ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki Katana AY 50 R lässt meine Tochter im Stich

Suzuki Katana AY 50 R lässt meine Tochter im Stich

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:06

Hilfe liebe Motor-Talk Community

Wir haben unserer Tochter einen gebrauchten Suzuki Katana AY50 R gekauft, den ich dann auch 70km bis nach Hause selber überführt habe. Hab ihn dann mit zwei Ringen in der Vario auf 25 gedrosselt, Probe gefahren und feierlich an unsere Kleine übergeben.

Einen Tag später ist ihr dann der Roller an einem Berg verreckt ( ruckeln, Fehlzündungen.. aus ) . Diesen Berg ist sie allerdings zuvor zwei mal ohne Probleme hoch und runter.

Hab dann die Drossel wieder raus, Luftfilter und Zündkerze gereinigt, sowie den Benzinfilter ( sehr verdreckt durch porösen Benzinschlauch )

An die Einspritzung hab ich mich nicht getraut ...

bei der Probefahrt 30km keine Probleme wieder ... dann drei std später ist er wieder am Berg ausgegangen ( stottern, fehlzündungen , geht schlecht an und läuft irgendwie zu fett ) hab ihn dann umgedreht und hab ihn fünf Minuten laufen lassen unter Vollgas , danach fuhr er wieder tadellos . Mein Problem ist das die Zweiradschrauber hier auf dem Land keine Zeit haben in den nächsten Wochen und ihr somit meine letzte Hoffnung seid

Ich würde meine Tochter nämlich gerne ohne sorgen wieder los schicken können

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Vaterfigur schrieb am 23. Juli 2019 um 18:06:10 Uhr:

...

Hab ihn dann mit zwei Ringen in der Vario auf 25 gedrosselt, ...

@Vaterfigur

Du weißt aber schon, daß für den legalen Betrieb als Mofaroller ein Drosselsatz mit Gutachten erforderlich ist. Das muß auch in der Betriebserlaubnis eingetragen sein.

Gruß Wolfi

PS: Ohne Anschlag im Vergaser überdreht doch der Motor, oder handelt es sich tatsächlich um einen Einspritzmotor.

Drosselsatz
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:46

Das ist mir wohl bewusst und wurde auch so durchgeführt

Der Roller ist Bj 2006 und verfügt über eine Direkteinspritzung

Da es scheinbar nur Bergauf passiert,was ist mit Wasser oder Dreck im Tank?

Da der Benzin-Schlauch sein Leben hinter sich hat,alle Gummiteile mit überprüfen und bevor die Tochter den Roller bekommt eine Komplette Wartung durchführen.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 17:13

Okay

Benzin Schläuche kommen neu

Was ist mit dem Filter ?, kann man den nachhaltig reinigen oder sollte der gleich neu kommen ?

Was gehört noch mit zur „Wartung „ ?

Zitat:

@Vaterfigur schrieb am 23. Juli 2019 um 19:13:24 Uhr:

Benzin Schläuche kommen neu

...

Die DI-Tech Einspritzmotoren benötigen spezielle Benzinleitungen nebst Schlauchschellen. Gewöhnlicher Benzinschlauch als Meterware ist ungeeignet.

Gruß Wolfi

PS: Wo haste den Drosselsatz mit Gutachten für den DI-Tech denn gekauft?

Nachtrag: Der DI-Tech hat schon mehr als eine Werkstatt überfordert. :(

Zitat:

@Vaterfigur schrieb am 23. Juli 2019 um 18:06:10 Uhr:

An die Einspritzung hab ich mich nicht getraut ...

@Vaterfigur

Der erste Schritt bei einem Einspritzmotor ist das Auslesen des Fehlerspeichers (s. Anhang).

Sehr wichtig ist eine gut geladene Bordnetzbatterie, sonst “spinnt“ schnell mal die ECU.

Gruß Wolfi

PS: Nach der vierten Wiederholung beim Fehlerausblinken wird der Fehlerspeicher automatisch gelöscht. Ist das nicht gewünscht, einfach vor dem vierten Durchlauf die Zündung ausschalten.

