Suzuki SX4--Tachostand manipuliert?
Hallo Gemeinde,
vor zwei Wochen habe ich mir einen Suzuki SX4 1.6 VVT Comfort Automatik gekauft. Zugelassen 10.07 mit einer Laufleistung von 40 KM. Die 40 KM stehen auch im Kaufvertrag.
Der SX4 hat Serienmäßig ein VDO-Navi drin. Nun habe ich damit etwas rumgespielt und der Navi-Borcomputer zeigte mir eine Gesamtfahrleistung von 2456 KM an, weiterhin eine Gesamtfahrzeit von 69Std. an.
Ich hatte den Suzuki-Händler darauf angesprochen und der tat ratlos.
Ich bin schon einige Jahre mit Mobilen Navigationsgeräten unterwegs und habe, zumuindest was die Kilometeraufzeichnungen betrifft, niemals solche unregelmässigkeiten festgestellt.
Jetzt habe ich natürlich den Verdacht das der Kilometerstand manipuliert wurde, obwohl ich den Sinn nicht verstehe. Denn die 2416 Km mehr, hätten den Kohl ja nun auch nicht fett gemacht. Ich zumindest hätte den Wagen trotzdem gekauft.
Trotzdem würde ich natürlich was unternehmen, wenn ich irgendwelche Beweise für eine Manipulation hätte!
Nur wie kann ich feststellen ob irgendwas manipuliert wurde?
Eine ähnliche Anfrage an VDO habe ich schon gesendet und warte noch auf Antwort.
Vielleicht hat hier ja jemand schon sowas ähnliches erlebt und kann mir evtl. weitehelfen.
Gruß Keylord
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Für 40km wird sich wohl kaum jemand die Mühe gemacht haben,
Winterbereifung aufzuziehen. Sollte die Möglichkeit des Navi-Tausch
zutreffen, hätte sich der Händler dir gegenüber nicht ratlos gezeigt.
Die Sache stinkt gewaltig. Ich würde dem Händler sagen, dass dir
an Aufklärung sehr gelegen ist und du ihm die Möglichkeit sich zu
offenbaren gibst, bevor sich VDO und Suzuki offiziell darum kümmern.
Spätestens dann sollte ihm wieder einfallen, woher die 2xxxkm kommen.Erste Inspektion oder ein Satz Winterreifen sollten für dich drinne sein...
Was soll denn VDO und Suzuki da offiziell machen???
Man kann sich auch in was reinsteigern.....
Keylord hat sich damit abgefunden und ist glücklich mit seinem Auto, was will man mehr??? Er hat ein super Auto und freut sich...im Endeffekt is es doch total wurscht, ob der mal 100.000 oder 102.000 km drauf hat......
mann, mann, mann....
Zur Info: Bei Smart so um die 2002 rum war es sogar möglich, 1000km zu unterschlagen weil sich der Kilometerzähler einfach zurückstellen ließ, ohne Tachomanipulation oder ähnliches!
Lieber JW61, beim SX4 wurden Vorführer teilweise mit Winterrädern inklusive im Auto ausgeliefert durch SIE - zur Direktmontage an Ort und Stelle.
Nun, wenn Du im Winter einen Vorführer mit Sommerreifen fahren magst, bitte, ich nicht. Das mit dem Navi-Tausch ist auch rechtlich unbedenklich (wenn auch sicherlich unschön, aber gut), denn es handelte sich rechtlich um einen Gebrauchtwagen, da kann der Händler machen was er will, auch was die Ausstattung (die WR) angeht.
Wenn der Wagen auch sonst sich eher nach 40 KM anfühlt als nach 2.*** (was man ja leichtestens an Indizien feststellen könnte), auch der Preis stimmte, und sonst soweit alles, so bräuchte ich ne halbe Nacht, um ungute Bauchgefühle wegschlafen zu können. Da würd sogar das Mittags-Nickerchen für langen......
