ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift Sport

Suzuki Swift Sport

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:48

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den aktuellen Swift in der Sport-Ausführung mit dem 1.6 Liter Motor und 125PS. Gibt's hier Fahrer von diesem Modell?

Am meisten interessiert mich, ob der Wagen auch mal für mittellange Autobahnstrecken geeignet ist, oder ob Fahrwerk und Geräuschdämmung eher auf Rennsemmel-Niveau sind. Suzuki selbst wirbt im Prospekt ja mit dem sportlichen Klang der Auspuffanlage, was in mir doch Zweifel schürt. Und bevor ich eine Probefahrt mache, wollte ich mich erstmal umhören.

Danke und Grüße,

Donnerschlag

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo hier ist einer der Swift Sport Fahrer ;),

also am besten machst du eine Probefahrt und überzeugst dich selbst davon.

Meiner Meinung nach sind mittellange Autobahnfahrten kein Problem. Das Auto ist natürlich auf der Landstraße zu Hause. Das Fahrwerk ist gut straff, du merkst also z.B. wenn du auf ner ebenen Straße über ein Euro Stück fährst. Die Serienanlage ist recht leise, da würde ich keine Angst haben dass es im Auto zu laut wird.

Aber wie gesagt mach ne Probefahrt und meld dich wieder wenn du dann mit Tränen in den Augen das Auto wieder beim Händler abgegeben hast, obwohl du es eigentlich ja gleich hättest mitnehmen wollen ;)

MfG

pucky

PS: Noch was zum Auto selbst: Läuft bisher absolut zuverlässig, nicht das kleinste Problem in 2,5 Jahren. Auch nicht bei -20° (Herzlichen Gruß an VW :D )

also ich habe meinen jetzt 2 jahre

und bin sehr zufrieden

natürlich ist er ziemlich sportlich ausgelegt

das heisst fahrwerk ist straff aber nicht extrem hart

so lange man den serienzustand lässt

denn ich habe eibachfedern drin

und er ist etwas härter als serie

zur dämmung gesagt

kurz und bündig 

ich weiss nicht ob eine drin ist

denn beim ersten und letzten mal waschstrasse fahren

dachte ich die bürsten waschen innen

nicht wegen der nässe sondern der lärm war es

das ist aber schon das einzige was mich ei wenig stört

ansonsen pass preis- austattung perfekt

denn ich wüsste kein anderes mit dieser serienaustattung

welches zu diesem preis zu bekommen ist

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:39

Das ist meine Befürchtung, bin neulich einen Alfa MiTo gefahren und der Motor war bei 130km/h schon recht präsent, für eine halbe Stunde kann man das vielleicht ertragen aber spätestens dann geht's einem (oder zumindest mir) auf den Wecker, nebenbei noch gemütlich ein Hörbuch hören ist dann auch nicht mehr drin.

am 12. Januar 2010 um 15:59

Ich hatte auch einen der ersten Sport...wenn du oft Autobahn fährst vergiss dass Auto schnlell wieder Radio hören und entspannt fahren auf der Autobahn ist kaum möglich der dröhnt schon ordentlich neben dem hohen Spritverbrauch, da er ja permanent höhere Drehzahlen hat als ein "normales " Auto (Damit meine ich Polo und Co)dazu die nicht vorhandene Dämmung....

Für die Landstrasse ist er ok und macht Spass aber sonst würde ich Dir eher einen anderen Wagen empfehlen....

am 15. Januar 2010 um 15:15

Im Alltagsdrehzahlbereich (<3.500 rpm) ist der Wagen genauso laut oder leise wie jeder andere, wenn man ihn hochdreht, wird er schon recht laut und röhrt ganz gut (was ja normalerweise ne feine Sache ist...wenn man sportlich unterwegs sein will, gehört dazu auch ne gewisse Akustik :)).

Für längere AB-Etappen liegt das Problem in dem kurz übersetzten Getriebe ohne sechsten Gang, wodurch er natürlich recht früh recht hoch dreht --> Lautstärke.

Ist also kein Auto für regelmäßige längere AB-Etappen (es sei denn, man fährt konstant 120 Km/h).

