SWR Dreh .... Besser bunt statt schwarz on the road?
Hallo alle zusammen,
kleiner Denkanstoss für die neue Saison.. eine Studie besagt dass 50% der Unfälle mit Motorradfahrern von Autofahrern verurscht werden. Davon alleine 70% durch reines Übersehen des Motorradfahrers. Erschreckende Zahlen nicht war? Dass könnte man ändern ...... schaut mal rein in den Film. Wichtig für mich ist dass es weggeht von der leidigen Warnwestendiskussion.... Warnwesten will keiner.... sie sind von voren schlecht zu sehen , da die Arme nicht durch gefäbt sind. Es gibt jetzt gut jacken zum drüberziehen über den alten kombi (halvarssons Hella oder Halogen) oder auch schon sichtbare gute Kombijacken (IXS, Held, Stadler) Was haltet ih von anderen Farben.... neongrün, neonblau, neonrot.... die Bekleidungshersteller sollen sich mal wa einfallen lassen oder?..... gelb und orange gefallen doch nicht jedem.....Also..... reinschauen und diskutieren.........freue mich auf die Resonanz..... nur so kann sich was ändern..... swr.de/startklar ..... Motorradfahrer
Beste Antwort im Thema
Zitat aus dem Film: "Mitschuld für Schwarzfaher gibt es nicht."
Mal ganz ehrlich, was soll das denn? Man kann doch nicht einen Motorradfahrer, nur aufgrund seiner Kleidung, eine Mitschuld geben! Wenn mir als Motorradfahrer jemand die Vorfahrt nimmt und mich umfährt, liegt das Problem wohl eher an der mangelden Vorsicht der Autofahrer. Wer als Fahrlehrer soetwas sagt und seinen Fahrschülern eintrichtert nur auf bunte Motorradfahrer/innen zu achten, hat echt ein großes Problem.
Es soll mich hier bitte keiner falsch verstehen, ich fahre selbst Motorrad und wurde auch schon das eine oder andere mal übersehen. Aber man kann doch nicht den Autofahrern die Sorgfaltspflicht abnehmen, indem man wie eine Leuchtboje durch die Gegend fährt. Selbst schwarze Kleidung ist heutzutage mit Reflektoren versehen, um nachts (wo man durchs Licht eh gesehen werden sollte) besser gesehen zu werden. Und wer tagsüber, bei Sonnenlicht, andere übersieht, sollte sich mal gedanken machen, ob er für die Teilnahme am Straßenverkehr noch tauglich ist!
370 Antworten
Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber lass mich jetzt doch nochmal locken.
A-die Unfallursache übersehen wird allgemein überschätzt, da es oft ebenso nur Ausrede ist wie "der kam so schnell angerast" Schutzbehauptung eines Unfallverursachers, der eigenes Fehlvehalten durch schlecht widerlegbare Ausrede zu legalisieren versucht (mein Sohn wurde mit einer GN125 und 80-Drossel von einem Linksabbieger abgeschossen, der erst stand und dann losfuhr, mein Sohn hatte ihn anhalten und stehen sehen, kam auf einer mindestens 200Meter einsehbaren Straße "angeschossen"
B - der Beitrag ist Kacke, da dem Autofahrer suggeriert wird, wenn der Biker schwarz ist, kannst Du ihn ja garnicht sehen, also hat DER Schuld und nicht Deine fehlende Aufmerksamkeit oder schlechte Sehhilfe
C-wenn ein Abblendlicht übersehen wird, dann helfen auch keine bunten Jacken! Die Fotobeispiele sind einfach Müll, weil dunkle Gestalten vor dunklen Hintergrund gestellt werden, die Lichter der Bikes sind aus - schon getürkt. Und wenn Neon auf Deinem Flyer auch hinten fahren würde, dann würden die Schwarzbiker mit Licht ebenso gut gesehen.
D- ich hab nix gegen Buntfahrer, aber es stört mich gewaltig, wegen schwarzer Klammoten schon vorverurteilt und halbkriminalisiert zu werden
E - liebe Angelika, es liegt wohl allen fern, eine Hexenjagd auf Dich zu veranstalten, da überschätzt Du Deine Rolle im Forum, zum Märtyrer wird´s nicht reichen 😉. der Vergleich mit alten Zeiten ist meiner Meinung etwas krass und entbehrt der Sachlichkeit
Das spricht der Twindance, der meistens NICHT schwarz fährt und mit Notarzterfahrung durchaus so manchen Kradler von der Straße kratzen musste, selber schon mehrfach fast abgeschossen wurde und ergo weiss, wovon er spricht
Das auch in dieser Diskussion die braune Keule rausgeholt wird, das kann ich echt nicht fassen. 😰
Damit hat sich dieser Thread für mich erledigt, weil man mit Menschen, die auf solche "Argumente"
zurückgreifen, sowieso nicht diskutieren kann.