Von offizieller Seite erwartet Keylord bestimmt nicht zuviel, zumal hier auch nicht zuviel machbar wäre. Außer dem Unschönen, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja eine einfache, menschliche Erklärung dafür, den der Händler nicht preisgibt, da ja heutzutage zuviele gleich nach Zeter und Mordillo und Totschlag und Gekreisch rufen.
Deinen Vorschlag mit "was drinne" würde ich als Händler in der Form vom Hof fegen 😰
Denke das Thema ist durch, ein Feedback durch den Keylord und gut !
Sollte sich der Verdacht der Tachomanipulation bestätigen, befinden wir uns im strafbaren Bereich.
Das Tachomanipulierern und unseriösen Händlern das Handwerk gelegt gehört bedarf wohl keiner weiteren Diskussion.
Immerhin war es dem TE diesen Thread und Nachfrage bei VDO und Suzuki wert und keiner von beiden toleriert das.
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Sollte sich der Verdacht der Tachomanipulation bestätigen, befinden wir uns im strafbaren Bereich.
Das Tachomanipulierern und unseriösen Händlern das Handwerk gelegt gehört bedarf wohl keiner weiteren Diskussion.Immerhin war es dem TE diesen Thread und Nachfrage bei VDO und Suzuki wert und keiner von beiden toleriert das.
Mein Gott, jetzt ist aber mal wieder gut! Echt, es gibt keinen eindeutigen Beweis dafür, weder das manipuliert wurde, noch dass der Händler unseriös ist!
Ähnliche Themen
Irgendwie habe ich das Gefühl,das der betreffende Suzuki-Händler sich unter den Scheibern in diesem Thread befindet.Mit Vehemenz soll der TE davon abgehalten werden,sich über den an Ihm vergangenem eventuellen Betrug zu informieren.Es war nie davon die Rede,mit unbewiesenen Dingen den Händler zu konfrontieren.
Ein Vorführwagen mit angeblich 40 Km, mit diesen Anzeichen,die Sache stinkt gewaltig.
Ich muss als Käufer schon sehr masochistisch veranlagt sein,um in Demut den eventuellen Betrug an mir zu akzeptieren.
Alles eine Frage der Betrachtung und Argumentation, durch den TE mit Indizien konfrontiert,
war der Händler bisher nicht in der Lage, die vorhandenen und berechtigten Zweifel mit einer
für den Kunden logischen und nachvollziehbaren Erklärung auszuräumen.
Zitat:
Original geschrieben von krupunder
Irgendwie habe ich das Gefühl,das der betreffende Suzuki-Händler sich unter den Scheibern in diesem Thread befindet.Mit Vehemenz soll der TE davon abgehalten werden,sich über den an Ihm vergangenem eventuellen Betrug zu informieren.Es war nie davon die Rede,mit unbewiesenen Dingen den Händler zu konfrontieren.
Ein Vorführwagen mit angeblich 40 Km, mit diesen Anzeichen,die Sache stinkt gewaltig.
Ich muss als Käufer schon sehr masochistisch veranlagt sein,um in Demut den eventuellen Betrug an mir zu akzeptieren.
Der Händler nicht, aber vielleicht Leute, die mit Sachverstand das Thema objektiv und sachlich beleuchten, und nicht rumkrakelen. Oder seid Ihr bereit, Eure Verdächtigungen für den TE zu bezeugen ? Ohne anscheinend auch nur einen Funken Ahnung von der fahrzeugbezogenen Materie zum SX4 und den Vorführern/Tageszulassungen zu haben. Scheint mir.....😕
Mag hier nicht mehr weiterdiskutieren zu dem Thema. Der TE weiß glaub ich ganz gut was ambach ist !
Es hat mir "Sachverstand" oder"Sachlichkeit" und "Objektivität" zu tun,dem TE zu empfehlen,den eventuellen Beschiss sich gefallen zu lassen.😰
User,die darauf hinweisen Anhaltspunkte zu prüfen,sollen "Zeugen" für Ihre Hinweise sein.😁
Derart grenzwertige Empfehlungen habe ich im MT-Forum noch nicht zu lesen bekommen.🙄
Der TE sollte bei Suziki Deutschland und VDO versuchen,über das Navi oder das KFZ Informationen zu bekommen und keinesfalls mit unbewiesenen Behauptungen den Händler in die Ecke drängen.
