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Suzuki Samurai - Motorumbau auf den X20SE

Suzuki Samurai
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 7:03

Guten Morgen an alle Opelfreaks,

Ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich euch mit meinen Fragen löchere.

Ich bin 36 Jahre alt und komme aus Thüringen, wie der Nickname schon verrät bin ich mehr abseits der Straße mit einem Suzuki Samurai unterwegs.

Wie das dann halt so ist irgendwann kommt das Verlangen nach mehr Leistung.

Und siehe da ich könnte einen Omega geschenkt haben.

Nach zwei Jahren Bauzeit ist nun der Motor drin und auch alles verkabelt.

Jetzt das Problem : Er startet natürlich nicht (war ja klar)

Spenderfahrzeug war ein Omega BJ. 95 V94

Motor ist ein x20se, Wegfahrsperre habe ich entfernen lassen,

Zündfunken ist vorhanden.

Benzinpumpe springt nur an wenn der Anlasser dreht ist das normal ?

Die Zündkerzen sind auch nach mehreren Startversuchen trocken.

Benzin ist bis an die Einspritzdüsen da.

Ich habe die Benzinpumpe auch mal überbrückt so das sie ständig läuft das ändert aber auch nix.

Hat da jemand noch eine Idee

PS : ich bin Maurer und kein Kfz Schlosser.

 

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54 Antworten

Erstmal Infos: https://www.opel-infos.de/technik/motoren/motto.html

X20SE

Bauform: R4

Steuerung: OHC

Anzahl der Ventile: 8

Bohrung (mm): 86,0

Hub (mm): 86,0

Volumen (cm³): 1998

Leistung (kW bei min-1): 85 / 5200, 85 / 5400 (Omega B)

Drehmoment (Nm bei min-1): 172 / 2800, 178 / 2800 (Omega B)

Verdichtung: 10 : 1

Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5.4

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Eigenschaften:

Verwendung: Frontera A (MSG 5E-T), Omega B (R25, AR25)

Das läuft unter "No Start Diagnose".

Was ist alles wichtig:

* Luft muss reinkönnen (Ansaugtrakt)

* Abgas muss raus können (nix zu)

* Zündfunke muss da sein, zum richtigen Zeitpunkt und in der passenden Stärke

* das Motorsteuergerät braucht seine Signale (Lambdasonde, Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur, Saugrohrdruck, Nockenwellengeber, Kurbelwellengeber (OT-Geber), Drosselklappenstellung vom Drosselklappenpositionssensor) und kann auch Kommunikationsverbindungen zu anderen relevanten Steuergeräten brauchen (z.B. ABS/ASR, ggf. Zündsteuergerät wenn getrennt - aber das klappt ja, ggf. Wegfahrsperre-Steuergerät wenn getrennt, ggf. Kombiinstrument um seine Motor-Warnlampen zu erreichen, ggf. Getriebesteuergerät, wenn vorher an Automatikgetriebe)

* falls du den Motor auseinander hattest: die ganze Motormechanik muss wieder passen: Stellung Zahnriemen und damit Nockenwelle zu Kurbelwelle, er muss dicht sein, die Teile, die sich drehen können sollen, müssen sich auch bewegen können (Kurbelwelle und Nockenwelle in ihren Lagern, Kolben in den Zylinderlaufbahnen, Ventile in ihren Führungen). Die Kolben müssen die angesaugte Luft auch wirklich komprimieren (keine Lecks, Kompressionsmessung).

* der Motor muss in Richtung Getriebe auch erstmal frei drehen können: Kupplung getrennt, der Antrieb darf also nicht den Motor festhalten

* "Wegfahrsperre habe ich entfernen lassen" => prüfen, ob wirlkich der Fall

* die Einspritzdüsen müssen dann auch wirklich angetaktet werden, das macht das MSG aber nur, wenn ringsrum alles passt, es braucht wichtige Signale wie OT-Geber-Signal, Lambdasonde, Saugrohrdruck, Kühlmitteltemp, Ansauglufttemperatur und Drosselklappenstellung und muss seine Aktoren auch erreichen: Zündspulen, Einspritzdüsen,

* noch die Elektrik: Batterie ausreichend leistungsfähig, der Anlasser sauber einspurend und auch wieder ausspurend

So ein älteres Motorsteuergerät lässt auch die Diagnostic Trouble Codes auslesen

https://frontera.de/viewtopic.php?t=7864

Da kannst du schauen, ob du Diagnostic Trouble Codes bekommst.