Ich bin raus.
Ach, du meinst bestimmt diese Bemerkung des TEin:
Zitat:
hier scheint es nur noch von Selbstdarstellern, die das Klischee vom hirnlosen anarchistischen Motorradtreiber bedienen zu wimmeln. Es geht lange nicht mehr um die Auseinandersetzung mit dem Thema mehr Motorradsicherheit durch sichtbarere Bekleidung. Was mir sehr zu denken gibt dass es mittlerweile sogar zu persönlichen Anfeindungen und Drohungen kommt.... das Wort Satire ändert nicht die Bedeutung. Es gab eine Zeit in diesem Land da sind Andersdenkende mit Drohungen und Einschüchterung bedacht worden
Was ich mich frage.........lernt......man/frau.. ....eigentlich....diesen komischen........Schreibstil....auf der Uni für Psychologen.... ...oder zeugt.......die................................ ...........MASSIVE.....Verwendung....von Satzzeichen, wie dem "." vom Versuch......... ........vorzutäuschen oder zu suggerieren,.................das Du Dich immer noch persönlich... ..........mit diesem Thema...........identifizierst, jede..... ...Deiner....Antworten genauestens überdenkst...... ...und alle.........hier bekehren möchtest? Oder... .....soll......das etwa Deine Betroffenheit........... ................ausdrücken?
ICH bin nicht psychologisch bewandert - aber wenn das so ist - kurz vorab eine Bemerkung meinerseits: Bitte erspare Dir (und uns) bitte die Mühe!
Ich glaube die Message der überwiegenden Mehrheit aller "hirnlosen anarchistischen Motorradfahrer" hier im Forum ist kundgetan.
Gestern erst wieder auf dem Parkdeck eines Supermarktes. Ein Golf, mit älterer Dame als Fahrer und ihrem Mann als Beifahrer, fährt durch 2 Parkreihen durch um auf die andere Seite zu kommen. Ich musste bremsen und dann sogar anhalten. Die Alte hat nicht einmal nach rechts geguckt, ob ein anderes Fahrzeug kommt. Ich habe sie dann höflich gefragt, ob sie denn wisse warum ich sie angehupt habe. Dann gings los.
Ja, ich musste da durchfahren, da waren Pylonen, ich konnte da nicht wenden.
Ich habe ihr dann in freundlichem Ton gesagt, es geht mir nicht darum das sie da durchgefahen sind, sondern wie! Sie haben nicht einmal nach rechts geschaut, ob da ein anderes Fahrzeug kommt.
Ja, sie haben doch gebremst, es ist doch nichts passiert.
😰 Blutdruck stieg an und pegelte sich bei 180 ein. Sie können sich doch nicht darauf verlassen das andere für sie mitdenken und bremsen, war meine erstaunte Antwort.
Anscheinend kann sie das doch. Die nächsten 2, 3 Sätze von ihr waren ähnlich wie die bereits gesagten. Null Peilung was ich von ihr wollte. Und dann kam der Höhepunkt. Ich ging zum Eingang, da rief sie mir hinterher, !!!gegenseitige Rücksichtnahme!!! Für 0,436sec war ich ernsthaft bereit kehrt zu machen und ihr eins in die Fresse zu hauen.
Nur so als Beispiel. Das ist das Hauptproblem auf Deutschlands Straßen!
