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Surrende Geräusche aus dem Tacho?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. März 2019 um 9:52

Hey Leute,

seit ein paar Tagen stören mich hochfrequente, surrende Geräusche aus der Tachonähe.

Nur im Stand mit laufendem Motor, beim fahren oder mit ausgeschaltetem Motor höre ich nichts.

Ich habe versucht ein Video davon zu machen, hoffe ihr erkennt das surren im Hintergrund.

Ich fahre einen A4 B7 2.0TDI 2007 BRD 170ps mit 150.000km

 

https://youtu.be/dyLthCCMkfY

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16 Antworten

Seltsam. Geht das auch bei "Zuendung an" oder wirklich nur bei "Motor an"? Wenn nur bei "Motor an", vermute ich sich uebertragende Schwingungen des Motors auf Teile hinter dem Armaturenbrett. hast du mal verschiedene Dinge probiert wie Radio/Navitainment an/aus, Lueftung/Klima an/aus, Licht an/aus? Veraendert sich etwas?

Wenn du keine Loesung findest, kannst du auch mal das KI abschrauben und herausnehmen, um dahinter zu gucken. Soll nicht so schwer sein, sind wohl nur ein paar Schrauben. Irgendwo gabs da mal ne Anleitung. Vielleicht mal in der 8E-FAQ nachgucken. Nur bitte keine Kabel loesen, wenn die Batterie dran ist. Nicht, dass du nachher Probleme mit der Wegfahrsperre hast oder sowas...

Kenne den Effekt. Gutes Gehör! :)

Wird bei mir auch hörbar, fällt mir nur bei hellen Umgebungsbedingungen auf. Die Instrumentenbeleuchtung passt sich der Umgebung an. Vielleicht schwingt da eine Drossel oder ein Inverter oder sowas mit, weil die Helligkeit aufgedreht wird.

@a4mike weiß hier vielleicht mehr Details...

Wird irgend nen Bauteil sein, was mitschwingt, ja.

Bei mir ist es das MSTG, was "singt". Wirklich gut hörbar wird es, wenn man Diagnosegerät anschliesst. Klingt dann bisschen so wie ein 9600baud Modem anno dazumal.

Tatsächlich? Krass... Ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht ist es aber auch nur bei einigen Fahrzeugen.

Das mit der Helligkeit müsste sich aber theoretisch testen lassen. Im Tachometer (um Missverständnisse zu vermeiden: rechtes Rundinstrument ;)) links unten sitzt der Lichtsensor für das KI, erkennbar durch einen hellen Punkt. Wenn das Auto draußen im Tageslicht steht, muss man den Punkt einfach mit einem undurchsichtigen Gegenstand abdecken (z.B. Hand :D), dann wird das Licht abgedimmt und das Surren/Summen müsste aufhören.

Der Andy-Test (;)) ist dann vermutlich auch abhängig, ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht.

Daher den Test am Tage probieren bei ausgeschalteten Licht.

Stimmt, da sagst du was. Wenn man Xenon mit Lichtsensor hat, macht man sich darüber gar keine Gedanken mehr...

Ich nutze diese Licht-Automatik gar nicht. Daher kann ich manchmal auch den "Erziehungseffekt" seitens meines Audis beobachten, wenn es etwas trüber ist und man dann eine stark belaubte Allee lang fährt: Die Beleuchtung für die Zahlen am Tacho werden so stark abgedimmt, dass nur noch die leuchtenden Zeiger faktisch zu sehen sind.

(Hm....oder wird der Zeiger unsichtbar?? Nee, müssten eigentlich die Zahlen sein...)

kann ich so bestätigen. Die Ziffern sind nicht mehr bzw. kaum noch zu erkennen.

Also ist bei Dir auch nicht immer diese Lichtautomatik an? :p

Jupp. Fahre selten ohne.

Zitat:

@niston schrieb am 26. März 2019 um 19:27:20 Uhr:

Wird irgend nen Bauteil sein, was mitschwingt, ja.

Bei mir ist es das MSTG, was "singt". Wirklich gut hörbar wird es, wenn man Diagnosegerät anschliesst. Klingt dann bisschen so wie ein 9600baud Modem anno dazumal.

Da hast du mich auf die Idee gebracht, ich hab seit Tagen meinen OBD11 Adapter gesucht, jetzt ist mir bei deinem Beitrag aufgefallen das ich seit 2 Wochen damit im Auto angesteckt rumfahre, vllt. ist er deswegen so laut??? :D Muss ich gleich mal testen nach der Arbeit, dass wär natürlich die einfachste Lösung

Ich hab meinen OBD11 Adapter auch seit Wochen dauerhaft stecken, macht nix. Also jedenfalls bei mir. Der ist ja auch nur bei "Zuendung an" bzw. bei "Motor an" aktiv.

Naja weil er eben schreibt bei angestecktem Diagnosegerät surrt das MSTG lauter, vllt hab ich ja das gleiche Problem :D wenigstens weis ich wieder wo der Adapter ist ;(

Ist der Display ;-)

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