Suzuki GSX 600F: Problem Kurbelwellensensor-Signal (Fehlercode Trip 12)

Suzuki Motorrad GSX 600

Hallo alle zusammen,

wie es der Titel schon vermuten lässt besitze ich eine Suzuki GSX 600F von 2001. Nachdem die Maschine aufgrund von Batterie-Problemen ca. 2-3 Monate still stand habe ich gestern die vollständig geladene Batterie wieder eingebaut und wollte die Maschine starten.

Leider hörte ich nur ein schnelles "elektronisches" klackern, also kein Geräusch was durch mechanische Bewegungen erzeugt wird - mehr so ein klicken eines Relais (schwer zu beschreiben).
Als Fehlercode in meinem Display wurde mir "Trip 12" angezeigt, was laut einem anderen Forum ein Problem mit dem Kurbelwellensensor-Signal bedeuten soll.

Jetzt frage ich mich was da los ist? An der Batterie kann es doch nicht liegen oder etwa doch? Was muss ich am Kurbelwellensensor reparieren/tun?!

Bin für Hilfe dankbar!

17 Antworten

Ich würde mal auf mein Bauchgefühl heraus auf die CDI tippen.

Zitat:

@Rennvan schrieb am 4. Juli 2017 um 13:23:46 Uhr:

Ich würde mal auf mein Bauchgefühl heraus auf die CDI tippen.

Hi. Nein cdi...bei der gsr ecu genannt..wurde als Testversion von suzuki angefordert. Die ist es nicht. Ich selbst tippe langsam auf den Kurbelwellensensor. Nachdem ich in diversen Foren nachgesehen habe...ist das oft die Ursache für dieses Problem. Drehzahl wird nicht erkannt und somit auch keine Spritzufuhrr freigegeben.

In den Falle bleibt dann nur Punkt für Punkt alle Verdächtigen abarbeiten. Wenn die CDI ausgeschlossen werden kann, den Sensor und, oder die Kabelage mal abchecken, Brüche, Scheuerstellen etc.

Deine Antwort