Ob der Wagen dennoch für dich in Frage kommt, kannst nur du entscheiden, das hängt auch davon ab, wie schnell du auf der AB fahren kannst/willst, wie oft und wieviel Km und ob du die Nachteile da in Kauf nimmst für die Vorteile des Autos.

Probefahrt kostet dich nichts, währenddessen mal ab auf die AB und mal nen paar Etapen mit 120, 140, 160....Km/h fahren und sehen, ob das für dich tolerabel ist oder nicht.

Ich liebe meinen Kleinen für seinen Fahrspass, seine Ausstattung und seine Vorteile im Stadt- und Landstraßenverkehr, würde ich allerdings öfter lange AB-Etappen fahren müssen, gäbe es bessere Autos dafür.

Das Fahrwerk ist imho sehr gut, was den Restkomfort angeht. Zwar hat der Wagen natürlich nicht den Radstand einer S-Klasse und ist etwas härter als Mami´s Einkaufswagen, die Plomben raushauen tut er einem allerdings auf keinen Fall.

Edit: Habe gerade dein Blog gelesen...wie du meiner Sig entnehmen kannst, bin ich auch von nem größeren Wagen auf den Sport umgestiegen, in meinem Fall, weil AB-Fahrten immer weniger wurden und Stadtverkehr und Kurzstrecken immer mehr.

Für den Zweck ist der Sport imho erste Wahl, was Fahrspass, Ausstattung und Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Den Civic bin ich auch probegefahren und mir gefällt der Sport um einiges besser.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 1:37

Ich fahr schon noch regelmäßig längere AB-Strecken und das auch schneller als 120kmh, ich denke der Swift ist dann nichts für mich.

am 17. Januar 2010 um 11:39

Hallöchen,

wenn net der swift dann probier mal den sx4 ddis,sehr zu emphehlen,

auch auf autobahnen.Egal ob 120kmh oder 200 der ist immer relativ leise

trotz diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Ich fahr schon noch regelmäßig längere AB-Strecken und das auch schneller als 120kmh, ich denke der Swift ist dann nichts für mich.

Ich sags nochmal, mach ne Probefahrt!!!!

Zitat:

Original geschrieben von pucky54

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Ich fahr schon noch regelmäßig längere AB-Strecken und das auch schneller als 120kmh, ich denke der Swift ist dann nichts für mich.

Ich sags nochmal, mach ne Probefahrt!!!!

würde ich auch sagen als ich im sommer 2 mal knappe 800 km (ca 7,5 stunden) mit durchschnittlich 130 -140 gefahren bin war der swift zwar relativ laut abba nicht übermäßig ! es geschickste ist sich selbst ein bild zu machen !

Lautstärke ist halt ne geschmackssache, manchen ist das auto erst dann nicht so laut wenn se ne fliege furzen hören können beim fahren und nem anderen musste mitm megaphon ins ohr brüllen und der sagt sein auto ist gut gedämmt !

Ich bin ja den Sport auch schon einige male gefahren. Momentan habe ich zwar keinen Suzuki, war aber einige Jahre dort Kunde.

Mir war der Swift Sport keineswegs zu laut, für mich wären auch längere Autobahnetappen damit kein Problem gewesen.

Ich hatte mal einen CRX mit Mohr Anlage und ausgebauten Vorschalldämpfer...der war laut :D

Also Probe fahren! Macht Spaß, aber man sollte von den 125PS nicht all zu viel erwarten. Wer das Fahrzeug entsprechend dem Namen bewegen will braucht Drehzahl.

@pucky

Ich habe momentan 2 VW, und bei -20° keine Probleme. Aber frage mal die NGV-Fahrer, wie der sich bei solchen Temperaturen schalten lässt :D

Man kann nun mal nicht über Probleme einzelner auf die ganze Marke schließen. Warte mal ab, wenn hier die SSS Kritiker auftauchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

@pucky

Ich habe momentan 2 VW, und bei -20° keine Probleme...

Du hast ja auch so große Kisten :D Wir hatten allein in den letzten drei Wochen 8!!! eingefrorene Lupo und Polo Motoren und das als kleine private KfZ-Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift Sport