Ähnliche Themen
Ich denke auch, dass es eher ein Wahrnehungsproblem ist als ein optisches. Ich durfte heute morgen folgende Erfahrung mit dem unmotorisierten Fahrrad machen. Ich fahre auf dem Radweg einer abknickenden Vorfahrtsstraße. In der Straße, die nicht die Vorfahrt hat steht ein A-Klasse Taxi. Vor mir ein anderer Radler, Entfernung ca. 5 m. Der hatte weder Licht, Helm, Refelktoren. Bei mir war die LED Lampe an, habe Reflektoren und nen Helm auf. Schön STVO konform. Der Radler vor mir passiert das Taxi, ich direkt dahinter, aber nicht so dicht dass man mich hätte nicht sehen können. In dem Moment als ich das Taxi passieren will fährt die Fahrerin an und erwischt mich am Hinterrad. Ihre Stoßstange war leicht eingedrückt und hatte Farbspuren. Ein Sturz folgte... nichts schlimmes, nur Schürfwunden und Material beschädigt. Sie meinte, sie hätte mich nicht gesehen. Verwunderlich, den dunklen Radler hat sie gesehen, mich nicht. Ich vermute sie hat einfach nicht weiter geschaut, ob was von Rechts kommt.
Für mich schien es so, als wenn die Optik nicht das Problem sein konnte, sondern eher die Umsicht oder Übersicht. Und da helfen auch grelle Westen vielleicht nicht unbedingt gegen.
Und glaubt mir, solche Situationen (allerdings ohne diesen Ausgang) erlebt man hier sehr oft. Würde sogar behaupten, dass es für Radler fast gefährlicher ist (zumindest in großen Städten) als für einen Motorradfahrer, der größer, heller und lauter ist und auch noch schnell genug fahren kann.
Grüße, Niko, der sich mal eben das Adrenalin von der Seele schreiben musste.
Zitat:
Original geschrieben von Angelika von Sp
Hallo Kawa Harlekin,
vielen Dank für Deinen durchaus sachlichen Beitrag..... Nun.... hier scheint es nur noch von Selbstdarstellern, die das Klischee vom hirnlosen anarchistischen Motorradtreiber bedienen zu wimmeln.
Zu den Selbstdarstellern nur soviel: "Wer im Glashaus sitzt..."
Zitat:
Es geht lange nicht mehr um die Auseinandersetzung mit dem Thema mehr Motorradsicherheit durch sichtbarere Bekleidung.
Richtig! Auch hier sind mehrfach sachlich Gegenargumente genannt worden. Du bist nicht auf eines eingegangen. Weiter wie im Fernsehbeitrag, polemisieren, pauschalisieren diffamieren!
Zitat:
Was mir sehr zu denken gibt dass es mittlerweile sogar zu persönlichen Anfeindungen und Drohungen kommt
Sorry, wo?? Ich habe nicht dergleichen gefunden!
Zitat:
.... das Wort Satire ändert nicht die Bedeutung. Es gab eine Zeit in diesem Land da sind Andersdenkende mit Drohungen und Einschüchterung bedacht worden.... tja.... dieser Sumpf schein weiter zu leben.
Das ist jetzt das Allerletzte!! Ich hoffe ich habe das falsch verstanden, aber offensichtlich verstehen das auch andere so, dass Du hier die braune Keule rausholst. Sollte das so gemeint sein, ...(ich zensiere das was ich dazu schreiben wollte besser gleich selber)...
Zitat:
Ist mir aber schlicht egal..... ich steh zu meiner Meinung.... hab kein Probelm dass mein Name in einem Fernsehbeitrag gezeigt wird .... "Farbe bekennen" heißt das sprichwort....
Meine Vita
ist mir relativ schnurz
Zitat:
ist auf meiner Webside nachzulesen. 20 jahre Fachschwester für Anästhesie u.a. an der Uni Klinik Essen. Rettungsassistentin bei der Johanniter Unfall Hilfe.... seit 11 jahren Heilpraktikerin in eigener Praxis da die Arbeitsbedingungen im alten Beruf schlecht geworden sind. Zum Angebot der praxis gehört auch die Zusammenarbeit mit zwei Psychotherapeuten
vieleicht können die Dir ja helfen....
Zitat:
..........natürlich nix für coole, harte, todesverachtende motorradfahrende Mitmenschen, die es nicht wahr haben wollen dass es anscheinend sicherheitsbewußte, aufgeklärte Menschen gibt die sich mit diesem Thema ernsthaft auseinander setzen
falls noch jemand auf der Suche nach Poemisierung, Pauschalisierung, etc war
Zitat:
.... auch durchaus Kontrovers...dies ist in einer demokratischen Gesellschaft so üblich... so.... sollte es weiterhin zu Drohungen oder aufforderungen zur Gewalt gegen mich kommen dann laßt euch eins Sagen.... ich verachte diejenigen und werde mich nicht einschüchtern lassen.........wo Leben wir hier eigentlich.........schlimmer geht nimmer........
