ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. synthetisches Benzin ...als Alternative ?

synthetisches Benzin ...als Alternative ?

Themenstarteram 21. August 2006 um 13:14

Also es gab Zeiten da wurde mal mehr über synthetisches Benzin geredet ! Warum stockt die Entwicklung und was sind die Nachteile...ich habe mal irgendwo gelesen,das es an der Energiespeicherdichte scheitern soll ?

Weiss von Euch jemand mehr darüber ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mahlzeit,das ist ein sehr alter Hut und dürfte uns nach dem verlorenen Krieg immer noch verboten sein.Während des Krieges gab es in Deutschland Hydrierwerke in denen aus Stein oder Braunkohle Benzin gemacht wurde.Gehen tut das mit beiden Kohlesorten und man erhält noch eine Menge Nebenprodukte.Bei den heutigen Rohölpreisen dürfte das ganze auch mehr als nur kostendeckend möglich sein,aber vieleicht kannst Du Dir vorstellen was die entsprechenden Stellen mit uns machen würden wenn Deutschland auf einmal kein Öl mehr im Ausland kaufen würde sondern beginnen würde sein eigenes Benzin aus Kohle herzustellen.Man brächte uns mit sicherheit sofort Freiheit, Menschenrechte und Demokratie.Genau wie dem pösen pösen Irak der auf einmal keine Dollars mehr für Öl nehmen wollte sondern richtiges Geld.

MfG Ramcharger

Geht's noch was polemischer? ...

am 22. August 2006 um 12:11

da hat banshee recht!

abgesehen davon, daß es ziemlich teuer und unrentabel ist, aus kohle sprit zu machen...

vergleichsweise günstiger ist die produktion von methanol, was ja auch gemacht wird,,, aber auch das zeug ist derzeit noch teurer als sprit, außerdem ist alkohol von gott als getränk vorgesehen, auch wenn ich mit mienem auto teilen würde...

aber lange rede kurzer sinn, sowas ist nur ne frage der zeit, aber die wirtschaft denkt wirtschaftlich, nciht ideologisch... dauert also noch, aber nicht so lange, wie wenns um ideologie ginge..

Themenstarteram 22. August 2006 um 12:57

Na danke :-)

eigendlich wollte ich keine Vergangenheitsbewältigung , sondern eher was wissenschaftlich greifbares !

Es wird doch inzwischen soviel synthetisch hergestellt , da muss es doch möglich sein Kraftstoff zu verkaufbaren Preisen anzubieten !

Ich meine , so vor 10 Jahren wurde immer gemunkelt das es schon bezahlbaren Ersatz geben solle , wobei die Ölmultis die Rechte besitzen sollen und damit aber (noch) hinterm Berg halten. Aber ich denke das,dass nur ein Gerücht ist !

Wie war denn jetzt die Frage konkret? Gibt es alternative Treibstoffe zu Benzin? Ja, Autogas (LPG), Erdgas (CNG) und Exx sind am Markt. Alles ausgereifte Systeme. Exx ist noch nicht flächendeckend verfügbar, genauso wie CNG. War die Frage aber ob man Benzin in wirtschaftlichem Maßstab synthetisieren kann, klares Nein. Wie auch? Energie läßt sich ja nicht beliebig vermehren. Die Synthese ist ja quasi nur eine Umwandlung des Trägers.

am 22. August 2006 um 19:45

Außerdem liegt es mit Sicherheit nicht im Interesse der Ölkonzerne die Forschung für synthetischen Treibstoffe voranzutreiben. Hab gehört, dass es möglich sein soll aus 100kg Verpackungsmüll 80l Diesel herzustellen... Quasi spritt aus der gelben Tonne... Aber leider sind die Ölmultis sehr (sehr) mächtig...

Mahlzeit, es gibt ein ganz tolles Zitat von einem Herrn Nuhr,mir ist es im Augenblick nur entfallen,aber ich bin mir sicher es würde hier bei einigen passen.