Auch noch Mechanik: der Motor muss ordentlich aufgehangen sein an Motorlagerungen (die du dir da neu geschaffen hast). Er ist ja längst drin (im Omega wie im Sumarai) und darf nicht unter Spannung oder verkippt zum Getriebe verbaut sein. Ich frage mich auch, wie du Opel-Motor und das Getriebe aus dem Samurai da zusammengebacken hast.

Und dir muss klar sein, dass das Fahrzeug ohne Zulassung nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren darf. Du kannst es aber auf einem Anhänger in deinen eigenen Wald trailern und dann - wenn es mal läuft - dort rumräubern.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 8:14

Danke für die schnelle Antwort.

Den Motor hatte ich nicht auseinander deswegen schließe ich aus das da etwas ist.

Ich habe den Opel ja noch per Achse zu mir geholt.

Luft bekommt er die Auspuffanlage ist auch frei.

Anlasser arbeitet auch gut.

Die Elektronik also alles was am Motor ringsum dran ist habe ich alles dran gelassen um so wenig wie möglich Kabelsalat beim Zusammenbau zu haben.

Als die Wegfahrsperre noch aktiv war kam kein zündfunke und die Benzinpumpe startete nicht also glaube ich das diese funktioniert.

Kann mann das Signal an den Einspritzdüsen messen, oder diese irgendwie anders testen.

Ich vermute den Fehler in der Benzinzufuhr da ich von jemand gehört habe das im Rücklauf noch ein Ventil sein soll welches den Benzindruck aufrecht erhält, ist da was dran ?

Zum weiteren wichtigen Aspekt,... wie hoch ist den der Kraftstoffdruck?

Hier sollte der Druck, am Prüfventil vom EV-Rail gemessen, so um 3 Bar liegen.

Springt er denn an, will er anspringen, wenn du Bremsenreiniger o.ä in den Ansaugtrakt sprühst?

Zum Prüfen des Kraftstoffdrucks:

Wenn du kein Manometer hast, kannst du "provisorisch" eigentlich jedes beliebige Druckmanometer mit entsprechendem Bereich nehmen.

Da einen Schlauch über den Gewinde-Anschluß des Manometers schieben und mit einer Schelle sicher abdichten.

Anschließend am Prüfventil mit einem Reifenventilschlüssel das im Prüfstutzen liegende Ventil lösen oder entfernen.

Ist ein identischer Ventiltyp wie in den Reifenventilen (Schrader-Ventil)

Nun das zweite Ende des Schlauches über den Prüfventilstutzen schieben und ebenso mit einer Schelle abdichten.

Wie schon geschrieben, sollte der beim Starten erreichbare Kraftstoffdruck um 3 Bar liegen (2,5-3,5Bar)

Kraftstoffdruck Prüfventil X20SE
Kraftstoffdruck Prüfventil X20SE
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 8:39

Den Druck konnte ich noch nicht messen die messuhr kommt erst am Dienstag. Aber ich glaube schon das er Druck hat.

Ich habe eine universelle 3 bar Pumpe eingebaut.

Wie gesagt am Dienstag kommt die messuhr um dieses auch als Fehler auszuschließen.

Als Einlass ist die rechte Seite vom Rohr angeschlossen und der Rücklauf ist da wo diese Unterdruckdose drauf sitzt ?

Von was wird denn der Benzindruck geregelt ?

Da wirst du wohl evtl. Eingang und Rücklauf verwechselt haben.

Der Vorlauf geht an die Seite gegenüber dem Druckregler ran.

Der Rücklauf geht am Druckregler raus in Richtung Tank.

Das Rail muß ja, sich so auch komplett entlüftend, unter Druck stehen und nur die überschüssige Kraftstofffördermenge wird vom Druckregler in den Rücklauf entlassen.

Aber wie sieht es denn nun aus, mit Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen angefüttert?

Kraftstoff Flußrichtung
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 8:56

Ich darf gleich wieder in die Werkstatt und werde probieren den Druck zu messen und nochmal wegen vor und Rücklauf nachschauen.

Ich melde mich wieder.

Danke schonmal

Zitat:

Kann mann das Signal an den Einspritzdüsen messen, oder diese irgendwie anders testen.

Die einfache Methode:

https://www.wikihow.com/Test-Fuel-Injectors

https://www.youtube.com/watch?v=tA_E6X4ISgQ

Bisschen systematischer:

https://www.youtube.com/watch?v=XhYEDkpF3Qs

Für die Steuerungsseite:

https://www.youtube.com/watch?v=kQUtAs-VrDY

Generische No Start Diagnose:

https://www.youtube.com/watch?v=sq0HLREinNU

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 10:19

Ich zeige euch Mal noch ein Bild vom gesamten Kunstwerk und von der Kraftstoffzufuhr .

