Surrendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

VW Tiguan 2 (AD)

Habe seit ein paar Wochen so ein surrendes Geräusch wenn ich zurückfahre und die Kupplung loslasse?
Hab ein kurzes Audiofile beigefügt.

3 Antworten

Hallo

Sehe leider kein Audiofile.

Hat der TE Angehängt

Hört sich an, als ob man mit einer Kreissäge ein Stück Holz Sägt.

0

Hört sich seltsam an...
Doch aus diesem Soundfile kann man wohl keine sinnvolle Diagnose erstellen, weil einige wichtige Angaben fehlen...

Wie, und vor allem wo, hast Du das Geräusch aufgenommen (im Innenraum, von außen?), und unter welchen Bedingungen (beim Anfahren, bei zügiger Rückwärtsfahrt?)?
Der Rückwärtsgang eines Getriebes gibt konstruktionsbedingt schon immer singende Geräusche von sich, sobald man schneller fährt. Das liegt daran, dass die Zahnräder für den Rückwärtsgang anders geformt sind, als die für die Vorwärts-Gänge.
Wenn das Problem erst kürzlich aufgetreten ist, muss sich ja irgendwas verändert haben.
Wie alt ist das Fahrzeug? Kann es sein, dass da Getriebe-Öl fehlt, oder das schon ziemlich alt ist?
Ist die Schaltung schwergängiger, oder hakeliger als früher?

Ich würde auf jeden Fall erstmal auf eine Hebebühne gehen, und mir das Auto von unten ansehen, ob da etwas auffällig ist (z.B. Öl-Lecks im Bereich des Motors - Dazu notfalls die Abdeckung unter dem Motor entfernen, so denn vorhanden...).
Und das würde ich zeitnah tun, um weitere Schäden zu vermeiden, wenn es sich um ein Getriebe-Problem handelt.

Deine Antwort