ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Orbit II springt nicht an

Sym Orbit II springt nicht an

SYM Orbit II 50
Themenstarteram 12. April 2019 um 13:54

Moin, wie der Titel schon aussagt, der Roller springt nicht an.

Überprüft habe ich:

- Batterie voll geladen

- Vergaser i.O. ausgebaut, zerlegt, gereinigt

- Ansaugung soweit auch i.O.

- Sprit kommt auch

- Der Motor orgelt auch nur fehlt eben das letzte bisschen bis er anspringt

Hab die Zündkerze raus, an Masse gehalten, kein Zündfunke -> Neue Kerze bestellt, immernoch kein Funke. Habe dann gesehen, dass das Kabel von Spule zur Zündkerze ein wenig "angeschmort" war, vermutlich gegen irgend ein heißes Bauteil gekommen, aber soweit i.O. aber zur Sicherheit neue Spule und Kabel bestellt. Immernoch kein Zündfunke.

An den Pins der Zündspule messe ich 5V, ist der Wert i.O. oder zu wenig ?

Bin um jeden Tipp dankbar ;)

Alessandro :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann hättest Du die CDI auch geich mit neu machen können.

Themenstarteram 12. April 2019 um 16:21

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 12. April 2019 um 17:14:07 Uhr:

Dann hättest Du die CDI auch geich mit neu machen können.

War jetzt nicht die Antwort auf meine Frage aber na gut.

Dann erklär mir doch bitte wieso ich die gleich hätte mittersetzen sollen ? Sind die 5V an der Zündspule nicht i.O.?

Gruß Alessandro

An der Zündspule kannste mit dem Multimeter keine Versorgungsspannung messen, weil diese pulsiert und

für die Hochspannung wirste mit Sicherheit nicht ausgerüstet sein.

Haste den Stecker auch gewechselt?

Zitat:

@Alessandro.A schrieb am 12. April 2019 um 18:21:35 Uhr:

Dann erklär mir doch bitte wieso ich die gleich hätte mittersetzen sollen ? Sind die 5V an der Zündspule nicht i.O.?

Weil auf diesen Seiten hier kaum kaputte Spulen, aber durchaus zerschossene CDIs berichtet wurden.

Je nach CDI =AC /DC CDI kannste die Eingangspannung messen.

AC = ca.100V bei laufendem Motor

DC = Akkuspannung 12V wenn Akku fit.

Themenstarteram 12. April 2019 um 18:43

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. April 2019 um 19:26:09 Uhr:

Je nach CDI =AC /DC CDI kannste die Eingangspannung messen.

AC = ca.100V bei laufendem Motor

DC = Akkuspannung 12V wenn Akku fit.

Okay danke schonmal, aber wieso werden mir dann die 5V angezeigt ? Versteh da wohl nicht ganz was ich da messe ?!

Themenstarteram 12. April 2019 um 20:59

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 12. April 2019 um 19:26:08 Uhr:

Zitat:

@Alessandro.A schrieb am 12. April 2019 um 18:21:35 Uhr:

Dann erklär mir doch bitte wieso ich die gleich hätte mittersetzen sollen ? Sind die 5V an der Zündspule nicht i.O.?

Weil auf diesen Seiten hier kaum kaputte Spulen, aber durchaus zerschossene CDIs berichtet wurden.

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Wir haben hier eine Kondensator Entlade Zündung,heisst ein Kondensator wird aufgeladen und wenn der PickUp ein Signal an die CDI gibt, entläd der Kondensator sich in die Zündspule und diese spannt diese Spannung hoch auf ca.18000V wodurch dann der Zündfunke entsteht.

Es gibt also immer nur Stromstösse die zur Zündspule gehen,so schnell kann das MM garnicht messen wie das vonstatten geht,deshalb haste nur unerklärliche Anzeigen auf dem MM.

Bei der AC CDI wird der Kondensator mit bis zu 120 V ~ von der Lima aufgeladen.

Bei der DC CDI wird er von der Batterie mit 12V = versorgt ,die noch mal verändert wird bevor sie den Kondensator läd.

Das ist auch der Hintergrund warum einige Fahrzeuge ohne Batterie nicht bewegt werden können.

Themenstarteram 13. April 2019 um 13:22

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. April 2019 um 23:00:19 Uhr:

Wir haben hier eine Kondensator Entlade Zündung,heisst ein Kondensator wird aufgeladen und wenn der PickUp ein Signal an die CDI gibt, entläd der Kondensator sich in die Zündspule und diese spannt diese Spannung hoch auf ca.18000V wodurch dann der Zündfunke entsteht.

