ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. suzuki jimny zulassung 26.05.2020

suzuki jimny zulassung 26.05.2020

Suzuki
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 12:23

Hallo zusammen,

hatte Anfang 2019 meinen Jimny allgrip comfort BJ Sept.2019 bestellt. Vor 2 KW bekam ich überraschend den Händleranruf. Mein Jimny ist angekommen. Jetzt wird er Übermorgen zugelassen und ich soll meinen 19 Jahre alten Chrysler Diesel PT Cruiser 2,2 Morgen wegen der Nummernschilder beim Händler auf dem Hof lassen. Wollte meine alte Nummer behalten.

Gibt es eigentlich bei meinem S.Jimny Benziner-Neukauf eine Umweltprämie oder auf den alten Crysler eine Abwrackprämie?

Wenn ja, was und wie sollte ich Morgen mit dem Suzuki Händler verhandeln. Bislang wollte er davon nichts wissen. Mein Bemühen für ein dafür entsprechendes Unternehmen in meinem Umkreis war erfolglos.

Kennt sich darüber jemand von Euch aus?

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

Beste Grüße von Kai

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 19:55

Hi Wolfgang,

bin ja voll zufrieden und freue mich auf Morgen und Übermorgen wenn ich meinen Jimny dann endlich bekomme.

Geld ist nicht alles.

Auch Gruß

Kai

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, nimm den Korb der Dir am ehesten zusagt. Die Aufnahmen für die AHK sehen exakt gleich aus, (meine übrigens auch). Wichtig wäre mir halt, daß man das darin unterbringt, was man transportieren will. Ich fürchte aber, Du könntest ein Problem bekommen, wenn Du in D auf der Straße damit herumfährst. Es sind keine Beleuchtungen montiert nund ebenso kein Kennzeichenträger. Ich würde da entweder was nachrüsten oder evtl. zu einem Fahrradträger greifen und da eine Alukiste oder etwas ähnliche sdrauf befestigen.

Zu der Motorsäge: nein, Jäger bin ich nicht. Aber wir haben eigenen Wald und neben dem Jimny auch Traktor und sonstiges "Wald-Gerät". Da braucht man passendes Equipment, der Jimny ist einfach perfekt dafür, wobei ich kein schweres Gelände fahre, ich halte mich nur auf den Wegen auf. Für derbere Einsätze gibts den Traktor (mit Allrad).

Sitzbezüge: ich habe meine gestern bekommen, in der Mitte Alcantara, aussen mit Leder. Komplett schwarz. Die Passgenauigkeit ist wirklich sehr gut, beim Preis musst du mit knapp 200,-- für die vorderen rechnen. Hinten hab ich keine Bezüge gekauft, die Sitze sind meist umgeklappt.

Sitzbezüge
MF 274S
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 20:50

- super, die Bezüge - der Traktor mit dem Holz natürlich auch. Eigener Wald ist immer gut.

Bin in Frankfurt im Gartenbau groß geworden und im Berufsleben war ich hautnah im Baugewerbe tätig, liebe also das Rustikale.

Meine, die AHK und der Korb sind doch über dem Nummernschild. Reicht das denn auf 60cm hoffentlich aus. Du hast jedoch Recht, Rückleuchten sollten daran sein. hatte gelesen, der Korb wird wie Gepäck gewertet und nicht wie ein Anhänger. Hoffe das stimmt. Einen Fahrradträger finde ich nicht so doll. Den Reservekanister konnte ich in meine alte Berufs Alu-Arbeitsbox aus dem Keller stecken. Hatte gar nicht mehr an die gedacht. Die hat sogar ganz vornehm nie benutzte Zahlenschlösser. Dazu kommt dann noch das Abschleppseil und das Überbrückungskabel, Wintervorsorge u.a. Kleinigkeiten. Das sollte alles in den Korb.

Das war doch eine gute Empfehlung von Dir. Ich wußte gar nicht, dass es so einen Wildwannenkorb gibt. Die Rücksitzfläche soll dann für das Gepäck sein. Will ja gerne mit dem Jimny rumzigeunern.

OK dann Gute Nacht mit Gruß, Kai.

Es geht wahrscheinlich auch um die Sichtbarkeit der Beleuchtung und des Kennzeichens sowieso. Du könntest Dir so einen Satz Anhängerleuchten holen, die gibts fix und fertig mit Kabel dran für um die 30,--. Und ein Widerholungskennzeichen, das kannst du notfalls entweder mit Kabelbindern fetsmachen, oder Du montierst die Leuchten auf ne Leiste und setzt das Kennzeichen grad dazwischen. Da liegste in Summe bei um die 40,-- und bist legal unterwegs. Könnte ja immer sein, daß Dir irgendein Held hinten rein rauscht und dann sagt, er hätte wegen des Korbs Dein Bremslicht nicht gesehen....

