suzuki Katana Kurzschluss
Hallo zusammen, habe grad die Batterie bei meinem Suzuki Katana installiert und mir ist aufgefallen das Die Sicherung die neben der Batterie sitzt andauernd durch am brennen ist dann versuchte ich es ohne der Sicherung nur um zu testen ob die ganze Elektronik funktioniert umd dann fing es an zu qualmen und die Drähte würden heiß hab dann natürlich schnell reagiert und es wieder getrennt bin zwar kein Profi aber ich weiß das dies nicht normal ist, Hat jemand ne ahnung was es sein könnte?
Danke im voraus.
16 Antworten
Zitat:@crafter276 schrieb am 30. Mai 2025 um 13:44:25 Uhr:
Plus und Minusanschlüsse vertauscht.MfG kheinz
Hallo leider nicht das wäre super wenn es nur das wäre aber grade überprüft die Batterie ist richtig montiert.
Lg.
Hattest Du die Batterie vorher schon in Gebrauch und da war alles ok? Auch die Batteriespannung mal gemessen? "Die Sicherung neben der Batterie brennt andauernd durch" - wann das erste mal und in welcher Situation? Wurde an der Katana schon mal an der Elektrik gebastelt? Wenn man Plus und Minus vertauscht, funkt es üblicherweise beim Anstecken der Kabel an die Batteriepole. Das war bei Dir nicht der Fall?
Habe die gebraucht geholt stand viele Jahre rum und habe die erstmals ans laufen gebracht da war ne Batterie drin aber alt und kaputt dann hatte ich die neue drin und merkte das sich trotzdem nichts tut dann nach der Sicherung geschaut und ne neue rhein die brante direkt bei kontakt schon durch und noch eine weitere dann hatte ich es direkt versucht einfach um mal die ganze elektrik zu kontrollieren und dann fing es zu qualmen also wenn ich die situtbank abnehme sehe ich nirgendwo das überhaupt was gebastelt wurde....
Wie gesagt ist mir alles erst nach dem Einbau der neuen Batterie aufgefallen....
Ähnliche Themen
Nur zu meinem Verständnis - "Habe die erstmals ans laufen gebracht" heißt, sie lief mit der alten Batterie ("die aber kaputt war")?? An welcher Stelle hat es gequalmt? Die Batteriespannung mal gemessen?
Ja die läuft mit und ohne Batterie also ja auch mit alten und neu..
Die Spannung der Batterie ist 12.5V.
"ja die läuft mit und ohne Batterie...", wie geht das, so ohne Batterie? Und Du schreibst weiter, dass es Dir die Sicherung raushaut und es qualmt (wo genau, hatte ich schon mal gefragt...). Wie kann sie da laufen?!?Klingt alles merkwürdig, sorry. Vorausgesetzt, Du hast die Batterie verpolungskorrekt angeschlossen und die Sicherung ist auch die richtige, dann kannst Du die Kabel zum Regler und Anlasser mal auf Durchscheuerungen absuchen. Vielleicht verursacht auch der Regler den Kurzschluss. Ich bin aber jetzt raus bei dem Thema...
Natürlich läuft er mit und ohne Batterie wieso denn nicht?
Nur die ganze elektrik geht dann nicht wie E starter blinker usw aber anspringen und fahren tut er ohne Batterie.
Qualmen tut er irgendwo hinteren Verkleidungen wo genau muss ich noch herausfinden alles deutet drauf hin als ob die pole falsch abgeklemmt sind dies ist aber nicht der Fall.
Was genau hast Du denn für eine Suzuki? Ist das ein Roller ? Wie heißt das Fzg.exakt? 50 ccm oder 125 ccm oder was genau? Ich frag deshalb weil es auch große Motorräder von Suzuki gibt mit der Bezeichnung Katana.
Hast Du die Sicherung mit einem Draht überbrückt als es zu qualmen anfing?
So verstehe ich das…oder qualmt und wird es heiss auch ganz ohne Sicherung, sobald Du die Batterie anschließt?
Dann ist das ein Fall für einen KFZ-Elektrischen Fachmann. Bitte zur Werkstatt oder einem Hobbyschrauber bringen, der sich auskennt mit Elektrik … Du hast wahrscheinlich irgendwo einen Kurzschluss, den gilt es zu finden. Das klappt nur mit Grundlegenden Wissen oder Basiswissen und Messgeräten.
Im Forum kann man so aus der Ferne das nicht beheben, ich zumindest nicht, auch beschrieben was zu tun ist, wäre schwer, drum biin ich auch raus hier.
Hallo vielen Dank für deine Antwort und Rat es ist eine Katana Roller AY50 also da kann ich wenn ich die Sicherung raus hab die zwei Einlegungen wo die Sicherung rhein kommt aneinander verbinden und dann fängt es an zu qualmen....
Ja. Danke. Hab ich mir schon so gedacht. Wenn Du Pech hast sind nun ein paar Kabel im Kabelbaum irgendwo an unsichtbarer Stelle durchgeschmort oder andere Bauteile sind zerstört worden.
Wenn eine Sicherung immer wieder durchfliegt, ist irgendwo ein Kurzschluss vorhanden.
Überbrückst Du die Sicherung, so wie Du es gemacht hast, kann es nur noch schlimmer werden.
Der Kurzschluss muss aufgespürt und beseitigt werden.
Versuche jemanden zu finden der Dir helfen kann, vor Ort, am Roller selbst.
Da wird wohl die Reglerdiode Ko sein.Es gibt nur 3 Teile die Spannung kriegen wenn die Sicherung drin ist.
Das ist der Regler ,der Standlichtschalter und das Zündschloss.