ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Samurai Bj.: 03.2003 Benziner,Wegfahrsperre Brücken

Suzuki Samurai Bj.: 03.2003 Benziner,Wegfahrsperre Brücken

Suzuki Samurai SJ
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 1:09

Hallo zusammen, ich bin Neu hier und habe leider auch gleich die erste Frage. Ich habe bereits alle möglichen Beiträge durchsucht leider komm ich nur immer wieder auf defekte Diesel wegfahrsperren oder nachgerüstete. Drum stell ich jetzt die Frage einfach evtl. Kann mir wer weiter helfen und zwar:

 

Ich bin in Besitz einer Suzuki Samurai aus dem Jahre 03.2003 sozusagen Der Facelift mit Benzinmotor leider habe ich seit gestern das Problem das meine wegfahrsperre mit beiden Schlüsseln blockiert und nicht freigibt. Es handelt sich um eine originale mit lesespule am Zündschloss und den braunen Kästchen neben der Lenksäule. Da das bei meinen Glück genau wieder zu Weihnachten passiert und bei uns jeder ansässiger Suzuki Händler frühestens wieder ab 07.01.20 die arbeit beginnt würde ich das ganze gerne überbrücken. Das Fahrzeug ist bei mir ein wichtiger Bestandteil meines hoffes Und wird täglich zur Fütterung der Rothirschen benötigt. Das Fahrzeug ist nicht angemeldet und fährt nur in meinen eingezäunten Gehege zu den einzelnen Futterstellen.

 

Bitte helft mir wie kann ich das Teil überbrücken? Ich habe selber eine kleine Werkstatt und auch einen Delfi Tester zum auslesen (keine Fehler gespeichert) da ich aber hauptsächlich nur VW und Audi mache fällt mir dies bei meiner Susi etwas schwer.

 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Da das Gelände 6 Hektar groß ist und die Futterstellen ohne ihn nur mit der Schubkarre zu erreichen ist :(

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich fürchte, dass dir hier im öffentlichen bereich bei diesem problem keiner helfen darf.

die wegfahrsperre ist ein sicherheitsbauteil gegen diebstahl. wenn dir hier jetzt einer sagt, wie die deaktiviert werden kann, dann könnte dieses wissen genau so gut für einen diebstahl verwendet werden. deine geschichte könnte ja potentiell erfunden sein. und auch sonst weiß man ja nie, wer alles mitliest. ;)

vielleicht kann dir ja jemand per PN seine email-adresse anbieten für direkten kontakt.

gruß

 

edit:

hier noch der link zum entsprechenden abschnitt in den nutzungsbedingungen.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 8:32

Habe leider schon sowas befürchtet. Eigentums Nachweis per Fotos der Papiere währe jedoch kein Problem. Habe ja alles hier, auch die beiden Schlüssel. Wen ich nicht so angewiesen währe auf dieses Fahrzeug könnte ich e locker warten auf 07.01 aber leider brauch ich ihn eigentlich wirklich täglich.

 

Aber danke für den Hinweis

 

Gruß und Frohe Weihnachten

Probier’s mal hier...

Vielleicht kann man Dir da helfen :rolleyes:

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 21:07

Hallo, Dankeschön habe ich schon, leider keine Antwort bis jetzt :(

Das ist ein Thema, welches öfters mal angesprochen wird, aber ich habe noch nie gehört, dass die WFS überbrückt, bzw. außer Betrieb gesetzt wird.

Entweder wird das nur unter "vorgehaltener Hand" gemacht und die Lösung nicht verbreitet, oder was viel wahrscheinlicher ist, dass es einfach nicht mit normalen Gerätschaften machbar ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 9:56

Ja des leidige is hald in den Fall einfach wieder das des in der Fachwerkstatt wieder ein Haufen Geld kostet und des für a Fahrzeug des nie mehr auf die Straße kommen wird :( gibt es irgend einen Golf Motor der auf das Getriebe passt weis des jemand?

Du kannst dem Samurai auch einen Vergaser aus den 80ern, oder eine Einspritzanlage von Samurais bis 1995 montieren.

Alles mit Umbaumaßnahmen verbunden.

p.s.:

eigentlich machen die WFS nur äußerst selten Ärger. Somit sind Problemlösungen auch nicht so häufig gefragt.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 7:18

Ich geh einfach mal davon aus das es die wegfahrsperre ist. Is einwandfrei Und wie immer gelaufen dann hab ich ihn abgestellt und jetzt kann ich nicht mehr starten. Er dreht zwar durch aber startet nicht. Und die Anzeige in Tacho mit Auto und schloss blinkt ganz schnell. Der Suzuki Händler meinte die wegfahrsperre aber er sei erst ab 07. wieder da.

 

Oder is meine Info falsch?

Das hört sich nach Wegfahrsperre an.

Bei Elektrikproblemen hilft es manchmal, einfach die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen und dann einen neuen Versuch zu starten.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 7:28

Ja hab de zweiten auch schon probiert. Hab auch alle Kabel überprüft und Maßepunkte gereinigt. Nun weis ich leider Nima weiter was es noch sein könnte. Evtl lese Spule?

Ja, es gibt die Fälle, wo die WFS die Schlüssel "aus seinem Gedächtnis verliert".

Dann muss man diese mit einem speziellen Tester wieder neu anlernen.

Komm nur selten vor, aber es kommt vor!

p.s.:

wenn es mehrere SUZUKI Vertragspartner in deiner Nähe gibt, kannst du ja nicht all zu ländlich wohnen.

Dass alle heute und Montag (wg. Reichtum;)) geschlossen haben ist schon übel, zumal es eigentlich zwischen den Feiertagen immer etwas zu tun gibt.

Es gibt auch freie Kfz.-Elektrik-Spezialisten, die evtl. Schlüssel neu anlernen können.

Aber die musst du erst einmal ausfindig machen und wahrscheinlich haben die auch geschlossen.

Evtl. kann dir ja ein Nachbar mit einem Trecker oder ähnlichem aushelfen.

Mit einem 2003er Samurai fährst du auch ein äußerst seltenes Fahrzeug (die letzte Serie).

Der müsste ja den 80 PS Motor haben und es gab ihn nur als Import.

Den hat kaum einer auf dem Schirm, Werkstattunterlagen sind nicht im Umlauf.

Aber Suzuki-Kenner kommen damit klar.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:40

Ja is einer der letzten mit der Motor Technik des Jimny‘s wurde mir gesagt. Habe in näheren Umkreis zwei Händler aber beide sind nicht da. Ja tracktor habe ich selber nur ist dieser leider zu groß und komme da nicht hin wo ich hin solle. Habe mir jetzt zur Überbrückung ein Quad mit Anhänger geholt nicht der ideal Fall aber besser wie nichts. Ich bringe ihn dann am 07 in die Wachwerkstatt und hoffe das er wieder wird.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 9:46

So Auto ist seit ner Stunde in der Werkstatt. Ergebnis Motor Steuergerät kommuniziert nicht mehr mit Wegfahrsperre. Das ganze wird jetzt zusammen eingesendet und Repariert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Samurai Bj.: 03.2003 Benziner,Wegfahrsperre Brücken