ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift 4x4 94 PS, Autogas

Swift 4x4 94 PS, Autogas

Suzuki
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:00

Seit dem Wochenende haben wir so ein Teil, den ersten Japaner und den ersten Suzuki.

Ich muss sagen, dass ich ausgesprochen begeistert von dem Fahrzeug bin. Der Allradantrieb funktioniert hervorragend, das Anfahren an einer nassen steilen Wiese ging ohne Probleme, der Verbrauch ist sensationell niedrig, mit 6.5 Litern kommt man ohne langsam zu fahren aus (auf der Autobahn allerdings erst mal nicht schneller als 120 km/h).

Die Ausstattung ist ein Traum, es fehlt nichts, die Nebelscheinwerfer hatte ich nachmontieren lassen. Positiv ist das Innengeräusch, im Stand ist nicht zu hören ob der Motor an ist oder nicht.

Bin wirklich begeistert, und dann noch der Preis dazu, wirkich Klasse!

Viele Grüße.

Evtl. will ich in einem Jahr aber auch Autogas einbauen, hat jemand das schon einmal bei dem neuen Motor machen lassen?

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2011 um 21:54

Ich würds dir ne raten.

Alle Suzukis sind nicht Gastauglich, da sie weder Hydrostössel noch Gasfeste Ventilsitze haben.

http://www.ms-motor-service.com/content2.asp?...

Die solltest du Einbauen, da sonst ein Motorschaden recht wahrscheinlich ist.

Selbst wenn du den Swift Gastauglich machst, wirst du extrem lange brauchen

um die Umrüstung wieder reinzufahren und dann darf auch nix schiefgehen.

Man kann grob sagen je sparsamer ein Auto ist um so länger muss

man fahren um die Umrüstkosten wieder raus zu haben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Januar 2011 um 21:54

Ich würds dir ne raten.

Alle Suzukis sind nicht Gastauglich, da sie weder Hydrostössel noch Gasfeste Ventilsitze haben.

http://www.ms-motor-service.com/content2.asp?...

Die solltest du Einbauen, da sonst ein Motorschaden recht wahrscheinlich ist.

Selbst wenn du den Swift Gastauglich machst, wirst du extrem lange brauchen

um die Umrüstung wieder reinzufahren und dann darf auch nix schiefgehen.

Man kann grob sagen je sparsamer ein Auto ist um so länger muss

man fahren um die Umrüstkosten wieder raus zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Ich würds dir ne raten.

Alle Suzukis sind nicht Gastauglich, da sie weder Hydrostössel noch Gasfeste Ventilsitze haben.

http://www.ms-motor-service.com/content2.asp?...

Die solltest du Einbauen, da sonst ein Motorschaden recht wahrscheinlich ist.

Selbst wenn du den Swift Gastauglich machst, wirst du extrem lange brauchen

um die Umrüstung wieder reinzufahren und dann darf auch nix schiefgehen.

Man kann grob sagen je sparsamer ein Auto ist um so länger muss

man fahren um die Umrüstkosten wieder raus zu haben.

Immer wieder hört und liest man, SUZUKIs wären nicht GAS-tauglich (die Begründung kann ich nachvollziehen) aber nirgends hört man von Problemen, es werden doch SUZUKIs nachgerüstet. Gibt es hier im Forum Leute, die Probleme mit der Haltbarkeit des Motors hatten, nachdem diese auf GAS umgerüstet wurden?

am 25. Januar 2011 um 18:35

Also ich habe den Suzuki Ignis 1,5 4x4 seit über 80tkm auf Autogas, das ist der Motor M15A mit 99 PS.

Bis jetzt keinerlei Probleme, allerdings materialschonende und sparsame Fahrweise (keine Dauerdrehzahlen >4000 U/min, in der Regel Drehzahlbereich 2000-3500, selten Autobahn, nie Vollgas, korrekte Einstellung der Gasanlage d.h. kein Magerlauf).

Damit ist für mich der Motor M15A eingeschränkt gastauglich.

