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Sv650s, Leuchtmittelwechsel beim Scheinwerfer

Suzuki SV 650
Themenstarteram 12. April 2011 um 21:53

Hallo alle zusammen,

endlich ist es nun wieder soweit, die Saison hat begonnen. Diesbezüglich hab ich mal eine Frage an Euch. Ich bin oft im dunkeln mit der SV unterwegs. Man kann doch sicher die "Scheinwerferbirnen" auswechseln, um bessere Lichtausbeute zu erlangen. Welche Glühlampen empfehlt Ihr? Die Auswahl ist ja groß. Nur sollte es kein Ramsch sein! Besser ist, ich wechsle beide, oder? Da ich auch Landstraße hab. Ich hab noch keine gewechselt, sind doch beide H4? Und welche Wattstärken?

Ich bedank mich schon mal bei Euch.:);)

Knitterfreie Fahrt!;)

tschüss Jens

Beste Antwort im Thema

Statt schlauer Belehrungen hätte es vielleicht eine konkrete Antwort auch getan!?

 

SV650S - H4, 55/50W Abblend+ Fernlicht bzw. 55W Fernlicht allein

SV650 - H4 60/55 W

 

Osram Nightbreaker bringt gutes Licht. Es gab mal einen Test in der Motorrad, da könntest Du ja mal nachforschen.

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du bist gut, fährst mit dem ding durch die Gegend und hast noch nich mal den Schimmer was du für Birnchen bei dir drin hast. Es sollte dir langsam mal ein Licht aufgehen sich um so etwas zu Kümmern, wer lesen kann schaut einfach mal ins Handbuch da stehen solche trivialen Dinge drin. Mal sehen wer dir beim wechslen hilft, wenn dir mal eine Unterwegs kaputt geht, kannst dann ja erst mal hier eine Anfrage stellen ob dir hier jemand helfen kommt. Und wenn du oft im dunkeln unterwegs bist würd ich mir schleunigst Gedanken drüber machen wo du deinen Ersatz verstaust.

Der Hauptscheinwerfer hat normalerweise 50 Watt. Ich weiss jetzt nicht ob Du eine H4, H7 oder was auch immer für eine Lampe verbaut ist. Dies sollte in der Betriebsanleitung stehen.

 

Prinzipiell gilt, dass 50 Watt 50 Watt sind. Gefühlt heller sind Lampen mit einer leichten Blautönung (das Auge ist in diesem Bereich empfindlicher). Von stärkeren Lampen ist dringend abzuraten, da diese nicht zugelassen sind und damit die Betriebserlaubnis erlischt. Ferner ist der Kabelbaum nicht dafür ausgelegt.

 

Auch große Unterschiede machen die Scheinwerfer selber. Bei meiner GS500 musste ich den Scheinwerfer nach einem Unfall tauschen. Der neue hat eine deutlich bessere Büdelung und Verteilung.

 

cu...Marcus

Stop, 50 W ist sicherlich falsch, mit Sicherheit ist ne H4 verbaut, bzw. H7. Ne H4 hat zwei Glühfäden 55W fürs Abblendlicht und 60 W fürs Fernlicht. H7 müssten dann aber zwei drin sein bzw. 2 Scheinwerfer a 55W. Älter Sockel sollten nicht drin sein.

Is eigentlich deprimierend, wenn noch nicht mal über Grundausstattung des Fahrzeuges bescheid gewußt wird.

Lichtfarbe H4, Helligkeit ob 80% mehr oder weniger ist dann alles recht sujektiv, was der eine also als angemessen hält ist für den anderen nicht unbedinkt akzeptabel. Da hilft dann halt nur probieren. Wobei gilt das extra Lämpchen ala Phillips auch dann extra Geld kostet als Standard.

Statt schlauer Belehrungen hätte es vielleicht eine konkrete Antwort auch getan!?

 

SV650S - H4, 55/50W Abblend+ Fernlicht bzw. 55W Fernlicht allein

SV650 - H4 60/55 W

 

Osram Nightbreaker bringt gutes Licht. Es gab mal einen Test in der Motorrad, da könntest Du ja mal nachforschen.

Themenstarteram 13. April 2011 um 8:47

Twindance, danke für die Antwort! Hast schon oft geholfen. Kurz präzise, mehr wollte ich nicht wissen.

Einige sind gut:):mad:, wenn ich kein Handbuch habe und nicht jeden Tag nachschaue, welche Birnen drin sind, bin ich doch mit Fragen hier richtig denk ich mal.:):confused:

Also danke nochmal

Belehrung hin oder her, is eigentlich ein Unding mit Motorrad zu fahren und nicht zu wissen was ich für Lampen drin habe. Beim Auto mags ja noch gehen, beide Lampen werden nicht mit einmal ausfallen. Beim Motorrad stehst aber schlagartig im Dunkeln. bis auf das geringe Licht von der Standlichtbirne, insofern vorhanden. Und wie man so ein Birnchen wechslet sollte man durchaus  mal üben, schaden kann es nicht.