Es gibt also immer nur Stromstösse die zur Zündspule gehen,so schnell kann das MM garnicht messen wie das vonstatten geht,deshalb haste nur unerklärliche Anzeigen auf dem MM.

Bei der AC CDI wird der Kondensator mit bis zu 120 V ~ von der Lima aufgeladen.

Bei der DC CDI wird er von der Batterie mit 12V = versorgt ,die noch mal verändert wird bevor sie den Kondensator läd.

Das ist auch der Hintergrund warum einige Fahrzeuge ohne Batterie nicht bewegt werden können.

Also wäre jetzt der nächste logische Schritt die CDI zu ersetzen ?

Wie siehts bei dir aus ,haste AC oder DC?

Bei DC kann der Akku ko sein und deshalb eine effektive Spannungsversorgung der Zündung verhindern.

Erstmal sicherstellen das der Akku i.O. ist.

Bei AC muss die Spannungsversorgung von der Lima sicher sein ,bitte Vorsicht ,da sind bis zu 120V ~ drauf.

Leider ist das ohne Motorlauf schlecht zu messen.

Zitat:

@Alessandro.A schrieb am 13. April 2019 um 15:22:08 Uhr:

Also wäre jetzt der nächste logische Schritt die CDI zu ersetzen ?

Hallo Alessandro,

die Fehlersuche an einer CDI Zündanlage beginnt mit einem Multimeter im Widerstandsmeßbereich. Damit werden die zündungsrelevanten Bauteile wie Pickup-Spule, Zündspule primär- und sekundärseitig sowie die Verkabelung durchgemessen.

Dein Orbit besitzt eine DC-CDI, somit entfällt die Prüfung der Kondensatorladespule. Stattdessen kannst du am abgezogenen CDI-Stecker prüfen, ob die Versorgungsspannung von 12 Volt beim Zündschlüsseldreh am entsprechenden Pin anliegt.

Gruß Wolfi

Kleiner Tipp: Bevor du weiter auf Verdacht Teile bestellst, schaue nach dem gelben Killschalter unter der Sitzbank. Übrigens springt der Orbit bei ausgebautem Helmfach auch nicht an, weil dann die Leitung von der Pickup-Spule zur CDI unterbrochen ist - der Stecker zum Killschalter muß schließlich zum Herausnehmen des Fachs getrennt oder abgerissen werden. :D

Nachtrag: Sollwerte für die Zündanlage beim Orbit/Symply beigefügt.

Edit: Belegung der DC-CDI angehängt.

Zuendung-sollwerte
Dc-cdi
Themenstarteram 14. April 2019 um 14:29

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 13. April 2019 um 19:21:07 Uhr:

Zitat:

@Alessandro.A schrieb am 13. April 2019 um 15:22:08 Uhr:

Also wäre jetzt der nächste logische Schritt die CDI zu ersetzen ?

Kleiner Tipp: Bevor du weiter auf Verdacht Teile bestellst, schaue nach dem gelben Killschalter unter der Sitzbank. Übrigens springt der Orbit bei ausgebautem Helmfach auch nicht an, weil dann die Leitung von der Pickup-Spule zur CDI unterbrochen ist - der Stecker zum Killschalter muß schließlich zum Herausnehmen des Fachs getrennt oder abgerissen werden.

Oh man, sowas in der Richtung habe ich mir gedacht...ich werde das Mal ausprobieren bevor ich weiter auf Fehlersuche gehe. Danke dir

Die Umstände, wie es zum “Anspringproblem“ kam, sind meist hilfreich bei der Fehlersuche. ;)

Gruß Wolfi

PS: Sind die Sollwerte und die Anschlußskizze der CDI verständlich?

Themenstarteram 15. April 2019 um 17:35

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 14. April 2019 um 18:38:04 Uhr:

Die Umstände, wie es zum “Anspringproblem“ kam, sind meist hilfreich bei der Fehlersuche. ;)

Gruß Wolfi

PS: Sind die Sollwerte und die Anschlußskizze der CDI verständlich?

Bin letzten Sommer Mal heftig aufgesessen mit dem Roller, da ich eine Art Schlagloch übersehen habe, da ging der Roller während der fahrt einfach aus. Hin und wieder Mal habe ich versucht ihn zu starten aber immer ohne Erfolg. Dann stand er den ganzen Winter über und jetzt wollte ich mich eben Mal dran machen und ihn wieder fit für den Sommer zu machen.

Gute Neuigkeiten, hab den Stecker des Helmfachs wieder angesteckt und siehe da: springt direkt an. Hab jetzt die Kerze und Spule neu, was genau von beiden defekt war bleibt eben jetzt ungeklärt :D

Danke an alle, besonders für den Tipp mit der Steckverbindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Orbit II springt nicht an