Druck ist da . 3.5 bar sobald die Pumpe an ist.

Danach fällt er wieder ab. Ich muss Mal noch ein Rückschlagventil besorgen.

Rechts ist der Zulauf von der Pumpe und links an der Unterdruckdose der Rücklauf.

Das ist laut meinen Unterlagen richtig so.

Startspray hilft auch nicht.

Ich mache mich jetzt mal über die Einspritzdüsen her.

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Wenn er mit Bremsenreiniger nicht anspringt und nicht mal ab und an zündet, dann ist etwas anderes die Ursache.

Stimmen die Steuerzeiten?

Wenn es nicht am zu geringen Bezindruck liegen sollte (Vor- und Rücklauf vertauscht wie Kurt schon schrobte), könnte elektronisch beim NWS und / oder KWS ein Fehler liegen. Nach Spannungsfreiheit müssen die vom MStG erst wieder synchronisiert werden. Wenn einer von beiden nicht korrekt arbeitet, kommt es nicht zur Synchronisierung. Könnte sein, dass das MStG deshalb die Einspritzung nicht freigibt oder der Zündzeitpunkt nicht passt.

Grüße

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 10:38

Wie gesagt der Motor war nicht auseinander.

Hab ihn so wie er ist gelassen weil er lief ja.

Die ganzen Kabel die an den großen Stecker zum Motorsteuergerät sind alle geblieben.

Ohne Strom verliert das MStG die Synchronisierung. Bis dahin fällt es nicht zwingend auf, wenn der NWS nicht mehr funzt, weil er nur bis zur erfolgten Synchronisierung abgefragt wird.

Grüße

Und nur als Erklärung:

NWS = Nockenwellen-Positionssensor

KWS = Kurbelwellen-Positionssensor

Das sind Drehzahlgeber, aber über eine längere Taktzeit auf einer bestimmten Stelle (meist Oberer Totpunkt des 1. Zylinders), geben sie auch die Position.

Deren Signale (hatte ich oben schon gennannt) müssen passen. Und das sollte man mit einem Oszi mal prüfen. Genau wie die anderen Eingabe-Signale.

Offroafreak sagte allerdings, der Motor lief vorher und er hätte den Motor so weit wie möglich zusammengelassen (nur die Motormechanik? Oder auch die Motorelektrik zusammengelassen?). Denn trotzdem muss er ja irgendwie den Motorkabelbaum aus dem Omega rausgebaut haben.

Der hat ja dann Verbindungen zu allen möglichen Stellen. Da gibt es ja auch Verbindungen zum Kombiinstrument, oder Fahrzeugbussen oder anderen Steuergeräten.

Einen stimmigen Schaltplan hast du dabei verwendet, OffroFreak? Und bist die Signale mal durchgegangen?

Denn die Kabelei auf den Bildern sieht eher ungeordnet aus.

Zitat:

Wenn er mit Bremsenreiniger nicht anspringt und nicht mal ab und an zündet, dann ist etwas anderes die Ursache.

Jepp. Denn sobald Bremsenreiniger - kontinuierlich stoßweise in den Ansaugtrakt gesprüht und Zündfunke zusammentreffen in den 4 Zylindern, muss es an sich immer mal zu einem Arbeitstakt kommen. Der Bremsenreiniger (oder Startpilot) würde dann quasi die Aufgabe der Injektoren übernehmen. Wenn es da nicht zu Verbrennungen kommt, dann ist als nächstes zu prüfen, ob wirklich Zündfunken da sind. Hoffentlich passend zum Arbeitstakt des Motors.

Ach so, und man sollte es mit der Menge von Bremsenreiniger/Startpilot nicht übertreiben, denn unverbrannt geht das in den Kat und zerstört den mit der Zeit. Und/oder lässt vorher die Zylinder absaufen, dann muss man warten, bis das alles wieder verdunstet ist. Gleichzeitig zerstört es den Schmierfilm vom Öl.

Unübersichtliche Kabelei
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 10:57

An den Einspritzdüsen liegt ein Plus an welches von dem Relais kommt so wie es sein soll.

Nur das Minus welches vom Steuergerät geschalten wird liegt nicht an.

Oder es ist zu schnell um es mit einer Glühbirne zu messen.

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