Suzuki Splash Beratung: Händler Seriös?

Hallo zusammen,

es handelt sich um folgendes Auto (Link unten):
Ich war am Freitag bei dem Händler und habe erst mal festgestellt dass es kein richtiges Autohaus war sondern eher ein Grundstück mit ca. 8 Autos und einer kleinen Hütte mit Büro und allem. Ich weiß nicht ob das so üblich ist. Aufjedenfall hat er mir dann kurz was über das Auto erzählt und mir dann die Schlüssel in die Hand gedrückt und mich alleine gelassen sodass ich mir alles in Ruhe anschauen kann. Leider habe ich nicht viel Ahnung was Autos angeht aber mein Eindruck war OK. Als ich dann fertig war, hab ich ihn zu mir gerufen und noch mal gefragt ob irgendwelche Mängel vorliegen. Er sagte dann, dass hinten nachlackiert wurde (Parkrempler). Ansonsten habe das Auto den TÜV neu und neue Reifen und Bremsbelege usw. Ich fragte dann nach einer Probefahrt und er schien dann abgeneigt weil er sagte: " Es kommen immer so viele und wollen eine Probefahrt machen und am Ende kaufen sie es nicht. Es wäre für mich ein Aufwand das Auto mit dem roten Schild anzumelden und würde mich auch Geld kosten." Ich weiß nicht ob das so stimmt aber ich hab dann gesagt dass es in Ordnung sei und ich sowieso erstmal nur schauen wollte. Ich hätte bei der Fahrt sowieso nicht erahnen können ob irgendwelche Mängel da sind. Dann hat er mir erzählt dass schon mal Leute da waren die das Auto haben wollten und auch eine Anzahlung von 500 da gelassen haben. Die Finanzierung ist dann wohl nicht durchgekommen und sie konnten das Auto dann nicht kaufen. Die Anzahlung hat er dann aber trotzdem behalten (Seriös?). Auch so Kleinigkeiten wie nicht wissen wie man den Navi an macht oder wo die Alarmalange zu finden ist hat mit stuzig gemacht. Zum Ende hin haben wir uns darauf geeinigt dass ich es mir noch mal überlege und ggf. mit jemandem komme der etwas mehr Ahnung hat. Er hat aber auch vorgeschlagen eine Garantie über ein Jahr mit zugeben oder den Preis um 250€ zu drücken.

Meine Frage an euch wie ist eure Meinung vom ganzen? Ist der Händler glaubwürdig? Ist das Auto in Ordnung? Macht eine Garantie und Gewährleistung sinn? Bin ich auf der Sicherenseite egal was passiert?

Vielen Dank im voraus.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Also ich würde dort nichts kaufen:
- Keine Probefahrt möglich
- Behält Anzahlung ein

Muss es ein Suzuki Splash sein? Was ist der genaue Fahrzeugbedarf? Dann findet man sicher ein gutes Angebot.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich denke, kaufen kann man dieses Modell schon. Musst du sonst nochmal im Unterforum von Suzuki recherchieren.

Zitat:

@Deloman schrieb am 27. Mai 2018 um 19:20:14 Uhr:

... Du kaufst einen Gebrauchtgegenstand mit deutlichem Preisabschlag gegenüber einem Neufahrzeug. Da ist bereits einiges an Verschleiß vorhanden (z.B. Bremsen) aber häufig auch angerostete Teile (z.B. Auspuff). Da musst du häufig mit Reparaturen rechnen, ...

naja, wo ist hier der "deutliche Preisabschlag":

Zitat:

4.450 €
68.000 km
Erstzulassung 10/2009

ein vergleichbarer

neuer

Kleinwagen (ggfs. Tageszulassung) sollte um die 9.000 Euro zu kriegen sein

--> wie sind die Chancen, dass der Wagen weitere 8 1/2 Jahre & 70.000 km so problemfrei fährt wie ein Neuwagen???

--> müsste m.E. deutlich mehr als 50 % unter Neupreis sein, dass der Kauf (finanziell gesehen) interessant sein könnte ...

Weiter lese ich in der Anzeige

Zitat:

Hauptuntersuchung (TÜV) wurde Jan.2018 Neu absolviert

sprich:

der Händler sucht seit 4 Monaten nach einem Dummen, der ihm die Kiste (zu diesem Preis) abkauft 😉

und

Zitat:

@fraankyc schrieb am 27. Mai 2018 um 13:17:47 Uhr:

... Probefahrt ... er sagte: "... Es wäre für mich ein Aufwand das Auto mit dem roten Schild anzumelden und würde mich auch Geld kosten."

---> BULLSHIT!

(und wenn - in den 4 Monaten, die das Auto schon rumsteht! - sooooooo viele Leute nach der Probefahrt nicht gekauft haben, dann dürfte dies irgendeinen Grund haben)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 28. Mai 2018 um 23:20:42 Uhr:

---> BULLSHIT!

(und wenn - in den 4 Monaten, die das Auto schon rumsteht! - sooooooo viele Leute nach der Probefahrt nicht gekauft haben, dann dürfte dies irgendeinen Grund haben)

...gewagt...gewagt...allein von der letzten HU auf die Standzeit des Fahrzeugs beim Händler zu schließen...übrigens...inseriert wird der Splash seit knapp 14 Tagen und da Händler allgemein üblich vom Verkauf leben, kenne ich es eher so, dass reinkommende Fahrzeuge sofort/umgehend annonciert werden. Da finden sich dann oft Hinweise wie "Bilder folgen" (weil noch keine Möglichkeit der Anfertigung) oder "Fahrzeug wird noch aufbereitet" (wenn Zustand erkennbar verdreckt/schlecht).

Und an den Themenstarter:
Das Navi ist nicht original, sondern reingebastelt. Insbesondere die GPS-Antenne finde ich äußerst ungünstig platziert. Dass der Verkäufer Schwierigkeiten mit der Bedienung hatte, kann ich daher nachvollziehen und ist/wäre für ich kein Hinweis auf "Unseriösität" des Händlers.

Was mich eher stutzig macht, warum ein Kleinwagen mit Navi und Freisprecheinrichtung nachgerüstet wurde. Normalerweise ist sowas Indiz für eine intensive Nutzung des Gebrauchsgegenstands "Auto"und damit einhergehend auch ein entsprechender Kilometerstand.

In 9 Jahren 70000km finde ich nicht viel und kleinwagentypisch...Navi und Freisprecheinrichtung wiederum untypisch...da sollte man vielleicht nochmal nachhaken.

Deine Antwort