ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suzuki Swift (2009) vs Ford Fiesta (2009)

Suzuki Swift (2009) vs Ford Fiesta (2009)

Themenstarteram 29. November 2017 um 10:15

Hallo zusammen. Ich versuche zu entscheiden welchen von den beiden Autos zu kaufen.

 

 Suzuki SwiftFord Fiesta
Baujahr20092009
Preis5580 €5879 €
Kilometeranzahl8167748000
Hubraum13281242
PS9282
KlimaanlageXX
SitzheizungX  
Einparkshilfe hinten  X
Einparkshilfe vorneX  

 

Suzuki Swift ist von Auto-Händler und Ford Fiesta von Privat.

Suzuki Swift hat schon folgende Reparaturen gehabt:

Neue Kupplung,

  • Neue Inspektion( Inkl. Öl, Ölfilter, Luftfilter, Bremse Flüssigkeit, etc.)
  • Komplett Neue Klima Service Inkl. Neue Klima Kompressor
  • (Inkl. neue Dekra Haupt- und Abgasuntersuchung.)

Ford Fiesta's Verkäufer hat keine Reparaturen im Inserat bekanntgemacht.

Beide Autos sind scheckheftgepflegt.

 

______________________________________________________________________

Laut ADAC die häufigste aufgetretene Pannen sind:

Für Suzuki Swift:

  1. Batterieprobleme (2007 bis 2014)
  2. Zündkerze feucht (2007 bis 2011)
  3. Kupplungsprobleme (Diese Suzuki hat schon ausgetauscht)

Für Ford Fiesta:

  1. Entladene Batterien (2007 bis 2013)
  2. Zündkabel Marderverbiss (2007 bis 2014)
  3. Zündkerzen feucht (2007 bis 2014)
  4. Lüfter defekt (2008 bis 2012)
  5. Kraftstoffpumpe defekt (2013 bis 2014)
  6. Federn gebrochen (2007 bis 2009)
  7. Generator defekt (2008, 2011 bis 2012)

Auch die Pannenstatistik bis 2017 lautet:

  • für Suzuki: 2.71%
  • für Ford: 2.96%

 

MINI hat 1.45%,

Mitsubishi Colt hat 1.24%,

and Toyota Yaris hat 1.64%

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2017 um 20:34

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 29. November 2017 um 11:42:13 Uhr:

Mich stört Dein grottiges Deutsch.

Großes Tennis. Wie asozial.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mich stört Dein grottiges Deutsch.

Von den Eckdaten beide knapp 1000 € zu teuer.

Der Swift würde mich mehr anmachen, obwohl beide nichts für mich sind :D

Aber allein die Sitzheizung, und die gemachten Sachen, wären der Grund.

Die 40t mehr auf der Uhr sollten nicht so gewichtig sein.

Was mich allerdings ein klein wenig stört: Wie bekommt man eine Kupplung in 80t ruiniert ?? Frauenhand ?? Nur Kurzstrecke, nur Stadt ? Das würde ich erfragen.

Ansonsten muss noch was beim Preis gehen.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 29. November 2017 um 12:23

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 29. November 2017 um 11:42:13 Uhr:

Mich stört Dein grottiges Deutsch.

Das tut mir sehr Leid, aber ich bin nicht Deutscher. Nichtsdestotrotz, versuche ich mehr und mehr die Sprache zu lernen. :)

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 29. November 2017 um 12:34:03 Uhr:

Was mich allerdings ein klein wenig stört: Wie bekommt man eine Kupplung in 80t ruiniert ?? Frauenhand ?? Nur Kurzstrecke, nur Stadt ? Das würde ich erfragen.

Genau das hat mir auch ein Kollege gesagt. Das muss ich wirklich fragen und bei der Probefahrt die Kupplung vlt. mehrmals drucken(?).

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 29. November 2017 um 12:34:03 Uhr:

Ansonsten muss noch was beim Preis gehen.

Leider, bin ich bei Preisverhandlungen ganz schlecht.

Danke für die Hilfe!

Beide otisch nett, der Swift bietet erstmal mehr fürs geld, ist aber eigentlich nach Tüv reporten das schlechtere Auto und man hat nicht selten schon was schlechtes über ungarische Produktion von Suzuki gehört

am 29. November 2017 um 20:34

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 29. November 2017 um 11:42:13 Uhr:

Mich stört Dein grottiges Deutsch.

Großes Tennis. Wie asozial.

Ich würde ganz klar den Fiesta nehmen. Wir haben auch einen Swift (genau dieses Modell) in der Familie. Der Fiesta ist subjektiv viel geräumiger (ich mit meinen 1,90 kann im Swift nicht gut sitzen, da stoße ich überall an). Auch in Sachen Qualität schätze ich den Ford höher ein. Die Motoren nehmen sich nicht viel, beide brauchen Drehzahl wenns vorwärts gehen soll.