Und eine H4 55/50 W gibts nicht und alle anderen die es ja noch gibt haben keine Zulassung.

Ich fahre die Knubbel seit 10 Jahren und weiss die Birne auch nicht aus dem Kopf, musst sie noch NIE wechseln, hab im Handbuch nachgesehen. Na und, bin ich deshaalb doof? Hast Du Birnchen für die Unterwegs-Reparatur dabei? Ich nicht, denn die SV hat als S zwei Birnchen- ätsch. Dann fahr ich halt zur Not mit Fernlicht.

 

Übrigens, vom PKW muss ich vor dem Wechsel auch immer nachsehen, vergess ich halt immer die Spezifikation. Jaaaa, die Klugen behalten es halt über 2-3Jahre, meine Hirnkapazität ist begrenzt und mit anderen Dingen ausreichend beschäftigt.

Korrektur

 

Die N hat H4- Birnen, die meisten S auch, aber die Deutschland-Version H1. Und man soll es nicht glauben - mein dealer hat 20 Minuten gebraucht, um es aus den Unterlagen herauszufischen...... so ein Looser (das war Ironie, auf meinen Freundlichen lass ich nix kommen)

Wechseln ist, wie prinzpiell überall, wenn man nicht erst schrauben muss, total einfach.

 

Gummitülle an der Rückseite des Scheinwerfers abziehen, Stecker ab, Klammer lösen, Birnchen raus, neue Birne rein (auf die Nut achten, kann nur in einer Position "richtig" eingebaut werden), Klammer wieder einhängen, Stecker drauf, Gummiteil drauf, fertig.

 

Bzgl. "50 Watt sind 50 Watt, für mehr ist der Kabelbaum nicht ausgelegt"...

 

Ich hatte die Heizgriffe(jaja, ich weiß) meiner SV einfach mit an die Strippen des Abblendlichts gehängt... :rolleyes:

Abgesehen davon, daß beim einschalten das Licht dann eine Nuance dunkler wurde gabs keine Nachteile oder Probleme... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

 

 

Bzgl. "50 Watt sind 50 Watt, für mehr ist der Kabelbaum nicht ausgelegt"...

klar sind 50 Watt 50 Watt, wie man aber drauf kommt das der Kabelbaum nur für für 50 Watt ausgelegt ist, wenn die H1 schon 55 Watt hat und erst, wenn davon 2 verbaut sind bin ich für den Kabelbaum schon bei 110 Watt. Ist die Leitung mit 10 A abgesichert, dürfte er bis minimum 120 Watt ausgelegt sein. Sind es bei zwei Lampen 15 A abgesichert ist er schon bis 180 Watt ausgelegt. Sicherungstechnisch gesehen.

 

Wie oben schon geschrieben sind es 55 Watt, habe mich vertan in der Eile.

 

Dei Einwand mag Sicherungstechnisch schon stimmen. Allerdings vergisst Du, dass Glühfadenlampen einen extrem hohen Anlaufstrom haben. Bei höherer Wattage kann dies dann ausreichen die Sicherung zu brutzeln. Btw. sind in der Regel niemals zwei Lampen gleichzeitig im Dauerbetrieb an EINER Leitung. Jede Glühwendel hat eine eigene Zuleitung.

 

Ferner bedenke man die Abwärme bei Glühfadenlampen, welche auch bei Halogen noch bei guten 70-80 Prozent liegen dürfte. Die muss natürlich auch abgeführt werden was innerhalb den Gehäuses schwer sein dürfte. Da kann schonmal die Refelxschicht drinter leiden.

 

Btw. ist die Lichtausbeute im Verhältnis zur aufgenommenen Leistung nicht linear sondern quadratisch. Enstprechend ist bei doppelter Leistung nicht mit der doppelten Lichtausbeute zu rechnen.

 

Der ausschlaggebende Fakt aber ist das erööäschen der Betriebserlaubnis bei falscher Bestückung und der entsprechenden Regressforderung im Schadensfall.

 

Nachts sehen und gesehen werden ist das eine. Man sollte aber seine Fahrweise immer der Sicht anpassen. Und auch bei guten Scheinwerfen ist das meiner Meinung in der Nacht die gemütliche Fahrweise...auch auf der Bahn. Und hier sollten die normalen Lampen mit einer Reichweite von etwa 70 Metern ausreichen.

 

cu..Marcus

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