Aber wie schon gesagt.Ob diejenigen,die Demutshaltung anderen predigen es mit sich ebenso halten.😁
Aber Ich denke das Thema ist durch.Der TE hat sich damit wahrscheinlich abgefunden und erfreut sich an seinen Suzuki,und der Händler wird weiter ruhig schlafen können.
Die Freude soll Ihnen beiden gegönnt sein.
Zitat:
Original geschrieben von tha´rock
Der Händler nicht, aber vielleicht Leute, die mit Sachverstand das Thema objektiv und sachlich beleuchten, und nicht rumkrakelen. Oder seid Ihr bereit, Eure Verdächtigungen für den TE zu bezeugen ? Ohne anscheinend auch nur einen Funken Ahnung von der fahrzeugbezogenen Materie zum SX4 und den Vorführern/Tageszulassungen zu haben. Scheint mir.....😕Zitat:
Original geschrieben von krupunder
Ich muss als Käufer schon sehr masochistisch veranlagt sein,um in Demut den eventuellen Betrug an mir zu akzeptieren.Mag hier nicht mehr weiterdiskutieren zu dem Thema. Der TE weiß glaub ich ganz gut was ambach ist !
Sorry, aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen, zu diesem Ergebnis mag man kommen,
wenn man auf einem Auge blind ist.
Nur der Vollständigkeit halber kann sich ein wie im vorliegenden Fall auf Indizien beruhender
Anfangsverdacht entweder erhärten oder auch als unbegründet erweisen, aber wie immer
gilt der Grundsatz, wo kein Kläger, da kein Richter.
So, nach einem Gespräch mit dem Händler und VDO und nach Kontrolle anderer Neuwagen, bin zu dem Schluss gekommen das es eben doch möglich ist das einige Navis absurde Km-Stände aufweisen.
Beim Händler standen noch zwei identische SX4 und ein Vitara mit Navi von VDO.
Alle drei absolut Jungfräulich und nagelneu. Ein SX4 hatte laut Navi 1432 KM hinter sich.
Nach komplizierter Rücksprache(Mein Händler und ich gemeinsam) mit VDO kam dann raus, das es durch die Kalibrierung die vorgenommen wird dazu kommen kann, aber eigentlich wieder im Werk resetet werden soll.
Meinen Händler war dies auch nicht bekannt und wurde bei ihm auch noch nie reklamiert.
Ich fragte dann(VDO) warum man mir das nicht gleich auf meine mail geantwortet hat, darufhin wurde dann gesagt das der Mitarbeiter wohl nicht richtig informiert war.
Die Winterreifen waren drauf weil es ja ein Vorführwagen war und er zum Winter zugelassen wurde, das hatte ich mir ja schon gedacht.
Als Vorführwagen war er durch die Automatik nicht so beliebt, was mir auch einleuchtet weil viele eben nicht wissen was gut ist und die Mehrausgabe scheuen.
Das Gespräch mit dem Händler verlief absolut ruhig, korrekt und glaubwürdig ab.
Für mich ist alles soweit plausibel erklärt und wie schon gesagt der Wagen gefällt mir super und der Preis war auch OK.
Ich bekomme für meinen gehabten Stress die nächste Inspektion umsonst und damit ist die Sache für mich erledigt.
Danke für eure anteilnahme.
Zumindest gab´s wieder mal etwas Zündstoff hier 😁
Dir allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem Wägelchen!!!
Ich kann gut nachvollziehen, wie froh du darüber bist, dass sich die Sache für dich
im Guten aufgeklärt hat und dir somit weiterer Ärger erspart bleibt.
Das Verhalten deines Händlers finde ich sehr großzügig.