Themenstarteram 30. November 2017 um 9:24

Zitat:

@kine050683 schrieb am 29. November 2017 um 23:57:27 Uhr:

Ich würde ganz klar den Fiesta nehmen. Wir haben auch einen Swift (genau dieses Modell) in der Familie. Der Fiesta ist subjektiv viel geräumiger (ich mit meinen 1,90 kann im Swift nicht gut sitzen, da stoße ich überall an). Auch in Sachen Qualität schätze ich den Ford höher ein. Die Motoren nehmen sich nicht viel, beide brauchen Drehzahl wenns vorwärts gehen soll.

Hallo und danke für die Antwort.

Darf ich fragen was für Reparaturen habt ihr schon gemacht? Was gefällt euch am meistens und was nicht? Ich bin kleiner als 1.80 und deshalb werde ich kein Problem mit Stolpern haben. :)

Zitat:

@CDoppler schrieb am 30. November 2017 um 10:24:11 Uhr:

Zitat:

@kine050683 schrieb am 29. November 2017 um 23:57:27 Uhr:

Ich würde ganz klar den Fiesta nehmen. Wir haben auch einen Swift (genau dieses Modell) in der Familie. Der Fiesta ist subjektiv viel geräumiger (ich mit meinen 1,90 kann im Swift nicht gut sitzen, da stoße ich überall an). Auch in Sachen Qualität schätze ich den Ford höher ein. Die Motoren nehmen sich nicht viel, beide brauchen Drehzahl wenns vorwärts gehen soll.

Hallo und danke für die Antwort.

Darf ich fragen was für Reparaturen habt ihr schon gemacht? Was gefällt euch am meistens und was nicht? Ich bin kleiner als 1.80 und deshalb werde ich kein Problem mit Stolpern haben. :)

Große Reparaturen sind bei beiden Autos noch nicht angefallen. Der Swift gehört meinem Opa, wurde damals ich glaube 2008 neu gekauft und wird fast nur Kurzstrecke bewegt. Ich bin nur einmal selber damit gefahren bisher, muss aber sagen dass für mich der Fiesta deutlich angenehmer zu fahren ist. Wobei ich aber nicht den 1.25er drin habe sondern den 1.0 Ecoboost - kann man Motortechnisch nicht vergleichen.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:51

Zitat:

@kine050683 schrieb am 30. November 2017 um 17:45:53 Uhr:

Zitat:

@CDoppler schrieb am 30. November 2017 um 10:24:11 Uhr:

 

Hallo und danke für die Antwort.

Darf ich fragen was für Reparaturen habt ihr schon gemacht? Was gefällt euch am meistens und was nicht? Ich bin kleiner als 1.80 und deshalb werde ich kein Problem mit Stolpern haben. :)

Große Reparaturen sind bei beiden Autos noch nicht angefallen. Der Swift gehört meinem Opa, wurde damals ich glaube 2008 neu gekauft und wird fast nur Kurzstrecke bewegt. Ich bin nur einmal selber damit gefahren bisher, muss aber sagen dass für mich der Fiesta deutlich angenehmer zu fahren ist. Wobei ich aber nicht den 1.25er drin habe sondern den 1.0 Ecoboost - kann man Motortechnisch nicht vergleichen.

Fiesta gefällt mir auch, aber laut ADAC Ford Fiesta hat folgende Mängel sehr oft:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?pmdlid=19&pstatid=9

und das macht mir Angst.

Diese oder andere Mängel haben andere Fahrzeuge auch.

Wenn man Angst hat, dann sollte man sich Alternativen suchen, in dem Falle Taxi, Mietwagen, Öffis etc..

Ist nicht böse gemeint, aber jedes Auto hat andere Macken. Welches das günstigste und beste war, weiß man erst hinterher!

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 11:15

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:57:26 Uhr:

Diese oder andere Mängel haben andere Fahrzeuge auch.

Wenn man Angst hat, dann sollte man sich Alternativen suchen, in dem Falle Taxi, Mietwagen, Öffis etc..

Ist nicht böse gemeint, aber jedes Auto hat andere Macken. Welches das günstigste und beste war, weiß man erst hinterher!

Achso, vielleicht du hast mich falsch verstanden. Mein Fehler. Ich habe den Fiesta mit dem Suzuki vergleicht. Schau dir mal hier an, die Mängel die der Suzuki hat.

https://www.adac.de/.../detail.aspx?pmdlid=25&pstatid=9

Plus Probleme mit der Kupplung. Der oben genannten Suzuki hat schon die Kupplung gewechselt.

Das heißt doch aber nicht, dass die in 40 oder 60 Tkm nicht wieder verreckt.

Paar Federn und ne Lichtmaschine sind zusammen genauso teuer wie ein Kupplungstausch. Und warum Marder angeblich gerne die Fiesta-Zündkabel knabbern, who knows..........

Ich finde solche Disskusionen müßig, fahr doch einfach beide Autos und nimm das, was Dir besser gefällt bzw. womit Du Dich besser identifizieren kannst. Reparaturen hast Du an allen irgendwann.

@CDoppler schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:15:55 Uhr:

Zitat:

. Mein Fehler. Ich habe den Fiesta mit dem Suzuki vergleicht. Schau dir mal hier an, die Mängel die der Suzuki hat.

Ist dir dabei auch die Pannenstatistik aufgefallen??? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suzuki Swift (2009) vs Ford Fiesta (2009)