ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suzuki Samurai - Motorumbau auf den X20SE

Suzuki Samurai - Motorumbau auf den X20SE

Suzuki Samurai
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 7:03

Guten Morgen an alle Opelfreaks,

Ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich euch mit meinen Fragen löchere.

Ich bin 36 Jahre alt und komme aus Thüringen, wie der Nickname schon verrät bin ich mehr abseits der Straße mit einem Suzuki Samurai unterwegs.

Wie das dann halt so ist irgendwann kommt das Verlangen nach mehr Leistung.

Und siehe da ich könnte einen Omega geschenkt haben.

Nach zwei Jahren Bauzeit ist nun der Motor drin und auch alles verkabelt.

Jetzt das Problem : Er startet natürlich nicht (war ja klar)

Spenderfahrzeug war ein Omega BJ. 95 V94

Motor ist ein x20se, Wegfahrsperre habe ich entfernen lassen,

Zündfunken ist vorhanden.

Benzinpumpe springt nur an wenn der Anlasser dreht ist das normal ?

Die Zündkerzen sind auch nach mehreren Startversuchen trocken.

Benzin ist bis an die Einspritzdüsen da.

Ich habe die Benzinpumpe auch mal überbrückt so das sie ständig läuft das ändert aber auch nix.

Hat da jemand noch eine Idee

PS : ich bin Maurer und kein Kfz Schlosser.

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Offroafreak schrieb am 7. Februar 2021 um 13:29:49 Uhr:

Ich glaub er will jetzt langsam .

Er ist kurz vorm angehen er zündet schon ab und an auch ohne startspray.

Er ist kurz davor von allein zu bleiben.

Wenn es am Zündzeitpunkt liegen würde könnte man den nicht nur manuell verstellen?

Also springt er an und geht dann direkt wieder aus? Hast du die Wegfahrsperre mit umgebaut?

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 13:50

Die Wegfahrsperre habe ich deaktivieren lassen.

Ich werde Mal noch zündkabel und Kerzen tauschen und dann sehen wir weiter.

Für heute mach ich Feierabend .

Es ist ja schon ein Erfolg für mich das er fast anbleibt !

Zündung ist Motorsteuergerät-Sache !

Das verstellt die Zündung stets und ständig, den Anforderungen entsprechend, hundert mal besser und sicherer, als du es je könntest, oder es mechanische oder pneumatische Stellglieder, die es bei den alten Verteilern noch gab, je könnten.

Oft hat jeder Zylinder in einem kompletten Arbeitsablauf 720° einen anderen Zündzeitpunkt, als die anderen Zylinder.

Immer in Abhängigkeit von Pedalstellung, Luftmasse, Temperaturen, Klopfsensor usw. gesteuert.

Die Idee Zündung einstellen oder verstellen kannst du für Moderne Motoren mit Motorsteuergeräten und Kurbelwellensensoren in die Mottenkiste der Vergangenheit packen und ganz, ganz tief begraben.

Zitat:

Oft hat jeder Zylinder in einem kompletten Arbeitsablauf 720° einen anderen Zündzeitpunkt, als die anderen Zylinder.

Immer in Abhängigkeit von Pedalstellung, Luftmasse, Temperaturen, Klopfsensor usw. gesteuert.

Die Idee Zündung einstellen oder verstellen kannst du für Moderne Motoren mit Motorsteuergeräten und Kurbelwellensensoren in die Mottenkiste der Vergangenheit packen und ganz, ganz tief begraben.

Ich stimme dir da weitgehend zu (ohne den X20SE nun im Detail zu kennen).

Dafür haben diese modernen Motoren mit den Motorsteuergeräten (BTW: der Motor ist von 1994) halt eine neue "Achillesferse": sie sind sehr abhängig davon, dass alle Sensor-Signale auch wirklich in der Qualität bis zum Motorsteuergerät durchkommen, wie erwartet. Dafür hatte ich ja empfohlen, sich diese Signale auch wirklich mal auf ein Oszilloskop zu holen. Messungen idealerweise direkt an den Kontakten des Steckers des MSG gemessen - mittels Backprobing durch die Isolation.

Denn manche Sensoren brauchen dafür eine saubere Versorgungsspannung, alle brauchen ordentliche Leitungen und nicht-korrodierte Kontakte. Und das MSG braucht auch eine saubere Versorgungsspannung.

Und genau so abhängig sind sie, dass die Aktorbefehle dann auch sauber bis zu den Aktoren durchkommen, z.B. am Leerlaufsteller.

Wenn OffroadFreak die Stecker nicht abhatte, dann hat er auch nicht reingeschaut bzgl. z.B. Kontaktkorrosion. Ggf. wird da nochmal eine Runde fällig, sich die Kabel und Stecker wirklich mal genau anzuschauen.

Sein Omega-Motor stand ja jetzt 2 Jahre in der Garage. In der Zeit blüht es ja ggf. weiter.

Hier sind Stromlaufpläne vom Omega B 1994

http://www.vectra16v.com/slp/slp_omega_b_mj94.pdf

Da kann man das auch systematisch nochmal durchgehen für die Verkabelung des X20SE, damit man weiß, welches Signal auf welcher Ader ist.

Und bei der Zündung: es gibt ja viele Arten von Zündanlagen. Beim X20SE kommuniziert das Motorsteuergerät erst mit einem DIS Zündmodul. Das auf 2 Doppelfunken-Zündspulen und von da weiter mit den Zündkabeln auf die Kerzen.