Du sagst es
Einen Nachtrag noch.
Godwins Gesetz:
„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an.“ – Mike Godwin
q.e.d.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Einen Nachtrag noch.Godwins Gesetz:
„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an.“ – Mike Godwin
q.e.d.
Das ist mindestens so wichtig wie Murphys Gesetze... 😁
Eigentlich wollte ich den Thread ja nur endlich abbestellen, damit die nervigen "Neue Antwort"- Mails nicht mehr kommen. Geht am einfachsten per Link in der Mail anklicken und dann auf das Sternchen mit dem Minus. Und was lese ich da ganz nebenbei? Braune Keule... Da muss ich doch mal nachschauen... Und siehe da:
Zitat:
Original geschrieben von Angelika von Sp
Es gab eine Zeit in diesem Land da sind Andersdenkende mit Drohungen und Einschüchterung bedacht worden.... tja.... dieser Sumpf schein weiter zu leben.
Ah ja. Es gab viele Zeiten in diesem Land, zu denen Andersdenkende bedroht, ins Gefängnis geworfen oder gar ermordet wurden. Ist also kein einmaliger Zustand - daher auch nicht erstaunlich, dass auch heute mancher so denkt.
Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wo hier jemand gedroht hat... Und ja, ich hab mich eben nochmal durch die 12 Seiten gelesen. Hast dich fein zum Opferlamm gemacht, Angelika... Nur schade, dass Ostern schon vorbei ist...
Außerdem - heute wird man schon für so etwas unwichtiges wie den eigenen Kleidungsstil für lebensmüde, verrückt und abartig erklärt. So viel zum Thema Sumpf...
Und nu bin ich hier endgültig raus.
Godwin's Law trifft hier schon ganz gut.. 🙂
Zum Video:
Diese polemische Art der Berichterstattung hatten wir vor 70 Jahren früher doch schon desöfteren.
Was mir in dem Video nach mehrmaliger Ansicht von drei (in Worten III) verschiedenen Rechnern aufgefallen ist: Bei 3:54 wird das Bild für ca. 1 Sekunde angehalten, bevor der schwarzgekleidete Fahrer wieder aus dem Bereich der A-Säule auftaucht, der buntgekleidete Fahrer hingegen fährt zügig durch - ob man das objektive Berichterstattung nennen kann?
Sehr weltfremd mutet auch die Aussage des buntgekleideten Vogels ab 1:39 an, dass alle Autofahrer langsamer werden, weil er bunt ist - das liegt wohl eher daran, dass die meisten hier wohl einen "Gesetzeshüter" vermuten..
Ich bin bekennender Lederjacken- und Jethelmträger und mir der Risiken durchaus bewusst.
Seltsamerweise wollten Integral- und Klapphelmfahrer unsereiner schon immer zu mehr Sicherheit bekehren, im umgekehrtern Fall findet das eher selten statt.
Und solange Schott, Aeroleather, Lewis Leather, Vanson und Co. keine "farbenfrohe" Kleidung anbieten, bleibe ich auch bei meinem Signalschwarz.
Die Threaderstellerin meint ja auch, dass > 140 € für diese grottenhässliche signalfarbene Jacke nicht teuer ist?
Dafür bekomme ich aber mal eine nette Lederjacke (ok, nicht unbedingt eine der o. g. Marken) im Second-Hand Laden oder bei eBay.
Bevor man uns dazu verdonnert, wie die Papageien herumzufahren, sollte man mal überlegen, ob die Tagfahrlichter bei PKWs nicht für einen weiteren Unsicherheitsfaktor gegenüber uns 2Rädern beitragen, da dem Rest den Autofahrern der Rest der Sensibilität der mit Licht fahrenden Moppedfahrer genommen wird.
Aber das ist wieder der in D bekannte "vorrauseilende Gehorsam", wenn es auch jetzt noch nicht Pflicht ist, durch solche "Initiativen" kommt das irgendwann.
Und dem im Bericht gezeigten Fahrlehrer sollte umgehend die Lizenz entzogen werden, da dieser [selbstzensiert] seine Fahrschüler indirekt zum Draufhalten ermutigt. Da hilft auch sein dämliches Zwinkern nix.
