1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swace Hybrid Erfahrungen

Suzuki Swace Hybrid Erfahrungen

Suzuki Swace 1.Gen

Nach vielen Jahren als VW und Skodafahrer (VWJetta, Skoda Octavia, VWCaddy Maxi, Skoda Fabia Kombi) überlege ich einen Wechsel auf einen Suzuki Swace, da mir der Kofferraum beim Fabia doch zu klein ist und ich mir durch Wohnortwechsel keine Gedanken um Parkplatzprobleme machen muss .

Zur Diskussion stehen Skoda Octavia, Skoda Karoq und Suzuki Swace, da bei diesen Modellen das Kofferraumvolumen meinen Vorstellungen entspricht.

Gegen Skoda spricht die eklatante Preiserhöhung seit 1 oder 2 Jahren, da liegt der Suzuki doch um einiges darunter. Auserdem macht sich der Hybridmotor positiv beim Verbrauch und der Steuerklasse bemerkbar. Da sehe ich sogar über den wirklich hässlichen Kühlergrill hinweg.

Fährt hier jemand einen Swace?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren +/-, schliesslich ist er ja doch schon 2 Jahre am Markt.

255 Antworten

Meine gleichen Erfahrung vom baugleichen Toyota Corolla TS: Wenn die Reserveleuchte aufleuchtet, zeigt die km-Restanzeige 45 an, wenn die km-Restanzeige bei 0 ist, gehen ca. 37 l in den Tank.
Das ist absolutes sicherheitsdenken von Toyota.
Bei km-Restanzeige 0 könnte man noch locker 120-140 km fahren, ehe der Tankinhalt zur Neige geht. Das macht natürlich keiner, könnte man aber mit Benzinkanister im Kofferraum mal austesten. 😉

Das deckt sich mit meiner Erfahrung mit japanischen Autos. Ich selber fahre ein Auto von Honda (kein Hybrid) und auch dort kann man bei "0 Kilometer Restreichweite" nur 40 Liter nachtanken, obwohl der Tank 46,9 Liter groß ist. Ich fahre selbst immer 50-100 Kilometer nach 0 Restreichweite. Mit Benzinkankster an Bord den Tank ganz leerfahren, wird wegen der Hochdruckbezinpumpe nicht empfohlen.

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 11. August 2023 um 09:14:11 Uhr:

...obwohl der Tank 46,9 Liter groß ist.

Wie kommst Du denn auf so eine genaue (46,9 l) Angabe und wie ist die definiert? Da müsste man ja die genaue Pegelhöhe im Einfüllstutzenrohr, die exakte Horizontierung des Autos, die Temperatur von Tank und eingefülltem Benzin etc. kennen, um so eine Größe zuverlässig (!) mit 100 ml Schrittweite (und mit welcher Toleranz?) angeben zu können.

Das machen heutzutage die CAD-Programme, die den Tank designen.

Und wenn's dumm läuft, sind die Komma-Angaben sogar nur auf etwas zu genaue Umrechnungen anderer Maßeinheiten zurückzuführen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@GBMueller schrieb am 12. August 2023 um 11:18:46 Uhr:

Wie kommst Du denn auf so eine genaue (46,9 l) Angabe und wie ist die definiert?

Die Angabe ist von Honda selbst, stand damals auf der Website bei den technischen Daten, aber auch in Testberichtem. Und im 750-seitigem Handbuch steht auch folgendes:

Fassungsvermögen Krafstofftank: 46,9 Liter

Vor dem Hintergrund der von mir genannten Einflussgrößen ist diese Angabe unseriöser Quatsch. Bei irgendeinem Auto habe ich auch mal in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man es auf den ersten 966 km behutsam einfahren solle (vgl. Anmerkung von _RGTech - Ursprung waren folglich 600 Meilen)...

Man kann's halt auch zu genau nehmen 😁

@GBMueller
Mag sein, aber so machen die Autohersteller das halt nunmal. Beim Swave sagt Suzuki 43,0 Liter (9,5 UK Gallonen und 11,4 US Gallonen)..... nur um nicht völlig in Off-Topic abzudriften.

Gestern habe ich einen Swace mit anderem Layout der Rücklichter gesehen (LED-Blinker, LED-Rücklicht bis auf den Kofferraumdeckel rumgezogen, genau wie beim Corolla TS). Soweit ich das gesehen habe, war es kein Facelift, wobei ich glaube, dass auch beim Facelift die Signatur der Rücklichter nicht geändert worden ist.

Weiß jemand, ob man das relativ problemlos so umbauen könnte? Die "normalen" Rücklichter vom Swace ohne LED-Blinker sind zwar auch ok, aber ich finde bei schlechter Sicht und im Regen usw. ist es doch relativ wenig Fläche, die da leuchtet und entsprechend schlechter zu sehen.

Oder gab es beim Swace ab Werk Unterschiede bei der Beleuchtung? Es gibt ja auch einige wenige mit anderer Front Lichtsignatur ohne die Linsen LED Scheinwerfer.

Ich tippe mal das ein Umbau ,wenn es gehen würde, ein unakzeptabeler Mehraufwand ist. Du müsstest massiv in die Elektronik eingreifen . Die Beleuchtung wird ja vom Bus System überwacht. Durch veränderte Wiederstandswerte und einer geringeren leistungsaufname wirst du Fehler ins Programm legen. Wenn überhaupt die Verkabelung noch gleich ist. Ist nicht mehr wie früher wo du mal kurz was tauschen kannst.

Vielleicht noch eher ein Corolla, bei dem sich der Besitzer den Spaß erlaubt hat, Suzuki Logos aufzukleben?

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:55:20 Uhr:

Vielleicht noch eher ein Corolla, bei dem sich der Besitzer den Spaß erlaubt hat, Suzuki Logos aufzukleben?

Also ich konnte den nur von hinten sehen, aber es klebte definitiv das Suzuki Zeichen auf dem Kofferraumdeckel, so draufgepappt, wie es bei allen Swace ist 😁 Ist natürlich möglich, dass es eigentlich ein Corolla war... Ich halte einfach weiter die Augen offen, eventuell sehe ich sowas ja nochmal.

Dass ein Umbau schwierig werden dürfte, habe ich mir auch gedacht. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich mal fragen, ob es sowas schon gegeben hat bzw. möglich ist. Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Wie weit kann der Swace fahren ohne den Verbrenner zu aktivieren?

Und hat schon mal jmd eine Standheizung in so ein Fahrzeug eingebaut?

@Kabelbaum
Der Akku im Swace hat eine Kapazität von 1,3 kWh. Ich habe mal von jemandem gelesen, der mit damit angeblich 3,5 Kilometer rein elektrisch geschafft hat. Dazu muss man aber sehr sachte mit dem Gaspedal umgehen und generell langsam fahren, also nicht schneller als 45 oder sogar 30 Km/h

Alle Angaben ohne Gewähr

Zitat:

@Kabelbaum schrieb am 9. Oktober 2023 um 08:32:12 Uhr:

Wie weit kann der Swace fahren ohne den Verbrenner zu aktivieren?

Das ist aber nicht der Sinn eines Vollhybrid und es kommt auf den Ladezustand des Akkus sowie das Fahrprofil an.

Deine Antwort