1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. suv versus geländewagen?

suv versus geländewagen?

Hallo mich würde mal interessieren, ab wann man von einen suv bzw von einem geländewagen spricht?
Ich selber fahre einen wrangler jk

lg anke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von neunter

suv = sportlich untaugliches vehikel
geländewagen = geländewagen
😁

ne, spass beiseite.

ein echter geländewagen hat für mich:
- untersetzung
- differentialsperren
- permanenter allrad
- leiterrahmen

starrachse erachte ich wegen der verschränkung nicht unbedingt als optimal - einzelradaufhänging ist hier das stichwort (=> land rover).

alles andere ist ein suv.

Erstens verschränkt eine starre Achse weitaus besser, als die Einzelradaufhängung.

Und zweitens hast du mit der Starrachse immer die gleiche Bodenfreiheit, die bei Einzelradaufhängung schnell auf vielleicht nur ein paar Zentimeter schrumpfen kann. Dann noch ein nettes Steinchen und aus ist es mit deinem Fahrzeug mit Einzelradaufhängung.

Im übrigen haben alle Geländewagen der harten Schule Starrachsen. Angefangen vom Landcruiser über Puch G, Suzuki, Unimogs, Pinzgauer, Defender, Jeeps usw. usw.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Zitat:

word...

da scheint wohl auch der hund begraben zu sein 🙄

womit ich auch inzwischen revidieren muss, selber in die kloschüssel gegriffen zu haben🙁

Wie in die Kloschüssel gegriffen?

Der Discovery ist doch sehr gut oder?
Meine Frau will unbedingt, das wir uns einen Land Rover anschaffen, damit wir allen Elementen wiederstehen können 😉

=> der kloschüsselgriff bezog sich auf die unglückliche listung der kriterien, was absolut nicht funktioniert...

der disco ist natürlich ausser frage und immer eine gute wahl!

Zitat:

suv = sportlich untaugliches vehikel
geländewagen = geländewagen
😁

ne, spass beiseite.

ein echter geländewagen hat für mich:
- untersetzung
- differentialsperren
- permanenter allrad
- leiterrahmen

starrachse erachte ich wegen der verschränkung nicht unbedingt als optimal - einzelradaufhänging ist hier das stichwort (=> land rover).

alles andere ist ein suv.

Erstens verschränkt eine starre Achse weitaus besser, als die Einzelradaufhängung.

Und zweitens hast du mit der Starrachse immer die gleiche Bodenfreiheit, die bei Einzelradaufhängung schnell auf vielleicht nur ein paar Zentimeter schrumpfen kann. Dann noch ein nettes Steinchen und aus ist es mit deinem Fahrzeug mit Einzelradaufhängung.

Im übrigen haben alle Geländewagen der harten Schule Starrachsen. Angefangen vom Landcruiser über Puch G, Suzuki, Unimogs, Pinzgauer, Defender, Jeeps usw. usw.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Ich darf gerade noch ergänzen: Aus rechtlicher Sicht gibt es zumindest eine Definition des Geländewagens. Aus der etwas angejahrten EWG-Richlinie zitiert, sieht die so aus:

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

4. GELÄNDEFAHRZEUGE (Symbol G)
4.1. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht
mehr als 2 Tonnen und Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge,
wenn sie wie folgt ausgestattet sind:
— mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse,
die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können,
wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
— mit mindestens einer Differenzialsperre oder mindestens einer Einrichtung,
die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; als Einzelfahrzeug
müssen sie eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen
durch Berechnung.
Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen
erfüllen:
— der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
— der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
— der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
— die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm
betragen,
— die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm
betragen,
— die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm
betragen.

-> Quelle (PDF):
Code:
http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

So, jetzt darf jeder mal kurz nachmessen / vergleichen, ob er Geländewagen oder SUV fährt... 😉

Gruß,

Derk

Edit: Die Quellenangabe verträgt sich irgendwie nicht mit der MT-Formatierung - Geduld bitte, wird nachgebessert 😉

So, hier hab ich mal die Abmessungen vom W164 im Serienzustand mit

Stahlfederung

.

