ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit 600 Kult (Gn77B) Reifendimension ändern?

Suzuki Bandit 600 Kult (Gn77B) Reifendimension ändern?

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 10. April 2016 um 21:44

Hallo,

ich Fahre ne Bandit 600 Kult und da die Mopete die Reifenkombi 110 (vorne) und 150 (hinten) in den Papieren stehen hat ist es mittlererweile echt total mau mit der Reifenauswahl weil ja für vorne nur noch 120er verwendet werden. Auf dem Markt gibt es nur noch eine Handvoll Reifen die für mein Motorrad zulässig sind, und das sind alles nicht gerade die Besten. Jetzt habe ich mir gedacht wenn ich vorne ne Felge von ner 12er Bandit einbaue dann könnte ich ja im Prinzip vorne nen 120er draufziehen und hätte somit die Möglichkeit wieder aus mehreren Reifen auszuwählen.

Kann mir jemand sagen ob das Problemfrei möglich ist und was hierfür alles nötig wäre (Tüv etc.), bzw. ob diese Möglichkeit überhaupt besteht.

Danke schon mal im Voraus.

Greetz

Flo

Ähnliche Themen
39 Antworten

Mh, hab da mal geschaut so mau ist es nicht, Michelin, Bridgstone, Metzler bieten durchaus aktuelle Reifen (vorallem Bridgstone) auch in deiner Größe mit Freigabe an. Vorne nur in der Größe 110 hinten hast du teilweise die Wahl zwischen 150 oder 160. Das einzige was du benötigst wenn du auf einen dieser Reifen wechselst die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers, zu finden auf dessen Homepage und diese dann mitführen und wenn der TÜV danach fragen sollte diese dort vorlegen.

Ich hab schon seit 10 Jahren keine Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr dabei. Weder für Reifen noch für die Auspuffanlage.

Mit meiner Bandit war ich noch nicht beim TÜV, aber mit der Shiver bin ich mit zwei verschiedenen Reifentypen durch den TÜV gekommen. Der TÜV Beamte hatte es gesehen und musste sich dann schlau machen.

Die Shiver hatte keine Reifenbindung in den Papieren.

Bei einer Kontrolle mal meinte der Polizist, das ihn eine Freigabe nicht interessiert. Er schaut nur auf die Reifendaten (Größe, Geschwindigkeitsindex, Tragfähigkeit, Alter) und auf die Profiltiefe.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 11. April 2016 um 09:54:03 Uhr:

Ich hab schon seit 10 Jahren keine Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr dabei. Weder für Reifen noch für die Auspuffanlage.

Mit meiner Bandit war ich noch nicht beim TÜV, aber mit der Shiver bin ich mit zwei verschiedenen Reifentypen durch den TÜV gekommen. Der TÜV Beamte hatte es gesehen und musste sich dann schlau machen.

Die Shiver hatte keine Reifenbindung in den Papieren.

Bei einer Kontrolle mal meinte der Polizist, das ihn eine Freigabe nicht interessiert. Er schaut nur auf die Reifendaten (Größe, Geschwindigkeitsindex, Tragfähigkeit, Alter) und auf die Profiltiefe.

Komiker, wenn du keine Reifenbindung in den Papieren hast brauchst auch keine Reifenfreigabe. Bei ihm duerfte aber noch ne Bindung in den Papieren stehen und je nach TUEV fragt der eine oder andere Pruefer nach dieser Freigabe, wenn da eine Bindung in den Papieren steht und erst recht wenn in den Papieren eine andere Groesse steht als auf dem Moped dan aufgezogen ist. Orginal bei ihm 150 , wenn dann hinten ein 160 den Tuevler anblinzelt fragt dann sicherlich er nach.

Zitat:

@Daciageha schrieb am 11. April 2016 um 10:35:26 Uhr:

Zitat:

@jogie63 schrieb am 11. April 2016 um 09:54:03 Uhr:

Ich hab schon seit 10 Jahren keine Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr dabei. Weder für Reifen noch für die Auspuffanlage.

Mit meiner Bandit war ich noch nicht beim TÜV, aber mit der Shiver bin ich mit zwei verschiedenen Reifentypen durch den TÜV gekommen. Der TÜV Beamte hatte es gesehen und musste sich dann schlau machen.

Die Shiver hatte keine Reifenbindung in den Papieren.

Bei einer Kontrolle mal meinte der Polizist, das ihn eine Freigabe nicht interessiert. Er schaut nur auf die Reifendaten (Größe, Geschwindigkeitsindex, Tragfähigkeit, Alter) und auf die Profiltiefe.

