Mehrverbrauch Diesel / Benziner??

Volvo C70 2 (M)

hallo zusammen,
in letzter zeit mehren sich meinungen in den diskussionen, dass die diesel nicht die von volvo angegebenen verbrauchswerte erreichen, sondern z.t. erheblich darüber liegen. gilt dies für den 1.8 benziner ebenso.
ich tendiere dazu, mich nach einer noch bevorstehenden probefahrt mit einem 1.6d und einem 1.8 benziner zwischen diesen beiden motorisierungen zu entscheiden - und da beeinflusst der verbrauch die kostenrechnung ja ganz schön.
stand übrigens einer von euch vor der gleichen wahl - wenn ja, warum habt ihr euch wie entschieden und wie seid ihr jetzt zufrieden?
von den 1.6er diesel waren ja gerade einige ganz positive meldungen zu lesen. vom 1.8 benziner hört man fast nichts. woran liegt das: wird er kaum gefahren, oder ist es nur ein unspektuläres auto ohne nennenswerte probleme - oder....?
wäre auf eure meinungen gespannt.
vielen dank
knut

13 Antworten

ich kann zwar leider nichts zur Beantwortung deiner Frage beitragen, aber mich würde gerne deine Meinung nach der Fahrt von beiden Autos interessieren.

Ciao
BlackS40

Re: Mehrverbrauch Diesel / Benziner??

Zitat:

Original geschrieben von elch56

[Bin letzter zeit mehren sich meinungen in den diskussionen, dass die diesel nicht die von volvo angegebenen verbrauchswerte erreichen, sondern z.t. erheblich darüber liegen.

Die Verbrauchswerte hängen natürlich sehr stark von der persönlichen Fahrweise ab. Für die Probefahrt empfehle ich dir unbedingt eine Strecke, die du auch kennst und eventuell öfter fährst. Dann hast du auch schon einen Vergleich mit deinem jetzigen Auto. Benutze für beide Fahrten die gleiche Strecke. Wenn du Glück hast, dann ist in beiden Fahrzeugen ein Bordcomputer, mit dessen Hilfe du schon einen ersten Eindruck von deinem persönlichen Verbrauch erhälst.

Es hängt auch sehr stark von den schon gefahrenen Kilometern zusammen. Sprich ein 2.0d mit schon 10.000km wird im Schnitt ca. 2 Liter weniger verbrauchen als ein 2.0D mit 100km auf dem Tacho.

Über die 1.8er und 1.6D Benzin und Dieselverbrauch kann ich dir leider nichts sagen. Aber beim 2.0D sind von Spitze 9-10 Liter bis zu 5 Liter alle Verbräuche möglich. Hängt sehr vom persönlichen Fahrstil und ob Motor schon eingefahren, ab.

Gruß Zonkdsl

Hallo,
ich habe vor der selben Entscheidung gestanden und mich für den 1,8 Benziner entschieden.
Zugegeben, dass war aber eher eine emotionale Entscheidung. Auch wenn die Diesel wirklich gut sind, ich finde einfach den Klang eines Benziners besser.
Was die Wirtschaftlichkeit anbelangt, so glaube ich lohnt ein Diesel nur, wenn Du wirklich viel fährst.
Ich fahre ca. 20.000 km pro Jahr und da macht es noch keinen so großen Unterschied.
Mein 1,8 Benziner ist zwar noch nicht wirklich eingefahren, was den Verbrauch angeht, so bin ich positiv überrascht. Ich bin letztens nach Bremerhaven gefahren (ca. 200 km pro Strecke). Da mein Elm mit 4 Personen, Klimaautomatic an, Temopomat bei 130 km/h (ab und zu mal überholt bis max. 150 km/h) knapp 7,3 l gebraucht. Ich finde diesen Verbrauch für einen Motor mit erst 2000 km wirklich nicht schlecht.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich bisher sehr zufrieden mit meiner Entscheidung bin. Ich würde mir jederzeit wieder den 1,8 kaufen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

verbrauch 1,8

Ich fahre den 1,8 Motor jetzt seit 2 Monaten (2000 km), der Wagen verbraucht Langstrecke unter 8 l, im Stadtverkehr mit Klimaanlage kommt man aber kaum unter 9,5 l. Ist eigentlich ein bischen viel Die Getriebeabstufung könnte besser sein, man dreht den Motot oft zu hoch. Das ist aber auch das einzige große Manko bei diesem Wagen.
Gruß aus Ostrfriesland!

Doch, über den 1,8l wurde doch schon einiges geschrieben. Anstatt zu wiederholen verweise ich auf meine vorherigen Beiträge:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Viele Grüsse, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Es hängt auch sehr stark von den schon gefahrenen Kilometern zusammen. Sprich ein 2.0d mit schon 10.000km wird im Schnitt ca. 2 Liter weniger verbrauchen als ein 2.0D mit 100km auf dem Tacho.

Über die 1.8er und 1.6D Benzin und Dieselverbrauch kann ich dir leider nichts sagen. Aber beim 2.0D sind von Spitze 9-10 Liter bis zu 5 Liter alle Verbräuche möglich. Hängt sehr vom persönlichen Fahrstil und ob Motor schon eingefahren, ab.

