ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSF 650 Bandit - Abblendlicht ausschalten

Suzuki GSF 650 Bandit - Abblendlicht ausschalten

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 8. November 2023 um 9:42

Hi, ich möchte das Abblendlicht meiner 650er Bandit komplett ausschalten können, das dies nicht sonderlich intelligent ist ist mir auch klar, aber trotzdem hätte ich gerne die möglichkeit das Licht am Moped ausschalten zu können, daher meine frage ob ich einfach einen Schalter in das Kabel einklemmen kann.

PS : Wa würde der Tüv dazu sagen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sollte mit zusätzlichem Schalter gehen und denTÜV-Onkel wird es wahrscheinlich nicht interessieren .

Du kannst ihn natürlich im Vorfeld mal direkt zum Thema befragen .

am 8. November 2023 um 22:55

Den Schalter gibt es doch schon an deinem Mopped!

Such mal in der Bedienungsanleitung nach dem Stichwort "Kill Switch" oder "Kill-Schalter". Genau der macht das Abblendlicht aus - und zur Sicherheit den Motor gleich mit, damit Du nicht unbeleuchtet durch die Landschaft fährst (was ja bekanntlich "nicht sonderlich intelligent" ist).

Damit dir nicht erst in der Urne oder im Krankenhaus die Unwirksamkeit deines Forumsnamens beim Fahren ohne Licht bewußt wird, solltest Du vorher darüber nachdenken.

Warum willst du das machen?

Vielleicht um mehr Startenergie zur Verfügung zu haben und die Batterie entlasten beim Startvorgang.Ein Entlastungsrelais wie am PKW üblich wird nicht vorhanden sein.

also - ich bin der meinung,

dass bei diesen modellen , bei denen das abblendlicht mit der zündung zusammen angeht , selbiges solange weggeschaltet wird, bis der motor läuft,

wenn denn der startknopf gedrückt wird.

also warum / wozu da noch nen extraschalter reinfummeln?

am 9. November 2023 um 9:09

Zitat:

@micha23mori schrieb am 9. November 2023 um 08:46:33 Uhr:

Vielleicht um mehr Startenergie zur Verfügung zu haben und die Batterie entlasten beim Startvorgang.Ein Entlastungsrelais wie am PKW üblich wird nicht vorhanden sein.

Das wäre ja noch ein einigermaßen sinnvolles Vorhaben. Aber ganz offensichtlich ist das nicht vorgesehen, denn er hat selbst eingestanden "... das dies nicht sonderlich intelligent ist ...".

Mit Fahren ohne Beleuchtung bringt er sich selbst und Andere unnötig in Gefahr, wenn Fußgänger, Kinder oder andere Verkehrsteilnehmer erst zu spät bemerken, dass sich ein Motorrad nähert.

Es kann auch leicht passieren, dass man so einen Schalter "vergisst" und dann ungewollt unbeleuchtet durch die Gegend fährt.

Vielleicht bricht sich die Intelligenz beim TE ja doch noch eine Bahn.

Leider hört man nichts mehr von ihm (oder sitzt er schon zu Hause in der Ecke und schämt sich?).

@schleife-fj exakt so ist es bei meiner 1250er. Aber, wenn ich beim starten schon 5 Minuten vorher die Zündung einschalte, mich dann fertig anziehe u. dann den Motor starten will, kann das bei nem schlappen Akku schonmal zum Ausfall führen u. die Ausfahrt ist beendet, bevor sie los ging. Wobei man dann sinnvollerweise eher die Ursache behandeln sollte :)

Meine CBR 1000F von 90 in US Ausführung schaltet das Licht beim Start nicht weg und hat auch original keinen Lichtschalter am Lenkerfür beide Glühlampen im Scheinwerfer.Deshalb hat der Vorbesitzer sinnvollerweise einen separaten Schalter verbaut.

am 1. Dezember 2023 um 10:21

Zitat:

@nichich schrieb am 9. November 2023 um 10:15:22 Uhr:

... Aber, wenn ich beim starten schon 5 Minuten vorher die Zündung einschalte, ...

@nichich

Entschuldige mein Unwissen, aber wofür soll das fünf Minuten vor dem Motorstart gut sein?

Dieselmotorrad bei minus 20 Grad?

ein sog. zeitlich einstellbares verzögerungsrelais könnte die lösung sein

das relais lässt dann erst nach eingestellter zeit (0,5 - ? sec.) strom zu einem nachgeschalteten lastrelais fließen und so dann die beleuchtung einschalten.

bissi elektronik-fummeln und alles bleibt save .

Zitat:

@duplexx schrieb am 1. Dezember 2023 um 11:21:11 Uhr:

Zitat:

@nichich schrieb am 9. November 2023 um 10:15:22 Uhr:

... Aber, wenn ich beim starten schon 5 Minuten vorher die Zündung einschalte, ...

@nichich

Entschuldige mein Unwissen, aber wofür soll das fünf Minuten vor dem Motorstart gut sein?

Dieselmotorrad bei minus 20 Grad?

Ich glaube nicht, dass du unwissend bist. Das ganze war eher ironisch gemeint. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es Leute gibt, die es so handhaben. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die lange Einschaltzeit eines Verbrauchers eine eh schon schwache Batterie dann ganz leersaugt.

am 1. Dezember 2023 um 20:45

Zitat:

@nichich schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:20:38 Uhr:

 

Ich glaube nicht, dass du unwissend bist. ...

Doch!

Ich wusste nicht, dass es ironisch gemeint war!

 

@schleife-fj hat schon angedeutet, in welche Richtung eine Lösung gehen könnte.

Ich hätte über den Schaltstrom für das Anlasserrelais ein Unterbrecherrelais angewählt, bei dem sich das Abblendlicht während des Startvorgangs aus- und nach dem Startvorgang zwangsläufig wieder automatisch einschalten muss.

Ich glaube, so ist das in aktuellen Fahrzeugen ohnehin schon organisiert.

Wie schon vollkommen richtig erwähnt:

"... bissi elektronik-fummeln und alles bleibt save . ...".

Wenn meine Batterie allerdings schon so schwach auf der Brust wäre, dass sie beim Starten noch nicht mal die 55 W Abblendlicht zusätzlich schafft, dann würde ich mir eher dazu Gedanken machen (Funktion der Lichtmaschine überprüfen, ggf. neue Batterie, ggf. die alte regelmäßig aufladen oder den Bock z. B. nicht nur kurz im Stand laufen lassen, sondern mal längere Zeit fahren).

Aber was soll's, der TE ist vermutlich eh schon für immer verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSF 650 Bandit - Abblendlicht ausschalten