SW Update für Diesel?

Volvo C70 2 (M)

Aloha,

geht mal zu diesem Forum:

Hier klicken

Dort dieskutiert man über ein SW Update beim 2.0D! Das "Loch" (Turboloch?) von 1800rpm - 2000rpm wäre danach weg. (Muß ich gleich mal selber testen) und der Verbrauch würde sinken....

Vielleicht ist da was dran...
Augen auf Leute!

grüße zetterick

26 Antworten

ist das das, wenn der diesel anfängt so zu "stottern" (so ein wupp-wupp) wenn man im ersten und zweiten gang gas gibt?

dann muss ich morgen gleich mal zum freundlichen und fragen.

Hallo Zusammen,

konntet Ihr schon was wegen dem Update für den Diesel herausfinden?

Danke!

Also ich bin am Mittwoch eh in der Werkstatt.
Hab heute auch schon mal angerufen und gefragt.
Leider bekommt die Werkstatt erst morgen einen neuen Werkstatt-Computer.
Deswegen konnten sie nicht in der Software-Datenbank nachschauen.
Aber laut dem Link hier:
http://www.volvospy.com/.../view.php?...
muss das Update schon letzte Woche rausgekommen sein.
Aber am Mittwoch weiss der Werkstattmeister und ich bestimmt mehr.
Ich lass es euch wissen 🙂

Was für ein Turboloch???

Ich kann beim besten Willen keins finden, egal welche Drehzahl.
Mein Verbrauch: so um die sechs Liter meistens drunter. Ok, wenn es weniger werden soll, gerne!!

Gruß

Shaolin

Ähnliche Themen

Hallo.

Würde gerne mal wissen,wie du auf 6 Liter kommst.Selbst bei ruhiger Fahrweise liege ich immer so bei 6,5-7,0Litern.

???????

Gruß Goeme 35

wenn man sein auto 2/3 der strecke schiebt, kommt man auf diesen wert😛

ich glaub's auch nicht😉

Ich schließe mich meg.mee und goeme 35 an. Liege z.Z. bei 7.0 (eher mehr); 6.5 sind drin, aber da muß schon der Wind von hinten blasen und die Sonne scheinen. Aber wenn das mit den < 6 Litern hinhaut (beneidenswert), dann fallen vielleicht einem Turbolöcher nicht so sehr auf, da man ja eher gemäßigter unterwegs ist. Wobei Ich zugeben muß, daß mich dieses "TurboLoch" weniger stört und ich dewegen sicherlich nicht extra in die Werkstatt fahren werde. Bin jedoch gespannt, was dabei raus kommt und werde es zur nächsten Inspektion mitnehmen.

Salve,

bekomme meinen Elch nun, nach erneuten Verzögerungen, morgen - ENDLICH!!!

Hab den ausliefernden Freundlichen mal auf das SW-Update angesprochen. Der wußte davon noch nichts.

Nachdem ich ihn auf die Schelle des Turbo-Schlauchs und die siffende Scheibenspritzdüse der Heckscheibe ansprach war er platt und meinte, ich wäre aber gut informiert. Hab ihm mal den Tipp mit diesem Forum gegeben.... Ist also auch nicht wirklich überraschend, daß er von einem Software-Update nix wußte.

Ob Turbo-Loch oder nicht, die Software wäre alleine wg. des Spritverbrauchs ein Thema, denn 7l + X finde ich eigentlich schon üppig und wenig zeitgemäß.

Somit also an dieser Stelle mal einen großen Dank an alle, die hier so eifrig ihre Erfahrungen posten!

Shalimar

Soll sich der Verbrauch durch den Update ändern?

Hallo zusammen,

wollte kurz mal meine Erfahrung zum Thema neue Software für den V50, 2.0D mitteilen, vielleicht hilft´s dem einen oder anderen weiter:
Hatte letzten Samstag ein neues Problem an meinem V50, obwohl ich der Meinung war, daß ich mittlerweile alle typischen Ausfälle schon mitgemacht hätte (Turboschlauch, Radio-Aussetzer, ...). Kurz und knapp: Der Motor brachte absolut keine Leistung mehr, bei 3000 U/min war Schluß, wie abgeregelt (Vmax ca. 80km/h). Mein Volvohändler hat sich das Fahrzeug angeschaut und per Diagnosegerät eine Fehlermeldung erhalten. Nach Rückfrage bei Volvo wurde ihm mitgeteilt, daß dieses Problem bereits häufiger aufgetreten ist und mittels neuer Software zu beheben wäre. Dem war dann auch so, das Fahrzeug läuft nach Software-update wieder wie zuvor. Bin allerdings erst ca. 20km gefahren und kann deswegen zu einem evtl. geringeren Spritverbrauch noch nichts sagen. Werd´s aber im Auge behalten und demnächst hier mitteilen. Zur Zeit braucht die Karre ca. 7-7,5l/100km bei sehr moderater Fahrweise. Mir ist´s nach wie vor ein Rätsel, wie manche Leute dieses Fahrzeug mit 6 Liter fahren wollen! Kann dabei noch von Fahren gesprochen werden?

Grüße,

Walter

Verbrauch

Hallo zusammen,

ich fahre seit einer Woche einen V50 2.0d, den ich vom Händler bekommen habe, bis mein bestellter Ende Februar kommt.

Bin jetzt 1800km gefahren, das meiste davon im Geschwindigkeitsrausch auf der Autobahn. Bei den letzten beiden Tankstopps habe ich 7,2 bzw. 7,7 Liter ermittelt, also nicht laut Bordcomputer, sondern klassisch errechnet.

Ich bin allerdings wirklich schnell gefahren, weite Strecken mit Tacho 200, manchmal drüber, selten langsamer als 160, wenns erlaubt war. Und ständig bremsen, beschleunigen usw. Ich denke für diese Fahrweise sind auch 7,5 noch zeitgemäß.

Bin gespannt, wieviel er bei entspannter Fahrweise verbraucht.

Hi,

War heute in Werkstatt bezüglich SW-Update.

Mein Freundlicher hat in Computer nachgeschaut, und festgestellt, das es gibt wirklich SW-Update, bezieht sich aber auf die Autos bis bestimmte Fahrgestellnummer.

Meiner ist höher=keine Update nötig.

Braucht trotzdem 7,5-8L/100km

vlG

Zu meinem verbrauch von 5,7 - 6,2 Liter:

Jeden Tag: Hildesheim-Hannover-Hildesheim.

Stadtverkehr (quer durch Hildesheim)- Autobahn (ca 130 km/h) und wieder Hannover Stadtverkehr.
Ich behaupte mal, dass ich aber auch ein vorausschauender Fahrer bin. Vielleicht hat es ja noch damit zu tun, dass ich bereits Modelljahr 2005 habe.

Gruß

Shaolin

Zitat:

Original geschrieben von shaolinpriester

Stadtverkehr (quer durch Hildesheim)- Autobahn (ca 130 km/h) und wieder Hannover Stadtverkehr.
Ich behaupte mal, dass ich aber auch ein vorausschauender Fahrer bin. Vielleicht hat es ja noch damit zu tun, dass ich bereits Modelljahr 2005 habe.

Ich habe auch MY05 und verbrauche 7 Liter. Dein Verbrauch klingt toll, vielleicht erreiche ich den wenn ich die Klimaautomatik ausschalte 🙂

Deine Antwort