1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki Katana AY 50 W Problem mit der Wasserpumpe

Suzuki Katana AY 50 W Problem mit der Wasserpumpe

Hallo Leute,

ich habe die Wasserpumpe erneuert und mich strickt an die Reihenfolge beim Zusammenbau gehalten, nun steht der Impeller (Schaufelrad) trotzdem soweit ab, dass er am Deckel der Wasserpumpe schleift.
Auf der Welle sitzt von der Lichtmaschine aus gesehen: Sprengring, Mitnehmer Scheibe, Stift, Lager 1 und 2, Semmering, Impeller, Dichtungsscheibe und Unterlegscheibe von Schaufelrad.

Was könnte das Problem sein?

Reihenfolge
23 Antworten

Wapu Schaufelrad identisch mit dem Alten? Kugellager gleiche dicke? sitzen richtig? Dicke des Schaufelrades gleich, und kein Grad an der Rückseite? Angefast?

Hast du das Schaufelrad mal um 180° gedreht versucht auf der Welle zu montieren?
Nach der Zeichnung im WHB dürftest du eigentlich kein Spiel zum "reinschieben" haben, wenn die Welle die richtige Länge hat.

Dann passt es nicht ins pumpengehäuse?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. Juli 2020 um 14:59:13 Uhr:

Nicht um die Achse. Sondern im oder gegen die Laufrichtung. Eventuell lässt sich die Achse dann weiter mit der Schraube ins Laufrad ziehen. Das Maß zwischen Laufrad und Mitnehmerscheibe müsste ja in etwa der Höhe zweier Lager und der halben Packung entsprechen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 20. Juli 2020 um 21:44:19 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. Juli 2020 um 14:59:13 Uhr:

Nicht um die Achse. Sondern im oder gegen die Laufrichtung. Eventuell lässt sich die Achse dann weiter mit der Schraube ins Laufrad ziehen. Das Maß zwischen Laufrad und Mitnehmerscheibe müsste ja in etwa der Höhe zweier Lager und der halben Packung entsprechen.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Ich habe die beiden Lager bis dann die Kante vom Gehäuse gedrückt und auf die Welle von der Seite wo das Schaufelrad sitzt 1mm dicke Unterlegscheibe drauf gepackt. Die lager müssen wirklich bis zum Rand nach Außen, da lag wohl das Problem. Mit der Unterlegscheibe war der Abstand perfekt, ich hoffe dass das auch so bleibt. Bin nun paar Kilometer gefahren und werde die Tage den Deckel abschrauben und gucken ob der Abstand noch passt und die Welle sauber läuft.

Schön erst mal das du dich zurück gemeldet hast und dein Problem gelöst zu sein scheint.
Ich hatte spekuliert ob der Vierkant auf der Welle eventuell asymmetrisch ist und es etwas bringt, wenn du den Impeller darauf verdrehst.

Vielleicht hilft die Information ja jemandem, der die WaPu repariert.

Ob Vierkant auf der Welle ist schief ist, lässt sich mit bloßem Auge nicht erkennen, vermutlich ist es in Ordnung.

Eine Folgefrage stellt sich mir trotzdem noch. Habe bisher mehrfach entlüftet, zwei Mal an der Zylinder-Entlüftungsschraube und bestimmt 5 Mal am Deckel der WaPu. Beim Zylinder kam nur beim ersten mal etwas Luft, an der WaPu bisher jedes Mal kurzes zischen der austretenden Luft, vielleicht eine Sekunde, bis dann Wasser kommt. Ist es normal das es so viel Luft im System ist und sollte dabei der Deckel am Ausgleichsbehälter auf sein?

Du hast Wasser oder Kühlflüssigkeit eingefüllt?
Das kann mehrere Ursachen haben. Dein Kühler ist nicht sauber, ein Schlauch ist abgeknickt, dein System ist noch nicht nicht, ... . Wenn du den Kühlerdeckel öffnest, kannst du von vorne beginnen.

Ich habe Kühlflüssigkeit und etwas destilliertes Wasser eingefüllt. Schläche werde ich Morgen mal Kontrollieren und der Kühler wird gleichmäßig heiß. Grundsätzlich habe ich das Gefühl das die Kühlleistung momentan nicht ausreicht, nach 10-15km Fahrt, besonders bei der Hitze in der Stadt, kam der Roller nicht mehr seine Endgeschwindigkeit und hörte sich lauter und rauer an, als ob er gegen einen Wiederstand arbeitet. Am Abend trat das Problem so nicht auf.

Deine Antwort