Gruß Zonkdsl

Das mit den 2 Litern unterschied kann ich beim bsten willen nicht nachvollziehen. Mein 2.0D verbraucht seit Beginn der Aufzeichnungen vor 19000km zwischen 6.5 und 8 Litern. Die Werte sind abhängig von der Strecke, der Fahrweise und den Temperaturen sprich Bereifung. Eine Ersparnis durch Verringerung der reibungskräfte ist nicht zu erwarten.

Ich wurde mal nach einem Werkstattaufenthalt mit einem 1.8er zur Arbeit gefahren. Auf dem Bc waren ca. 9Liter Schnitt drauf. Der 1.6er schluckt sicherlich weniger als der 2.0er. Schätze 6 - 7.5 Liter. Zusammen mit der geringeren Steuerbelastung durch den geringeren Hubraum lohnt sich der 1.6er sicherlich ab 15.000km/a.

Ich fahre seit 20.05 den 1.6D, aber bin inzwischen schon 4.700 km gefahren.
Der Motor ist prima - völlig ausreichend von der Leistung - fahre sehr viel Autobahn. Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 6,8 l, Im max. über 100km warens 8,8 l, min vielleicht unter 6 möglich. Fahre auf Autobahnen durchaus flott - ja, das geht auch mit dem 1.6D!! - 190 km sind kein Problem, auf der Gerade schaffe ich inzwischen mit längerem Anlauf auch über 200 km.
Für mich ist die Motorisierung und Leistungsentfaltung des Motors einschließlich Sound völlig ok - der V50 macht auch mit dieser Motorisierung Spass. Der 1.8 stand bei mir allerdings nie zur Option, da meiner ein Firmenfahrzeug ist und ich im Jahr locker 30' km fahre.
Würde aber aufgrund Drehmoment und Durchzugsstärke immer nen Diesel bevorzugen, gerade wenn man annähernd 15-20' km im Jahr fährt.
Aloha

der 1,8er hat mich gestern etwas ärgerlich gemacht (habe ihn als leihwagen)

meiner braucht im schnitt (2,4) 10,8-11 liter der 1,8 aber nur 7,7-8,0 liter ......

finde das echt traurig 🙁

aber meiner bekommt heute ein motorenupdate und hoffe damit ist alles behoben

gruß
Kris

Zitat:

Original geschrieben von V50-Elch

Ich fahre seit 20.05 den 1.6D, aber bin inzwischen schon 4.700 km gefahren.
Der Motor ist prima - völlig ausreichend von der Leistung - fahre sehr viel Autobahn. ...

Aloha

Kann ich bestätigen!

Ich hatte beide V50 Diesel schon mehrmals als Mietwagen.

Der tatsächliche Unterschied zwischen 1.6D und 2.0D ist in der Praxis tatsächlich wesentlich kleiner als es auf dem Papier scheint.

Wenn man mit dem 2.0D zufrieden ist, wird man auch mit dem 1.6D glücklich.

Oder umgekehrt:

Wenn einem der 1.6D zu schwach ist, wird man wohl auch mit den 2.0D nicht sehr froh werden, es sind wirklich keine Welten dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von Kris1997

meiner braucht im schnitt (2,4) 10,8-11 liter der 1,8 aber nur 7,7-8,0 liter ......

finde das echt traurig 🙁

aber meiner bekommt heute ein motorenupdate und hoffe damit ist alles behoben

Moin!

Dein Verbrauch wundert mich nicht wirklich... ich denke das liegt weniger am Motor als an den 225/45er Reifen. Lass mich raten, auf 8x17 Zoll Felgen, stimmts?
Ich hab die gleiche Kombination auf meinem derzeitigen Auto, einem Seat Leon 20VT, und mußte da auch einen Mehrverbrauch von 1-1,5l/100km feststellen!

Aber jetzt kommt ja bald ein V50 2.0D her... da bleiben die Serien-16-Zöller erstmal drauf :-)

Schöne Grüße,
Patrick

PS: Mein erstes Posting hier, bisher gefällts mir hier ganz gut :-)

Mein 2.0D hat erst 2.500 km drauf, der Verbauch liegt derzeit bei ca. 7 Liter und das bei flotter Fahrweise.

Ich denke das ist ganz ok, am Anfang lag der Verbrauch bei fast 8 Liter.

Ich habe allerdings die Serienbereifung drauf....

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von herrkarch

Moin!

Dein Verbrauch wundert mich nicht wirklich... ich denke das liegt weniger am Motor als an den 225/45er Reifen. Lass mich raten, auf 8x17 Zoll Felgen, stimmts?
Ich hab die gleiche Kombination auf meinem derzeitigen Auto, einem Seat Leon 20VT, und mußte da auch einen Mehrverbrauch von 1-1,5l/100km feststellen!

Aber jetzt kommt ja bald ein V50 2.0D her... da bleiben die Serien-16-Zöller erstmal drauf :-)

Schöne Grüße,
Patrick

PS: Mein erstes Posting hier, bisher gefällts mir hier ganz gut :-)

ha von wegen ...

nach dem update bin ich auf 8,8 liter 🙂

also meine tägliche strecke .. werde den verbrauch mal weiter im auge behalten.

ach .... auch mit der serienbereifung war das nicht besser ....

gruß
Kris

Deine Antwort