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 8:31

Hallöchen Wolfgang,

das könnte sicher so wie Du es sagst sein und wäre auch ein Versicherungsausschluß.

Werde Deinen guten Vorschlag realisieren.

Nochmals lieben Dank. Foto kommt noch. Heute ist hier Arbeitstag. Denke Morgen dann.

LG Kai.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 10:26

Hallo Wolfang,

endlich komme ich dazu das Foto vom Handy auf mein Leptop zu senden. Da gab es Arbeit und Gesundheitstermine.

Das Foto von meinem Jimny ist unten eingestellt. Die 2 Hundis sind meine ständigen Begleiter. Sie sind ganz scharf auf den Jimny. Auch ich bin richtig happy auch mit der anderen Fahrweise. Mußte mich erst an den direkten Hinterradantrieb gewöhnen und dass ich mich beim Überholen zurücknehmen muß. Er beschleunigt nicht so schnell.

Habe mich nun auch gegen den Wild Gepäckträger entschieden.

Der kam hier nicht wie angeboten an. Es fehlte das Befestigungsmaterial. Er war ja teuer(227,-). Habe ihn mit viel hin und her zurückgeben können. Das Geld wurde nun gutgeschrieben.

Inzwischen habe ich einen Stahl-Reservekanister mit allen EU-Zertifikaten und geruchsicherem Verschluß gefunden.

Funktioniert auch sehr gut. Er kann hinter den Rücksitzen mit der Abschleppseilbox ect. gut stehen. Es scheppert und stinkt auch nicht. Jetzt habe ich auch wieder gut Zeit um mich Deinen anderen Empfehlungen für den Kleinen (MS-Reifen ect) zu widmen.

Beste sonnige Grüße sendet die Kai.

Jimny
Berta
Dottyhp140312

Die Farbe (chiffon ivory) sieht gut aus, hätte ich alternativ zu meinem gelben auch genommen. Mit den Reifen muß ich erst noch tätig werden, das gehe ich im Herbst an.

Dachträger würde mir auch noch gefallen, sind aber doch relativ teuer. Ebenso würde ich das Lautsprechersystem gerne updaten, die Serien-LS sind nicht so der Knaller. Aber auch hier ist man schnell 600,-- los. Letzte Woche hab ich das Öl bei 1500km wechseln lassen, ist zwar keine Pflicht, jedoch eine Empfehlung. Preislich wars mit ca 70,-- ok.

Na, mal sehen. Im Moment freue ich mich jedenfalls immer, wenn ich mit dem Auto fahre.

Ich hab zwar keinen Jimny,sondern den Ignis,hab den Händler gefragt ob das Öl nach einigen hundert Kilometern gewechselt werden soll,er meinte das wäre rausgeschmissenes Geld...entweder nach einem Jahr oder nach 20000 Kilometern.

So tickt jeder Händler anders...

Ja, kann ja auch jeder selbstverständlich so halten wie er möchte. Mein Seat Leon (2016) hat LongLife Intervalle. Da ich dies aber für falsch erachte bekommt das Auto 1x im Jahr einen Ölwechsel (mache ich allerdings selbst da aus der Garantie raus). Dieses Jahr sind wir nicht so viel gefahren, seit dem letzten Wechsel 9tkm. Egal, raus damit und neu.

Das Netz und YT ist voll von Berichten mit defekten Motoren. Ich bin der Ansicht, daß diese nicht zuletzt durch zu lange Wechselintervalle mitverursacht werden.

Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu. Mit meiner Vorgehensweise hatte ich in fast 35 Jahren nie einen Motorschaden (ausser, ich habe ein Auto bereits mit Motorschaden gekauft, zum basteln).

Bestellt Dez.2018 und heute wurde er nun zugelassen. Ich freue mich wie ein kleines Kind.

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 30. Juli 2020 um 21:37:09 Uhr:

Bestellt Dez.2018 und heute wurde er nun zugelassen. Ich freue mich wie ein kleines Kind.

Fast zwei Jahre gewartet... Hut ab für die Ausdauer.

Glückwunsch und viel Schbass mit dem Kaeffzett :)

Ja, von mir auch! Viel Spaß, aber den wirst du haben! Ich hab meinen seit etwa 3 Monaten, bin nach wie vor sehr begeistert von dem Autochen.

Jimny GJ Interessenten sind leidensfähig (was die Lieferzeit angeht)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. suzuki jimny zulassung 26.05.2020