Fehler-auslesen
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 13:51

So

Also Neuen Benzinschlauch eingebaut und den Filter ordentlich gereinigt

Fehlerspeicher ausgezählt ( kein Fehler ) vielen Dank noch mal für den tip

Roller lief dann vier Tage ohne Probleme...

gestern ist er denn wieder verreckt

Man konnte ihn dann auch nicht mehr wirklich starten bzw nur kurz ...

kann es sein das meine Batterie zu schwach ist ( ECU spinnt bei unterspannung ?)

Oder kann auf Grund der unterspannung die Benzinpumpe nicht ausreichend Druck aufbauen für die Einspritzung ?!

@Vaterfigur

Du hast meinen Hinweis zum DI-Tech Motor gelesen?

Im Störfall hast du die A****karte gezogen. Da der Fehlerspeicher momentan nichts ausgibt, müßtest du als nächsten Schritt erstmal den Kraftstoffdruck messen. Anleitungen findest du bei YT.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 17:11

Ja hab den Hinweis gelesen

Der Benzinschlauch ist original .. aber warum ist das eigentlich so wichtig ? Wenn der Querschnitt stimmt , sollte das doch eigentlich egal sein

Okay da ich neu hier bin ... was ist YT ?

Zitat:

@Vaterfigur schrieb am 30. Juli 2019 um 19:11:38 Uhr:

Der Benzinschlauch ist original .. aber warum ist das eigentlich so wichtig ? Wenn der Querschnitt stimmt , sollte das doch eigentlich egal sein

Okay da ich neu hier bin ... was ist YT ?

Der Benzinschlauch muß besonders druckfest sein, weil beim DI Einspritzsystem ein deutlich höherer Kraftstoffdruck im Vergleich zu “normalen“ Saugrohreinspritzungen aufgebaut wird.

YT steht für YouTube, dort findet man bspw. Videoanleitungen für verschiedene Rollerreparaturen.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 3. August 2019 um 7:37

Guten Morgen

So nachdem ich nun weiß das YT für YouTube steht :-) hab ich gestern mal den Hobel zerlegt. Vermeintlich habe ich auch die Ursache gefunden ...und zwar... hat der Vorbesitzer ( warum auch immer ) die Halterung für die Benzinpumpe abgeflext und die lag nun quasi einfach so rum . Beim rum-probieren ist mir dann aufgefallen das wenn man die Benzinpumpe waagerecht legt, läuft der Roller schlecht und geht sogar aus , hab also die Pumpe senkrecht befestigt und siehe da ... 20km Probefahrt ohne Probleme

Unglaublich wenn es wirklich nur daran gelegen hat

@Vaterfigur

Rumprobieren ist auch eine Variante, um Störungen zu beseitigen. ;)

Das Messen des Kraftstoffdrucks mittels Manometer ist m.E. die bessere Methode. Damit könntest du bspw. deine “Theorie“ von der Lageabhängigkeit der Kraftstoffpumpe gezielt überprüfen.

Solch eine Abhängigkeit von der Einbaulage der Benzinpumpe wäre nur möglich, wenn diese einen Lagerschaden hat.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 24. August 2019 um 18:49

Hallo

Mal ne frage am Rande

Darf die Benzinpumpe beim anschalten der Zündung deutliche Geräusche von sich geben, wenn sie den Druck aufbaut ?

Meine hört sich nämlich ca 6 sek. so an als würde ein Kaffeevollautomat einen Cappuccino zaubern, das würde dann die Theorie mit dem Lagerschaden untermauern !?

Moin.

Die Pumpe hört man schon beim einschalten der Zündung. Die muss ja erstmal "Druck" zur Einspritzanlage aufbauen. Deshalb hat Wolfi ja auf die Speziellen Schläuche hingewiesen. Zumindest sollte so einer zwischen Pumpe und Einspritzung verbaut sein, auch muss er mit vernünftigen Schellen an den Anschlüssen richtig dicht sein.

Wenn die Geräusche zu krass sein sollten können es aber auch Vibrationen sein die durch die Halterung übertragen werden. Du hast sie ja irgendwo angeschraubt weil die Halterung abgeflext war. Du könntest zwischen Pumpe und der neuen Halterung Gummi-U-Scheiben legen oder mal die Pumpe in die Hand nehmen, eventuell ist sie dann leiser oder man spürt ob ein Lagerschaden vorhanden ist.

Gruß Ole.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki Katana AY 50 R lässt meine Tochter im Stich