Komiker, wenn du keine Reifenbindung in den Papieren hast brauchst auch keine Reifenfreigabe. Bei ihm duerfte aber noch ne Bindung in den Papieren stehen und je nach TUEV fragt der eine oder andere Pruefer nach dieser Freigabe, wenn da eine Bindung in den Papieren steht und erst recht wenn in den Papieren eine andere Groesse steht als auf dem Moped dan aufgezogen ist. Orginal bei ihm 150 , wenn dann hinten ein 160 den Tuevler anblinzelt fragt dann sicherlich er nach.

Also erst mal bin ich kein Komiker, sondern jemand der seit über 30 Jahren Motorrad fährt. Aber vielleicht hast Du ja das Smilie vergessen.

Meine Erfahrung mit der Kontrolle war nicht mit der Shiver, sondern mit meiner alten Yamaha FZS600 Fazer.

Bei einer anderen Größe als in den Papieren angegeben ist das natürlich so, das ich Papiere dafür benötige.

;) ;) ;) ;)

Also ich fahre auf meiner GN77B die Bridgestone Battlax bt23. Hinten allerdings in der Dimension 160/60 anstatt 150/70.

Hinten etwas "breiter" mit nem anderen Querschnitt sieht schon schöner aus...aber vorn 120/60 anstatt 110/70....drauf gesssschissen! :cool:

@LockDog666

...die 1200'er Felgen sehen übrigens anders aus als die der 600'er. Gerade Speichen...und nicht schräg. Sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Würde dann Sinn(?) machen auch noch die hintere Felge der 1200'er einzubauen...die allerdings 5.50 und nicht 4.50 (GSF 600) breit ist...wobei das Vorhaben dann wahrscheinlich an der Schwinge scheitern würde.

...würde mich einfach mal vorab bei TÜV oder DEKRA erkundigen...was die denn so meinen...

Hallo,

in der Schwinge der 6er kannst du auch mit 5,5" einen 190er fahren.

Es muss nur die Momentabstützung der Bremse geändert werden.

Fa. Rubin hatte da mal ein Gutachten mit Momentabstützung vertrieben.

Die 6er Felge hat nur 3" vorne und ein Achse mit 17mm.

12er hat hat 3,5" und 20mm Achse.

Ein 120iger auf der 3" geht ganz knapp, fährt sich so was von bescheiden und bekommt auch keinen TÜV.

Wenn hinten 5,5" dann mit Felge der z.B. GXR1100.

Da baue ich demnächst wieder eine zusammen.

Dauert aber noch weil der Pulverer nicht nachkommt.

Grüße Suzruki

Grüße Suzruki

am 28. April 2016 um 4:27

ja gehtund wird in verbindung mit dem Hinterrad problemlos eingetragen hinten dann 180/55-17 auf 5,5Zoll Felge,habe noch eine da mit allen Teilen die Du für hinten benötigst 100€

meine Telefonnummer 01711452686

am 28. April 2016 um 9:27

ist wie ein Normaler Radwechsel

am 3. April 2017 um 20:10

Sprich es ist eigentlich kaum ein Problem auf die 600er Bandit andere Felgen und somit breitere Reifen zu montieren?

Der Umbau ist nicht das Problem.

Der TÜV der dir das einragen soll ist das Problem, das macht eigentlich keiner mehr.

Wenn du keinen findest kannst du dich ja melden.

Grüße Suzruki

am 4. April 2017 um 21:35

@suzruki was brauch ich denn genau für Felgen vorne und hinten die in die Aufängungen passen?

Dann könnt ich das mal mit meinem Tüv'ler bequatschen

Danke

Am einfachsten geht es mit den Felgen der Suzuki B12 .

Allerdings wird vorne eher selten umgebaut , da die vordere Felge relativ teuer gehandelt wird und dann ist es am Ende gerade 1 cm den eh keiner bemerkt .

Die Felge hinten gibt es immer mal wieder im Markt vom Banditforum , einfach mal reinsehen .

Dort wirst du auch alles was wichtig ist zum Umbau lesen können .

Hallo,

vorne geht das gar nicht so einfach.

B6 Kult hat eine 17mm Achse und die 12er hat eine 20mm Achse.

Die Kombi 110 / 180 fährt sich sehr gut, kannst mal "RubberBone" hier fragen, der fährt meine alte 6er kult jetzt.

Habe auch schon diese Version gemacht 5,5" in B6 kult

Die oberen Bilder sind mit 5,5" Deget Felge.

 

Grüße Suzruki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit 600 Kult (Gn77B) Reifendimension ändern?