih mri diesen schwachen Anflug versuchter Ironie. Hehe

Aber mal ehrlich, du wechselst beim Zahnriemenwechsel ja auch alle Umlenk- sowie Spannrollen aus, und in dem Sinne ist die WaPu ja auch eine Art Umlenkrolle, und wenn man weiß,welch gravierende Schäden eine defekte WaPu auslößt, gebietet es der gesunde Menschenverstand, dieses Bauteil, was im Vergleich zu möglichen Folgeschäden, ein minimaler Bruchteil der Folgekosten ist, auszutauschen. (mein Lehrer hat mich schon immer für meine, wie er es nannte, "Endlossätze" gehasst) :-))

Bei uns im Nutzfahrzeugzentrum gibt es keinen Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpenwechsel, da wir ja auch damit eine Mobilitätsgarantie geben.

am 13. Januar 2006 um 22:09

Hallo ihr zankhähne,

ich muss hier unbedingt zustimmen. Die Teile von Bosch sind aber auch wirklich absolut minderwertig. ich hab' bei meinem T4 bisher nur ärger mit Boschteilen gehabt. Und wenn ich zum Freundlichen gekommen bin hat er nur noch gelächelt und gesagt, ich zittiere: ist von Bosch? Sorry, aber das geht VW nichts an. Die bauen die Teile nur ein.

Ist ja Wurscht ob der Scheiss funktioniert oder nicht, Haupsache der "MÜLL" ist drin.

Also ich bin der Meinung, daß kapitale Motorschäden auf Material- oder Montagefehler der Hersteller (ausdrücklich Mehrzahl) zurückzuführen ist.

Weiterhin halte ich es für eine Sauerei, daß die nach spätestens 2 Jahren sagen können, geht uns nichts mehr an.

Natürlich bedarf ein Auto einer bestimmten Wartung und es gibt auch Verschleißteile, die in bestimmten Zeitabständen getauscht werden müssen. Aber wenn z.B. ein Radlager 20 Jahre hält, und ein baugleiches nur 2 Jahre, dann war das doch vom ersten Tag an schon Schrott!

Bin ich zu krass?

pfisti

am 15. Januar 2006 um 19:10

also das Bosch schlechte teile baut, kann man nun nicht generell sagen...ich hab eigentlich mit deren Zahnriemen nie Probleme gehabt, und di Wapu`s hab ich immer von Quantum (Bosch in Günstig) und die haben eigentlich alle bei einem wechselintervall von 120tkm ihre 170-200tkm geschafft (jetzt nicht beim Bus)

cu

Jan

Zitat:

Original geschrieben von AngelHunter

omg!!!

das war ja nur ein Witz, verzeih mri diesen schwachen Anflug versuchter Ironie. Hehe

Bei uns im Nutzfahrzeugzentrum gibt es keinen Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpenwechsel, da wir ja auch damit eine Mobilitätsgarantie geben.

Ich weis schon was du meinst, bin auch bei VW angestellt.

Aber die Mobilitätsgarantie gibt es auch so, und zwar bei nem Service. Sollte an der WaPu ein Defekt zu sehen sein, wird keiner sagen "egal, lass drin". Wenn doch, wird das als "Reparaturempfehlung" auf der Service Rechnung notiert. Im Falle eines Liegenbleibers der durch den Defekt des bemängelten Bauteils entstanden ist, bezahlt dann VW keine Kosten fürs z.B. abschleppen bzw. Ersatzwagen.

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 21:21

Tja, leider sieht VW mich schon seit 2001 nichtmehr als Kunden. Ich verlasse mich lieber auf meinen Schrauber in seiner Einmannwerkstatt, der den Laden von seinem Vater übernommen hat und sogar noch reparieren kann und nicht nur austauscht.

Themenstarteram 21. August 2008 um 20:39

Den Spruch mit dem Mülleimer nehme ich zurück !

Das war zu schnell gesprochen.

Nachdem ich den T4 nun im Griff habe, bin ich absolut zufrieden !

Deine Antwort