1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift, BJ 99, 130 000km klopft ind klopft und klopft

Swift, BJ 99, 130 000km klopft ind klopft und klopft

Suzuki

Mein Swift, dreitürig, GLS, klopft hinten rechts. Beim langsam Fahren, beim Kurvenfahren, manchchmal ja, manchmal nein. Wir haben zwei mal die Stoßdämpfer gewechselt, gebrauchte eingebaut, es hat leider weiter geklopft.

Es ist, wie wenn eine Feder Spannung abbauen würde. Bin recht verzweifelt, denn ich hätte einen Käufer, aber mit dem Klopfen nimmt er das Auto nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

Wer kennt günstige Quelle für Stoßdämpfer??

DANKE

16 Antworten

Noch ein Zusatz: Wie lange hält er denn, der ungarische Swift???

Die Stoßdämpfer wirst in jedem Autozubehör bekommen. Kosten eh nicht viel für das Auto.

Und wegen dem Klopfen.
Könntest das ein bisserl näher definieren?

Heb auf jeden Fall das Auto rechts hinten auf.
Dreh das Rad nach vor und zurück. Gibt es Geräusche?
Dann pack den Reifen rechts und links und rüttle ihn.
Pack den Reifen oben und unten und rüttle ihn.
Ist alles fest?

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

Noch ein Zusatz: Wie lange hält er denn, der ungarische Swift???

Eine Frage der Pflege, und bei den Unterschieden Ungarn/Japan nicht ganz so markant wie z.B. Jimny Spanien/Japan. Kann man also schwer sagen, wobei der Motor auch hier robuster ist als der Korrosionsschutz.

OT: Wenn er klopft, ei dann lassn doch rein......*brüll*....😁
Sorry, mir war danach!

Tut mir leid, dass ich nicht früher antworten konnte, war 14 Tage weg!

Kein Problem, Humor ist schon OK!

Das Klopfen kann ich nicht gut beschreiben, es ist metallen, besonders häufig, wenn ich so schräg über eine Auffahrt fahre und das Auro sich "verwindet".

Aber es klopüft NICHT, wenn ich hinten den Stoßdämpfer ducrch Niederdrücken belaste.

Übrigens, sind das Gas- oder Öldruckdämpfer?

Ähnliche Themen

Könnte es sein, daß der Auspuff an die Karosserie schlägt (federnd gelagert)?

hallo hannibal

kenne das .wann du zb mit dein swift so ne (parkplatz)kurve fährst in der eine unebenheit vorhanden ist dann hast du beim swift so ein geräusch-hört sich an wie eine verspannte feder.
ich hab abhilfe geschaffen in dem ich hinten alles zerlegt hatte und einfach instinktiv da wo die feder drin sitzt bissel fett rein ,die feder ein wenig gedreht(saß meiner meinung nah bissel blöd im sitz).dann das ganze fahrwerk unter spannung wieder zusammentackern.d.h. auf der hebebühne mitn getriebeheber den belastungszustand auf der gasse simmulieren usw&sofort.
dannach war ruhe!!!

Werfe mal eher die Stabi- und Querlenker-Buchsen ein, soll es auch beim neuen Swift geben!

Freunde, das Problem ist gelöst, aber sicher nicht von Dauer. Ein Mechaniker hat es auf die Hebebühne gestellt, dann zusätzlich mit einem Hub....keine Ahnung wie das heißt, das Auto hochgedrückt und dann genau die Federlagerung die Ignis-Sport meint mit einem Spray bearbeitet, und siehe da, das Klopfen ist weg!!!!!

Aber natürlich nur für ein paar Tage. Jetzt weiß ich aber woher es kommt!!!!

Danke für eure Beiträge.

und damit es vll etwas länger als paar tage dauert mußte da richtiges fett hernehmen!
hat zwar auch den nachteil das staub&dreck dran haften bleiben,aber für einen etwas längeren zeitraum ist da ruhe!

Wo bekomme ich denn so ein "richtiges Fett" her?

lg

ich meine ganz normales fett(kein sprühfett ect)!
das gibts zb im baumarkt in kleinen tuben-dürfte für deine zwecke reichen.
bzw jeder richtige mechaniker hat ne kartusche auf der werkbank!!!

Ja, danke.

Jetzt weiß ich erst recht nicht, ob ich verkaufen soll! So ein Mist. Allerdings meldet sich das Drucklager der Kupplung

Hallo Zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Swift, den ich vor 4 Wochen erworben habe. Das Geräusch geht mir total auf die Nerven, in anderen Belangen ist der Wagen aber top.

@Hannibal: Könntest Du vielleicht etwas näher beschreiben, wo genau der Mechaniker das Zeug reingesprüht hat? Kommt man Deiner Meinung nach an die Stelle mittels einem einfachen Rangier-Wagenheber auch zu Hause ran?

V.G. Sentinel

Ja, das nervt schrecklich!!

Ich bin kein Mechaniker, aber ich versuche es. Das Federbein, also die Feder direkt, liegt in so einer Art kleinen Schale auf. Zwischen der Feder und der Schale ist ein, wie soll ich das nennen?? Beilagscheibe? Gummidichtung??. Die wurde eingesprüht.

Dazu wurde das Auto auf die Hebebühne gestellt und anschließend mit einem hydraulischen Heber nochmals so entlastet, dass das Rad in der Luft war.

Ich denke, das könnte auch der Wagenheber schaffen, aber bitte große Vorsicht beim drunterlegen. Ich würde das NUR in einer Arbeitsgrube tun, alles andere ist zu gefährlich!!

Alles Gute

Deine Antwort