Der M15A ist meines Wissens auch auf keinen schwarzen Listen der Gasanlagenhersteller o. Umrüster (PRINS, BRC, Tartarini, BOREL) gelistet, die Motoren M13A, M16A und J20A dagegen schon. Wenn die dort stehen, dann bestimmt nicht ohne Grund, dann gabs nämlich schon Probleme...

Ich persönlich würde bei den Motoren M13A, M16A und J20A die Finger vom Umbau lassen. Welchen Motor hast du denn überhaupt im Auge? Wahrscheinlich ist ein Diesel unterm Strich risikoärmer und damit billiger...

lass es ,selbst beim neuen agila mit der 94 ps maschine(gleicher motor) macht opel das nicht mehr mit dem lpg,zu aufwendig,zu viel ärger,letztes jahr noch mit dem 86 ps motor mit der 1000 euro lpg ecoflex serie.

nur stress

lg

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 7:40

Vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde es wohl mit dem Autogas mal lassen. Bei meinem anderen Fahrzeug habe ich ja sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings verbraucht dieses auch fast das doppelte vom Swift.

Ansonsten möchte ich nochmal sagen, dass der Swift i.a., aber der 4x4 im speziellen ein echt klasse Auto geworden ist, war selten so begeistert.

Viele Grüße.

kauf dir lieber ne standheizung,...kann das nur empfehlen für 948 eus

lg prinzi

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 9:04

Das kommt nächsten Montag in das Fahrzeug, wenn man das einmal hatte, dann weiß man, dass es wesentlich wichtigere Dinge als Alus o.ä. gibt :-).

Viele Grüße.

gut,teil mal deine erfahrungen mit.ich hatte schon mal im agila splash forum geschrieben dazu,bin immer noch begeistert wie am ersten tag.nur die leute ,die kratzen müssen hören das gar nicht gern,

neid ..........,iss so,ich hab auch keine garage,bin trotzdem nicht neidisch

grüsse

Hallo,

meine Schwester überlegt, Ihren Swift auch umzurüsten. Sie hat den 92 PS Motor. WAgen ist von 2008. Welcher Motor ist das?

Gruß Lexenlewax

am 23. März 2011 um 16:59

Das ist der M13A, der ist auf einigen schwarzen Listen aus guten Gründen als nicht gasfest aufgeführt, wie alle "modernen " Suzuki-Motoren, ich würde dringend davon abraten.

Ganz abgesehen davon, daß du die Umrüstkosten so schnell nicht einfahren wirst, es sei denn, du knallst mit der winzigen Eierfeile min. 30tkm pro Jahr runter, aber das wird sich wohl keiner freiwillig antun.

Warum will man ein Auto umrüsten, das lt. Treadersteller 6.5 Liter Benzin verbraucht? Hat denn schon mal wer richtig nachgerechnet, wie viele Km man fahren muß um den Umbau zu amortisieren? Das würde mich mal interessieren.

Ich hab das gerade mal gerechnet und komme auf ca. 57.000 km. (Wenn ich richtig gerechnet habe, was ich bei meinen Mathekünsten manchmal selbst zu bezweifeln wage :cool: )

Gerechnet habe ich mit 6,5 Liter Super á 1,54 EUR / Liter und 8,0 Liter LPG á 0,70 EUR (wobei ich garnicht weiß, wie viel momentan Autogas so kostet?).

Umbaukosten: 2.500 EUR

am 25. März 2011 um 11:57

...Haha, selten so gelacht... 57 tkm Amortisationsdauer, daß ich nicht lache...ich komme auf über 100tkm! bei einer Jahreskilometerleistung von 16tkm :D

Hier mal ein wirklich guter Link, rechne mal mit wirklich realistischen Vorgaben durch (Kilometerleistung im Jahr und mind. 0,77 Euro/Liter LPG durch und...wundere dich! :cool:

http://www.amortisationsrechner.de/

am 25. März 2011 um 13:13

Die Rechnung ist eh für den Eimer.:D

Sollte sie realistisch sein , sollte man die notwendige Zylinderkopfrep.

mit einrechnen, da der gasuntaugliche Swift kaum 100tkm ohne

Schaden überleben dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift 4x4 94 PS, Autogas