Ein letztes Wort an die Threaderstellerin:
Motorradfahrerinnen wie Dir gehe ich grossräumig aus dem Weg, Deine Mission fruchtet nicht - ich bin auch alt genug und kenne das Thema Sichbarkeit für Moppedfahrer seit 30 Jahren. Und Du Obermissionarin wirst an meinem schwarzen Leder nix ändern.
Trag Du Deinen Klapphelm und Deine bunten Sachen - aber lass mich bloss in Ruhe.
Ich versuche auch nicht, Deinereiner die Vorzüge meiner bevorzugten Kleidung einzureden - wir Moppedfahrer sind nun mal alles Individuen und keine homogene Masse, wie es mancher gerne hätte..
Es ist schon faszinierend - egal ob Tempolimit, Kampfveggis, Ökoterror... oder eben dieses "Thema": Die "Beglücker" des Volkes arbeiten immer nach dem selben Schema F, reagieren identisch usw. usf. Allerdings wurde das übliche Drehbuch von Madame A. hier schon beeindruckend schnell abgedreht 😛
Hm... also... meine schwarzen Klamotten leuchten ja eh. 😰
Die hängen immer neben einem neongelben Leuchtstab - Neongelb D6 oder D12 quasi. Das verstärkt erstmal das Leiden der schwarzen Klamotten, man sieht sie daneben noch schlechter. Dann jedoch, tritt der Selbstheilungseffekt ein und aus bösem Schwarz wird gutes Neonleuchtschwarz. Wer mag, kann z.B. auf den Rücken der Jacke ein hübsches Tribal mit Neongrün D3 Creme malen, 3x erneuern und dann abwaschen - ergibt ein leicht mattiertes Neonleuchtschwarztribal, sehr elegant.
Und so... bin ich sicher in leuchtendem Schwarz unterwegs 😉
Der ZDF Dreh (passen die sich denn jetzt den Privaten an? 😰 ) kann also abgeblasen werden 😁
Tja Doc,
das Schema ist tatsächlich identisch, indem die angesprochenen Leute in eine Ecke gestellt werden, in die sie weder reingehören noch reinpassen.
Jede weitere Diskussion mit der TE erübrigt sich wohl, weil sie sich durch diese Stigmatisierungen und offensichtlichen Vergleiche mit dem braunen Regime selbst disqualifiziert hat.
So kann ich in einem Forum nicht mit Leuten umgehen, nur weil sie anderer Meinung sind.
Eine sachliche Diskussion scheint ja nun nicht mehr mit der TE möglich zu sein.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Der ZDF Dreh (passen die sich denn jetzt den Privaten an? 😰 )
Ähm, hast wohl schon lang keine der supertollen, objektiven und völlig unvoreingenommenen Sendungen wie Frontal 24 gesehen wie? 🙄🙄🙄🙄
Die ham die Privaten zum Teil schon überholt....
Das einzige was ich mir da noch anschau ist Neues aus der Anstalt...
...eigentlich war ich ja auch schon raus aus der Nummer hier, aber die Bemerkung der " Neon Lady Godiva" in Richtung braune Vergangenheit, haut dem Fass ja wohl den Boden aus.
Liebe Angelika, ich hoffe, Du liest auch die Beiträge hier??? Hast Du vielleicht in Deinem missionarischen Eifer das Forum verwechselt? Befindest Du Dich evtl. im PMS?
Bitte zitiere einmal die Anfeindungen und Drohungen, denen Du hier ausgesetzt warst. Es geht mir nämlich wie dem Rest der Gemeinde hier. Ich kann diese beim besten Willen nicht finden.
Die sachliche Qualität Deiner Beiträge nimmt so langsam unterirdische Züge an. 🙄 Ich werde den Eindruck nicht los, daß Du mit Deiner "Mission" intellektuell ein wenig überfordert bist...
Nebenbei fängst Du an, Dich, was die Farbe der Klamotten angeht, in Widersprüche zu verwickeln. War es anfänglich noch "erwiesen" und zwingend nötig, daß die Klamotten neonfarben zu sein haben, darf es jetzt auch ein wenig dezenter sein? Was jetzt? Führt das deiner Meinung nach zu mehr Glaubhaftigkeit?
Wir akzeptieren doch Deine Meinung, teilen diese halt nicht zwingend. Das Du diese Tatsache aber zum Anlaß nimmst, von" weiterlebendem Sumpf" u. ä. Schmarrn hier zu verzapfen, disqualifiziert Dich massiv!