Es gibt an Motorsteuergeräten nun aber (statt Einstellschrauben am Motor) neue (digitale) Einstellwerte:

http://sechsender.com/technikecke/motoren/20sex20se/

Einstellwerte für:

* Leerlaufdrehzahl

* Leerlauf-CO

Das wird aber passen, wie es ist. Aber man kann sich die Einstellung nochmal herholen.

Ich denke, als nächstes wird nun das Thema *Leerlaufregelung* des Motors interessant, wenn mal so das prinzipielle Anspringen gegeben ist. Und da sind wieder als erstes die Sensor-Signale interessant, die das MSG auch ordentlich erreichen müssen. Und dann, ob es sauber bis zu den Aktoren durchkommt.

Nach langer Standzeit sind oft die EV's verklebt.

Grade nach sehr langen Standzeiten, da hat es sich meist sehr gut gemacht, den Motor mal, mit voller Batterie, ohne Zündkerzen, bei abgezogenem DIS-Modulstecker, ordentlich schnell, ohne Last, durch drehen zu lassen. Erst danach Kerzen und DIS-Stecker montieren und ihn mit zusätzlicher Hilfe von ein wenig Bremsenreiniger, recht sicher zum Leben zu erwecken.

Grade die Sensorik im SE ist, von dieser Art, nicht besonders anspruchsvoll und hat, bei abgeklemmten Sensoren, Grund-Ersatzwerte im MSTG abgelegt, die dann herbeigenommen werden, um eine Notlauf-Funktion zu bewerkstelligen.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:49

Die verklebten Einspritzdüsen machen Sinn.

Er schüttelt sich ja schon aber geht noch nicht ganz an.

Zünden tut er, der auspuffkrümmer ist lauwarm.

Ich besorge morgen mal neue Kerzen und Kabel.

Moin

Wegfahrsperre (WGFS) deaktiviert ,

bei einem Motor mit ehemals Infarotfernbedienung ,was ist da deaktiviert worden ?

normal werden bei der Infarot und funktionierender WGFS 3 Dinge unterbrochen,

- Anlasser

- Benzinpumpe

- Einspritzventile

ist da noch das alte WGFS Steuergerät vom Omega verbaut oder ist dieses entfernt worden ?

 

mfg

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 17:31

Nein die Wegfahrsperre war schon mit mit Transponder nicht mit infrarot.

Und das Problem war das diese nicht mit Software sondern mit einem Eingriff im Steuergerät zu entfernen war.

Bei neueren Fahrzeugen ist es einfacher wurde mir gesagt.

Es haben auch drei Firmen abgesagt weil es für die nicht möglich war dies zu machen.

hast Du ein Bild vom Schlüssel oder siehst Du ihn hier-

https://opel.7zap.com/de/car/v94/c/12/6-3/

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 19:18

Ich mache dir morgen Nachmittag ein Foto vom Schlüssel und ringantenne.

Warum interessiert dich das so ?

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Baujahr 1995 "Keine" Infrarot hat,

entweder mit zusätzlicher Fernbedienung am Schlüssel oder

mit Fernbedienung im Schlüssel.

Ein Transponder ist für meine Gedanken erst so MJ 1996 oder 1997 im Omega

eingeführt worden .

Nicht das dein Problem mit dem nicht anspringen mit einer unvollständigen

Umgehung der WGFS zusammenhängt!

Wenn es ein 94/95ger ist, also mit echter IR.FB/ZV, kann die WFS bei dem recht simpel rausgebrückt werden.

Ist sogar im Schaltplan für Ausrüstung ohne WFS so eingezeichnet.

Wird recht simpel mit einem speziellen original Opel Brückenstecker, anstelle der WFS, so gelöst.

Wenn korrekt angeschlossen hätte er dann aber auch keinen Zündfunken und würde nicht starten.

Wenn es aber ein Mj.96 ist hat er schon eine Funk ZV und damit auch eine Transponder WFS.

Da geht mit herkömmlichen Mitteln gar nichts eine WFS rauszupopeln.

Dann würde die MIL/MKL (so sie angeschlossen wurde) auch beim starten blinken und keine Ansteuerung der Magnetventile zulassen.

Bei dem (Motronic) weiß ich leider nicht, ob er dann trotzdem die Zündfunkensteuerung freigibt.

Brückenstecker für die ZV Mj.94-95
Brückenstecker für die ZV Mj.94-95
Brückenstecker für die ZV Mj.94-95
+3

.......also mein Ding ist so etwas ja nicht, da bin ich ehrlich. Aber das ganze Thema finde ich super interessant und verfolge es mit Neugier und bin voller Spannung wann das Auto wieder rund läuft.

Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen und viel Erfolg bei diesem Projekt und noch weiterhin viel Spaß!!!

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 14:12

Mahlzeit, heute komm ich leider nicht zum Weiterschrauben , ich muss Schnee schippen.

Teile sind auch nicht gekommen.

Ich mach aber trotzdem Mal fix noch ein Bild von den Zündschlüssel weil es jemanden interessiert hatte.

Jo,

warum soll es nicht Interessieren ,der Schlüssel wird es klären !

Offroafreak ,ich habe heute auch fast 2 Std Schnee geschippt ,

es ist ja die Nacht "genug" runtergekommen !

etwas Blutschnee war auch noch immer dabei,vom Weekend .

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suzuki Samurai - Motorumbau auf den X20SE