Mit ORP (plus Luftfahrwerk, Untersetzung & Sperren) in höchster Stufe vergrößern/verbessern sich vorderer Rampenwinkel auf 33° bzw. hinten auf 30° und die Bodenfreiheit wächst auf max. 291 mm (Wattiefe 600 mm) 😰. Die Verschränkung ist bedingt durch das Luftfahrwerk und der Einzelradaufhängung gleich Null 🙄. Deswegen sind SUV´s so Wackelkandidaten 😁.

Eigentlich gute Werte, aber deswegen ist der ML noch lang kein Geländewagen 😉.

Gruß
fjordis2001

Wenn die Deutschen schon die amerikanischen Begriffe ubernehmen, dann bitte auch richtig.
SUV = Sport Utility Vehicle. Dazu gehoeren in USA Fahrzeuge wie der Wrangler, Mercedes G, Subaru Forester, VW Tuareg, Ford Explorer, Chevy Tahoe, Hummer H2, und und und... Egal ob Allrad oder 2WD, egal ob Gelaendeuntersetzung oder keine.
Unabhaengig ob selbsttragend oder Leiterrahmen oder Starrachse oder Einzelradaufhaengung.
Sind alles SUV. Das ist der Oberbegriff.
http://en.wikipedia.org/wiki/Suv
Gelaendewagen oder gelaendegaengige SUV sind nur ein Teil davon.
Z.B. alle Jeeps sind SUV. Aber nur die mit 4WD koennen auch wirklich als Gelaendewagen bezeichnet werden. Ein Wrangler mit 2WD oder ein Grand Cherokee mit 2WD fallen eben nicht darunter.

Ähnliche Themen

Nun, ich denke der Name SUV ist nicht zutreffend und von Verkäufern aus marktstrategieschen Gründen entwickelt worden. Ich bin damit nicht sportlich unterwegs und würde es lieber Mehrzweck- oder Allzweckfahrzeug nennen. Aber es muss ja heutzutage alles englisch sein 🙄.

Gruß
fjordis2001

Zitat:

Original geschrieben von Harhir

.Dazu gehoeren in USA Fahrzeuge wie der...

Du sagt es - in den USA, aber nicht bei uns ... 😁

LG, harald-hans (der mit dem SUV/Geländewagen Jeep)

Ich bin der meinung, das ich einen Geländewagen fahre.....so!!!
😁
Allrad habe ich, der Rampenwinkel ist größer als 20, Steigung von 30 % kann ich auch überwinden und Wattiefe habe ich von 500mm

hallo,

an der art der radaufhängung würde ich nicht umbedingt was festmachen. wäre der H1 dann z.b. ein suv, weil der keine starrachsen hat oder der multicar wäre ein geländewagen, weil er welche hat.
der p3(wer den kennt) hat einzelradaufhängung, aber portalachsen mit 2 achsperren und 33cm bodenfreiheit und würde einigen um die nase fahren. bei der nva war der auf jeden fall um längen besser als der gas69 und der war nicht schlecht. der iltis ist doch auch sicher ein geländewagen?

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Nun, ich denke der Name SUV ist nicht zutreffend und von Verkäufern aus marktstrategieschen Gründen entwickelt worden. Ich bin damit nicht sportlich unterwegs und würde es lieber Mehrzweck- oder Allzweckfahrzeug nennen. Aber es muss ja heutzutage alles englisch sein 🙄.

Gruß
fjordis2001

Das "Sport" in "Sport Utility" bezieht sich nicht auf sportliches Fahren. Utility bedeutet Mehrzweckeinsatz. Der Name kommt urspruenglich vom gedachten und vermarkteten Mehrzweckeinsatz im Sport Bereich. Z.b. Zugfahrzeug fuer Sportgeraete, Camping oder andere "Outdoor" Sport Aktivitateten....

Kein biederer Kombi, Kein Lieferwagen und auch kein unpraktischer Hardcore Offroader wie der Willys Jeep aus dem 2. Weltkrieg.

Sondern eine Mischung aus all diesen Fahrzeugen.

Der Jeep Willys Wagon gilt als eines der ersten SUVs.

http://en.wikipedia.org/wiki/Willys_Jeep_Wagon

Und warum man in Deutschland immer alles verdenglischen muss weiss ich auch nicht...😕

Zitat:

Permanenter Allrad? Dann sind die frühen G-Baujahre

stimmt nicht frühe g modelle hatten zuschaltbaren allrad (baureihe 461)

erst ab ca 1990 wurde permanenter allrad eingeführt um auch abs anbieten zu können es war nicht möglich abs mit zuschaldbarem allrad zu koppeln.seit dem laufen beide baureihen parallel vom band.

