Sym Orbit II springt nicht an
Moin, wie der Titel schon aussagt, der Roller springt nicht an.
Überprüft habe ich:
- Batterie voll geladen
- Vergaser i.O. ausgebaut, zerlegt, gereinigt
- Ansaugung soweit auch i.O.
- Sprit kommt auch
- Der Motor orgelt auch nur fehlt eben das letzte bisschen bis er anspringt
Hab die Zündkerze raus, an Masse gehalten, kein Zündfunke -> Neue Kerze bestellt, immernoch kein Funke. Habe dann gesehen, dass das Kabel von Spule zur Zündkerze ein wenig "angeschmort" war, vermutlich gegen irgend ein heißes Bauteil gekommen, aber soweit i.O. aber zur Sicherheit neue Spule und Kabel bestellt. Immernoch kein Zündfunke.
An den Pins der Zündspule messe ich 5V, ist der Wert i.O. oder zu wenig ?
Bin um jeden Tipp dankbar 😉
Alessandro 🙂
22 Antworten
Zitat:
@Alessandro.A schrieb am 15. April 2019 um 19:35:45 Uhr:
... Hab jetzt die Kerze und Spule neu, was genau von beiden defekt war bleibt eben jetzt ungeklärt 😁
Du hast meinen Beitrag nicht aufmerksam durchgelesen, sonst wären dir die Anhänge mit den Sollwerten der Zündanlage aufgefallen. 😁
Habe auch nachgefragt, ob die beigefügten Anhänge verständlich sind und darauf keine Antwort erhalten. 🙄
Also, Meßgerät auspacken und die Zündspule primär- und sekundärseitig durchmessen.
Gruß Wolfi
Und wenn am Zündkabel eine Stelle ist welche verbrannt aussieht hat das meist nicht damit zu tun das es am heißen Teil dran kam,sondern das die Stelle schadhaft ist und der Zündfunke da zur Masse durchgeschlagen ist und so der Motor nicht geht.
wenn ich die Klugscheißer hier höre, kommen mir die Nackenhaare hoch......
Er hat keinen Zündfunken !!!!!!!
Die Lima kann man aber nur bei LAUFENDEM Motor messen, Klasse Tip.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal das Maul halten.
Nimm ein Multimeter, stelle es auf OHM und messe von 2-er Stecker an der CDI daas
Schwarz/rote Kabel zur Masse am 4-poligen Stecker (grün).
Dann sollen dort zwischen 200 und 1000 Ohm anliegen. Ist das nicht er Fall, ist vermutlich
der Stator defekt - neue Lima !
so is es