Suzuki Swift DDSi Bj. 2011 Öl Inspektions Lampe zurück stellen ?
Hallo, ich habe einen Suzuki Swift DDSi Bj. 2011 und vor ein paar Tagen blinkte die Öl Inspektionslampe für die 30000 Km Inspektion auf. Ich habe daraufhin bei einen KFZ Werkstatt die Inspektion machen lassen, die Werkstatt sagte mir sie könne die Öl Inspektions Lampe nicht zurück stellen ich müßte in eine Suzuki Werkstatt damit fahren. Geht das wirklich nicht anders ?
H.B.
23 Antworten
So, hat zwar etwas gedauert aber da bin ich wieder. Hab alles ausprobiert und es funktioniert nicht.
Laut Fahrzeugschein
B: 02.09.2011
6: 02.04.2010
Ich habe mittlerweile auch schon ca.47000 km runter
Bei nächster Ölwechsel steht 0
Und die gelbe Lampe mit dem Schraubenschlüssel leuchtet weiterhin. Heute hatte ich ein Telefonat mit meinem nächstgelegenem Suzuki Händler und der sagte das sie die Lampe nicht zurückstellen dürfen ohne selbst die Inspektion durchgeführt zu haben.
Würd noch ein paar weitere im Umkreis anrufen. Es findet sich bestimmt einer der es für ein paar EUR macht.
Geht das so auch beim Splash DDIS ? und auch beim Agila B
Zündung an (nicht Motor starten)
dann
Kupplung und Bremse treten
dann
linken Displayknopf halten bis -30- erscheint
grüsse
Zitat:
@sc100 schrieb am 17. März 2014 um 18:10:04 Uhr:
Gerade bei den Diesel-Fahrzeugen (sind wesentlich anfälliger als die Benziner), würde ich nichts unternehmen, was meine Fahrzeug-Garantie gefährden könnte.
Eine Werkstatt, die die Inspektionslampe nicht zurücksetzen kann, macht nunmal keine Inspektion laut "SUZUKI-Wartungsvorschrift", demnach verfällt jeglicher Anspruch auf Garantie.Vielleicht ist Deiner ja schon 3 Jahre alt, aber denk bitte an die Garantieverlängerung. Die kostet zwar etwas, aber beim Diesel kann leicht mal eine teure Reparatur fällig sein, und dann bist Du froh, diese Zusatzgarantie abgeschlossen zu haben!
So ein absoluter Quatsch, denn Du da schreibst! Denkst Du wirklich nur Suzuki Mechaniker können das Auto reparieren? Du solltest zuerst überlegen und dann schreiben oder wenns für Dich nicht reicht, zwei mal überlegen!
So ein absoluter Quatsch, denn Du da schreibst! Denkst Du wirklich nur Suzuki Mechaniker können das Auto reparieren? Du solltest zuerst überlegen und dann schreiben oder wenns für Dich nicht reicht, zwei mal überlegen!
rongi22,
Danke für deine überaus "freundliche" Reaktion! (auf dein Niveau begebe ich mich jedenfalls nicht)
Es geht nicht darum, ob eine Werkstatt das Fahrzeug reparieren, bzw. warten kann. Es geht bei Garntieansprüchen immer darum, ob die Wartung "laut Herstellervorschriften" durchgeführt, und vor allem auch dokumentiert worden ist. Falls nicht, gibt es nämlich keine Ansprüche auf Garantieleistungen.
Darauf habe ich bei diesem vergleichsweise jungen Fahrzeug (zum Zeitpunkt der Frage keine 3 Jahre alt, also normalerweise noch volle Garantie!!) hingewiesen.
Erst in der nächsten Antwort habe ich dann mitgeteilt bekommen, dass gar keine Garantie (EU-Fahrzeug) mehr besteht.
Also bitte erst richtig lesen, dann überlegen (falls möglich, hat ja diesmal auch schon mehr als 2 Jahre gedauert), und dann erst solche dämlichen Beiträge schreiben (oder noch besser: nichts schreiben!)
...seit 22. Juni 2012 um 11:30 Uhr angemeldet, 3 Beiträge...davon 2 jetzt hier....noch Fragen? 😁
Hallo zusammen, bei mir ist gleiche Problem. Öllampe beginnt bei Motorstart zu blinken und dann nach 20-30 sek erlöscht sich. Und so bei jeden Start. Suzuki Swift DDIS 2009. Ich habe Öl in meine Werkstatt gewechselt. Mechaniker hat nicht geschaft Interwal zurück zu setzen (Lampe blinkt immer bei Start). Ich bin zu original Suzuki Werkstatt gefahren, wo eine Absage bekommen. Sie sagte zu mir, dass sie wissen nicht was für eine Öl ich habe gefüllt, deswegen kein Option zur Zurückzetzen haben. Ich sollte nur bei Suzuki Ölwechseln machen. Volle Quatsch. Ich habe obenbeschriebene Methode probiert und das hat mir geholfen. Knopf bei Odometer und Bremspedal gedrück gehalten. Zündung an gemacht. Zuerst war Lampe 5 sek. an, dann etwa 5 sek. geblinkt und wieder ständig an gewesen. Zündung aus. Fertig. Dann habe ich versucht mehrmals Motor gestartet und war super. Bei Start Öllämpchen leuchtet und dann erlöscht sich sofort. Fazit: sich nicht verarschen lassen.