Nach dem verlorenen Krieg wurde Deutschland der Betrieb von Hydrierwerken verboten.In Gelsenkirchen Scholven stand ein Hydrierwerk weitere waren unter anderem in Mitteldeutschland.In der SBZ wurden diese Werke noch viele Jahre weiterbetrieben,eben weil sie aus Braunkohle Benzin und viele Stoffe für die Pharma und Kunststofindustrie herstellten. Die Herstellung von Benzin aus Braun oder Steinkohle lohnt sich angeblich erst bei einem Barrel Preis von 60 Dollar und den haben wir ja bereits überschritten.Der weitere angenehme Volkswirtschaftliche Effekt dürfte wohl darin liegen das wir in Deutschland sehr viel Stein und Braunkohle haben und wir haben das Know How zu abbau und zur verarbeitung.

MfG Ramcharger

am 23. August 2006 um 7:20

In einer Sendung wurde gezeigt wie aus Plastikmüll Öl hergestellt werden konnte, ich denke das meinst du cheffo ?

Fraglich ist nur ob sich das rentieren würde, Soweit ich weiss sind Stein und Braunkohlen subventioniert um mit den Preis vom Weltmarkt mitzuhalten.

Man müsste so ne Hydriermaschine für zuhause erfinden, jeder Fahrer kauft sich etwas Kohle und produziert den Sprit fürn nächsten Tag.

Öl ist ja auch der Rohstoff für Kunststoffe.

Wird nur zurückverwandelt mehr oder weniger.

Nur wie rentabel das ist kann ich nicht beurteilen.

Aber eins weiss ich es dreht sich immer alles um Geld leider.

Ob du billig tanken kannst ist denen scheissegal.

@Ramcharger:

In der Ex-DDR war die Verschwelung von Kohle zur Herstellung von Plasten und Elasten gang und gäbe.

Leider fürchte ich, daß Du mit Deinem politischen Aspekt auch recht hast.

MfG

DirkB

am 23. August 2006 um 14:18

Vor ein paar Jahren war BMW mit ihren 7ner Wasserstoffautos in den Vereinigten Emiraten um die Scheichs auf die zukünftige Produktion der von den Wasserstoff-KFZ´s benötigten Produkte "einzustellen" !!

Ach ja, die 7ner waren voll Serienfertig und könnten Morgen vom Band rollen, gäbe es einen "Markt" dafür. Sprich, sie werden vom Band rollen, wenn die Schichs damit beginnen diese "Produkte" herzustellen und somit den Ölverlust ausgleichen können und weiterhin Geld machen!!!

Da sieht man mal das die Autoindustrie die notwendigen Erfindungen ( H2O, Pflanzen-Öle, Gas, Licht, etc ) schon lange im Petto hat, doch Geld regiert die Welt und das wird sich nie ändern !!

Bei all dem Geschimpfe auf Ölmultis und Scheichs darf man nicht vergessen, daß "alternative" Energien wie Pflanzenöl, Bioethanol, aus Kohle synthetisiertes Benzin und Erdgas sowie LPG nur deshalb in Deutschland o.a. EU Ländern rentabel sein können weil sie entweder ganz (Biokraftstoffe) oder Teilweise (CNG, LPG) von der wahnwitzigen Mineralöl- und Ökosteuer befreit sind.

Ohne diese steuerliche "Diskriminierung" von Benzin und Diesel sind momentan keinerlei alternative Energien rentabel, höchstens LPG könnte sich wohl trotzdem über Wasser halten.

am 24. August 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von LB-Saratoga

Ohne diese steuerliche "Diskriminierung" von Benzin und Diesel sind momentan keinerlei alternative Energien rentabel...

So ist es, wenn man es stark vereinfacht ausdrücken will!

Zu allen anderen Verschwörungstheorien kann ich nur sagen:

Einfach mal etwas googlen und sich zu diesen Themen schlau machen.

Übrigens:

Kohlehydrierung wurde Ende der 70er Jahre in Deutschland mit einer hochmodernen Anlage (Völklingen-Fürstenhausen) betrieben, die bedeutend höhere Ausbeute ermöglichte als die deutsche Kriegsproduktion und als die von Südafrika während der Apartheit betriebenen Anlagen.

Ich weiß übrigens, wovon ich rede, da ich meine Brötchen im Energiesektor verdiene.

am 24. August 2006 um 14:28

Bin gerade auf diesen Artikel gestossten: http://www.heise.de/tr/artikel/76970/0/0

Ev. interessiert er euch...

Grüsse

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. synthetisches Benzin ...als Alternative ?