Zitat:

Original geschrieben von wammy

stimmt nicht frühe g modelle hatten zuschaltbaren allrad (baureihe 461) [...]

Lies' bitte nochmal genau nach - wir widersprechen uns in dem Punkt überhaupt nicht... 😉

Gruß,

Derk

schuldigung ich hab beim lesen die ironie nicht gesehen ich muss glaub ich pause machen du hasst natürlich recht und ich hatt es auch noch 2 mal gelesen und nicht gesehen

Zitat:

Zitat:

Gruß
fjordis2001

Das "Sport" in "Sport Utility" bezieht sich nicht auf sportliches Fahren. Utility bedeutet Mehrzweckeinsatz. Der Name kommt urspruenglich vom gedachten und vermarkteten Mehrzweckeinsatz im Sport Bereich. Z.b. Zugfahrzeug fuer Sportgeraete, Camping oder andere "Outdoor" Sport Aktivitateten....
Kein biederer Kombi, Kein Lieferwagen und auch kein unpraktischer Hardcore Offroader wie der Willys Jeep aus dem 2. Weltkrieg.
Sondern eine Mischung aus all diesen Fahrzeugen.
Der Jeep Willys Wagon gilt als eines der ersten SUVs.
http://en.wikipedia.org/wiki/Willys_Jeep_Wagon

Und warum man in Deutschland immer alles verdenglischen muss weiss ich auch nicht...😕

Naja, ich betätige mich nicht gerade sportlich (keine Lust 🙄 und Zeit 🙁), bei mir wird eher Familie & Kram, Hund, Heuanhänger und natürlich Grillaccessoirs 😉 transportiert. Grillen auf der Weide ist doch auch eine sportliche Outdooraktivität 😁.

Gruß
fjordis2001

Zitat:

Grillen auf der Weide ist doch auch eine sportliche Outdooraktivität 😁.

Gruß
fjordis2001

Klar doch 😁

Kombis sind in USA seit den 80ern absolut ausser Mode. Durch geschicktes Marketing wurden die SUVs immer populaerer und haben diese mehr oder weniger komplett ersetzt. Den Durchbruch fuer die SUVs schaffte damals der Jeep Cherokee (XJ).

http://en.wikipedia.org/wiki/Jeep_Cherokee_%28XJ%29

Und seitdem wird alles was aenhlich gebaut wird auch als SUV bezeichnet.

Nur mittlwerweile wollen die Leute immer komfortablere Fahrzeuge. Allrad brauchen oder wollen nur wenige Kaeufer und Untersetzung noch weniger...

Die Zeit der alten klassischen Gelaendewagen geht dem Ende zu. Crossover heisst der neue Trend...

Zitat:

Wenn die Deutschen schon die amerikanischen Begriffe ubernehmen, dann bitte auch richtig.
SUV = Sport Utility Vehicle. Dazu gehoeren in USA Fahrzeuge wie der Wrangler, Mercedes G, Subaru Forester, VW Tuareg, Ford Explorer, Chevy Tahoe, Hummer H2, und und und... Egal ob Allrad oder 2WD, egal ob Gelaendeuntersetzung oder keine.
Unabhaengig ob selbsttragend oder Leiterrahmen oder Starrachse oder Einzelradaufhaengung.
Sind alles SUV. Das ist der Oberbegriff.
http://en.wikipedia.org/wiki/Suv
Gelaendewagen oder gelaendegaengige SUV sind nur ein Teil davon.
Z.B. alle Jeeps sind SUV. Aber nur die mit 4WD koennen auch wirklich als Gelaendewagen bezeichnet werden. Ein Wrangler mit 2WD oder ein Grand Cherokee mit 2WD fallen eben nicht darunter.

Hm, ganz blicke ich da jetzt nicht durch.

Ich denke, in diesem Thread, in der Untergruppe OFFROAD, gehen wir wohl von 4WD Fahrzeugen aus.

Das ein 2WD kein Geländewagen ist, habe ich als Grundvoraussetzung angenommen.

Michi

Deine Antwort